+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einstellung Frontcheinwerfer - wie hoch?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard Einstellung Frontcheinwerfer - wie hoch?

    Hallo,

    ich finde nirgends genauere Angaben über die Einstellung vom Frontscheinwerfer.
    In der Literatur steht immer nur was, dass man die Schwalbe 5m vor eine Wand stellt und man soll gucken, dass der zwischen Abblend- und Fernlicht 5cm Unterschied in der Höhe sind.

    Mein Scheinwerfer ist so eingestellt, das der Lichtstrahl ca. 3-4 m vor der Schwalbe auf den Boden trifft.
    Das ist doch zu nah oder? Wie kann man das ändern?

    Gruß,
    Eric

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Fahre zur nächsten Werkstatt und lass das mit einem optischen Gerät machen. Das ist genauer und braucht gerade mal 2min.

    Mit der Wand geht das folgendermassen:

    Stell die Simme 5m vor die Wand. Die Oberkannte der Projektion des Abblendlichtes muss dann 5cm tiefer sein als die Scheinwerfermitte hoch ist. Die Einstellung muss stimmen, wenn das Fahrzeug mit beiden Rädern am Boden ist und du drauf sitzt.

    mfg

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Genau.
    Miß das Maß von deiner Scheinwerfermitte bis zum Boden, während du auf dem Moped sitzt. In genau dieser Höhe (Mitte Scheinwerfer) ziehst du dann einen waagerechten geraden Strich mit Kreide an einer Wand, etwa anderthalb Meter lang. Kannst auch eine Bindfaden mit zwei Reißzwecken waagerecht an das Garagentor pinnen, wenn dein Nachbar kein Graffiti an seiner Hauswand mag. Dann stellst du dich, auf dem Moped sitzend, genau 5 Meter vor der Wand (dem Tor) auf, schaltest das Abblendlicht ein und stellst deinen Scheinwerfer mit der Stellschraube am Scheinwerfer unten rechts nun so ein, daß die Hell-/Dunkelgrenze des abgeblendeten Scheinwerferkegels genau 5 cm unter deiner angezeichneten Kreidelinie an der Wand liegt. Das siehst du dann schon.



    Selbstverständlich macht man das Ganze, wenn es draußen schon dunkel ist. Dann sieht man die Hell-/Dunkelgrenze des Scheinwerferkegels am besten.
    So eingestellt kannst du dann entgegenkommenden Verkehr mit Abblendlicht nicht mehr blenden.

    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo,

    auf welchen Wert muß ich denn unser Gerät für die Scheinwerfereinstellung einstellen?
    Beim PKW sind es ja 0,8 bis 1,1, je nach Modell, und beim Bus 2,0.
    Für die Schwalbe bzw. generell für Motorräder steht in der Anleitung allerdings nichts, und einen Aufkleber am Scheinwerfer hat die Schwalbe ja nicht...

    Gruß
    Falk

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwätzer Beitrag anzeigen
    Miß das Maß von deiner Scheinwerfermitte bis zum Boden, während du auf dem Moped sitzt.
    Auf dem eingefügten Bild von Dummschwätzer müssen aber 150 kg auf das Moped. Der Scheinwerfer würde doch sonst nicht richtig ausgerichtet, wenn diese 150 kg nicht erreicht werden?! Oder reicht es doch einfach aus wenn man selber auf dem Moped sitzt?

    Grüße,
    Schwalbenchris
    Geändert von Schwalbenchris (27.09.2011 um 12:54 Uhr)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    An dieser Stelle befragen wir die Waage im Badezimmer ...

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Habe ich schon. Da fehlt aber noch ein bisschen. Zwar nicht mehr viel, aber doch noch ein paar Kilo.

    Muss man sich dann noch ein paar Kartoffelsäcke zur Hilfe nehmen?

    Grüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Teillastnadel
    Von sledge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 15:35
  2. Gas Einstellung
    Von cam im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 22:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.