Einstellhilfe Zündzeitpunkt?

  • Hallo.


    Gibt es irgendwo eine Einstellhilfe für den Zündzeitpunkt?
    Ich meine damit eine (ich nenn es mal Nockenwelle, also das Teil, das den Unterbrecher öffnet und am Polrad sitzt)Welle, mit Nut, aber ohne Polrad.
    Das würde die Einstellung des ZZP erheblich erleichtern. Das Gefummle durch die Polradöffnungen ist recht mühsam.


    Vielleicht hat sich der Hersteller von Polräder mal dazu entschlossen, die blanke Welle zu verkaufen.
    Wer weiß was?


    Besten Dank in Voraus
    Grüße

  • Hallo,


    Gibt es nicht, kannst du dir aber selber basteln.
    Besorg dir ein baugleiches Polrad, bohre die Nieten aus mit denen der äußere Teil am Nocken befestigt ist, dann kannst du das Magnetgeraffel abnehmen und übrig bleibt ein schöner Einstellnocken.


    mfg Gert

  • @ experimentator
    auf die Idee war ich auch schon gekommen, dachte aber es bietet jemand an.
    Also: wer sein Polrad wegen zu schwacher Magneten erneuern muss. Ich nehme gerne das alte!:D

  • @ isga


    Klaro!!!


    Da bau ich mir dann noch nen Zeiger drauf und ne Scheibe mit OT und 18,5° vor OT, dreh die Scheibe bei Erreichen des OT auf OT der Scheibe, diese fixieren, zurückdrehen, wieder vor und wenn der Zeiger bei 18,5 vor OT, muss der Unterbrecher öffnen.
    Kein Geschiss mit Messuhr und komm dabei prima an den Unterbrecher.


    Grüße

  • geht auch ohne, mit Umschlagsmessung.
    Man nehme einen Kolbenstopper, schraubt ihn ein dreht das Polrad bis es anstösst, markiert den Punkt am Gehäuse und am Polrad, dreht das Polrad in die andere Richtung bis es wieder anstösst markiert diesen Punkt mit dem Edding wierderholt das Spielchen, um zu Überprüfen ob die markierten Punkte übereinstimmen, wenn sie übererinstimmen wird die Strecke mit einem Zirkel halbiert, dann hatt man den OT, kann man dann dauerhaft anreissen. Von diesem Riss ist es ein leichtes die 1,5mm zu messen. Die neueren Schwalben hatten eine Markierung am Polrad (/2) ?


    ciao isga

  • @ isga


    klar geht alles.
    Aber mit so nem teil könnte man sozusagen am "offenen Herzen" operieren.
    Unterbrecherkontakt einstellen wäre so einfach und ohne Gefummle.
    Muss mir ein Polrad besorgen und ab die Magneten, dann hab ich so ein Teil.


    Grüße
    Stephan

  • >Unterbrecherkontakt einstellen wäre so einfach und ohne Gefummle.
    Stimmt, aber dann bedenke auch die Toleranzen die du hast, geht zwar einfacher, werde ich auch so machen, ist aber nicht so genau, wie mit der Umschlagsmessung, ist ist die Kurbelwelle neu passt unter umständen
    die Markierung nicht mehr.



    ciao isga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!