Einstellung Frontcheinwerfer - wie hoch?

  • Hallo,


    ich finde nirgends genauere Angaben über die Einstellung vom Frontscheinwerfer.
    In der Literatur steht immer nur was, dass man die Schwalbe 5m vor eine Wand stellt und man soll gucken, dass der zwischen Abblend- und Fernlicht 5cm Unterschied in der Höhe sind.


    Mein Scheinwerfer ist so eingestellt, das der Lichtstrahl ca. 3-4 m vor der Schwalbe auf den Boden trifft.
    Das ist doch zu nah oder? Wie kann man das ändern?


    Gruß,
    Eric

  • Moin


    Fahre zur nächsten Werkstatt und lass das mit einem optischen Gerät machen. Das ist genauer und braucht gerade mal 2min.


    Mit der Wand geht das folgendermassen:


    Stell die Simme 5m vor die Wand. Die Oberkannte der Projektion des Abblendlichtes muss dann 5cm tiefer sein als die Scheinwerfermitte hoch ist. Die Einstellung muss stimmen, wenn das Fahrzeug mit beiden Rädern am Boden ist und du drauf sitzt.


    mfg

  • Genau.
    Miß das Maß von deiner Scheinwerfermitte bis zum Boden, während du auf dem Moped sitzt. In genau dieser Höhe (Mitte Scheinwerfer) ziehst du dann einen waagerechten geraden Strich mit Kreide an einer Wand, etwa anderthalb Meter lang. Kannst auch eine Bindfaden mit zwei Reißzwecken waagerecht an das Garagentor pinnen, wenn dein Nachbar kein Graffiti an seiner Hauswand mag. :D Dann stellst du dich, auf dem Moped sitzend, genau 5 Meter vor der Wand (dem Tor) auf, schaltest das Abblendlicht ein und stellst deinen Scheinwerfer mit der Stellschraube am Scheinwerfer unten rechts nun so ein, daß die Hell-/Dunkelgrenze des abgeblendeten Scheinwerferkegels genau 5 cm unter deiner angezeichneten Kreidelinie an der Wand liegt. Das siehst du dann schon.



    Selbstverständlich macht man das Ganze, wenn es draußen schon dunkel ist. Dann sieht man die Hell-/Dunkelgrenze des Scheinwerferkegels am besten.
    So eingestellt kannst du dann entgegenkommenden Verkehr mit Abblendlicht nicht mehr blenden.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Hallo,

    auf welchen Wert muß ich denn unser Gerät für die Scheinwerfereinstellung einstellen?
    Beim PKW sind es ja 0,8 bis 1,1, je nach Modell, und beim Bus 2,0.
    Für die Schwalbe bzw. generell für Motorräder steht in der Anleitung allerdings nichts, und einen Aufkleber am Scheinwerfer hat die Schwalbe ja nicht...

    Gruß
    Falk

  • Miß das Maß von deiner Scheinwerfermitte bis zum Boden, während du auf dem Moped sitzt.


    Auf dem eingefügten Bild von Dummschwätzer müssen aber 150 kg auf das Moped. Der Scheinwerfer würde doch sonst nicht richtig ausgerichtet, wenn diese 150 kg nicht erreicht werden?! Oder reicht es doch einfach aus wenn man selber auf dem Moped sitzt?


    Grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!