+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einstellung des Zündzeitpunktes


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    31

    Standard Einstellung des Zündzeitpunktes

    Hallo liebe Flieger und Fliegerinnen,

    nach der Restauration meines Schwalben Motors stehe ich nun vor einem mir scheinbar unlösbarem Problem. Und zwar die Einstellung des Zündzeitpunktes. Ich habe zwar ein Steuerdiagramm weiß aber nicht welches von den beiden ich benutzen könnte(als Anlage hochgeladen).

    Könnt ihr mir Tipps geben und sagen welches der Steuergramme auf meine Schwalbe zu trifft? Oder habt ihr selber einen Steuerplan?

    Ich bedankemich im voraus.

    Schwalbe Kr51/2 L Baujahr 1980

    Gruß Nesthäckchen
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    20,5 Grad vor OT ist dein Zündzeitpunkt

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    ....und hiermit prima einzustellen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Naja, Jungens. So ganz das Wahre ist das allerdings auch nicht, muß ich jetzt mal sagen. Diese Skizzen sind schon ok aber richtig genau wird das nie. Den OT zu finden ist nämlich auch sehr entscheidend. Klar kann man den ungefähr rauskriegen aber wer das ganze schomal mit nem Zündpunkteinstellgerät gemacht hat weiß wie empfindlich der OT ist. Da brauch man eingentlich das Polrad nur "anpusten" und schon ändert das Gerät den OT.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    18.5 Grad ist einfacher einzustellen als 1.8 mm... +- 1 Grad ist viel genauer als +- 1mm

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von robberer
    Naja, Jungens. So ganz das Wahre ist das allerdings auch nicht, muß ich jetzt mal sagen. Diese Skizzen sind schon ok aber richtig genau wird das nie....
    Hi,
    Nö, nicht genau...aber genau genug... :wink:
    Das Prob ist für viele die Ermittlung des Öffnungszeitpunktes des U-Kontaktes - entweder mit 'nem Multimeter den Unterschied zwischen Kurzschluß und Spulenwiderstand ermitteln oder (nach vorherigem Abklemmen der Primärspule vom U-Kontakt) mit Prüflampe. Habe auf meiner HP auch noch ein akustisches Verfahren beschrieben... :wink:

    Aaaaaaber...so genau kommt's scheinbar nicht drauf an: Habe letztens (aufgrund mangelnder Höchstgeschwindigkeit) mal meinen ZZP überprüft.... der war bestimmt bei OT oder ganz kurz davor, habe also die GP heftigst zurückdrehen müssen.....und das Ergebnis.......keine Änderung...

    Soweit zur erforderlichen Genauigkeit der Einstellung.

    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo zusammen,

    hab es nun ausprobiert. Nichts?!. Die Schwalbe lässt sich weder mit Kickstarter oder mit Kickstarte + Choke starten. Es sei denn ich schieb die Schwalbe an, dann schnurrt Sie sofort. Zudem geht Sie im Leerlauf aus.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin kurz davor zu Verzweifeln.. da ich schon 3Wochen an dem Projekt Motor bin.

    Gruß Simon

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Ibbenbüren
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,

    was mir heute bei einer Probefahrt aufgefallen ist, dass die schwalbe ab Tempo 50 anfängt zu pfeifen und desto schneller ich werde umso lauter wird das pfeifen...

    Könnte euch das helfen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gas Einstellung
    Von cam im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 22:01
  2. Startvergaser Einstellung
    Von katawuschel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 19:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.