Einstellung des Zündzeitpunktes

  • Hallo liebe Flieger und Fliegerinnen,


    nach der Restauration meines Schwalben Motors stehe ich nun vor einem mir scheinbar unlösbarem Problem. Und zwar die Einstellung des Zündzeitpunktes. Ich habe zwar ein Steuerdiagramm weiß aber nicht welches von den beiden ich benutzen könnte(als Anlage hochgeladen).


    Könnt ihr mir Tipps geben und sagen welches der Steuergramme auf meine Schwalbe zu trifft? Oder habt ihr selber einen Steuerplan?


    Ich bedankemich im voraus.


    Schwalbe Kr51/2 L Baujahr 1980


    Gruß Nesthäckchen

  • Naja, Jungens. So ganz das Wahre ist das allerdings auch nicht, muß ich jetzt mal sagen. Diese Skizzen sind schon ok aber richtig genau wird das nie. Den OT zu finden ist nämlich auch sehr entscheidend. Klar kann man den ungefähr rauskriegen aber wer das ganze schomal mit nem Zündpunkteinstellgerät gemacht hat weiß wie empfindlich der OT ist. Da brauch man eingentlich das Polrad nur "anpusten" und schon ändert das Gerät den OT.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von robberer

    Naja, Jungens. So ganz das Wahre ist das allerdings auch nicht, muß ich jetzt mal sagen. Diese Skizzen sind schon ok aber richtig genau wird das nie....


    Hi,
    Nö, nicht genau...aber genau genug... :wink:
    Das Prob ist für viele die Ermittlung des Öffnungszeitpunktes des U-Kontaktes - entweder mit 'nem Multimeter den Unterschied zwischen Kurzschluß und Spulenwiderstand ermitteln oder (nach vorherigem Abklemmen der Primärspule vom U-Kontakt) mit Prüflampe. Habe auf meiner HP auch noch ein akustisches Verfahren beschrieben... :wink:


    Aaaaaaber...so genau kommt's scheinbar nicht drauf an: Habe letztens (aufgrund mangelnder Höchstgeschwindigkeit) mal meinen ZZP überprüft.... :oops: der war bestimmt bei OT oder ganz kurz davor, habe also die GP heftigst zurückdrehen müssen.....und das Ergebnis.......keine Änderung... :roll:


    Soweit zur erforderlichen Genauigkeit der Einstellung.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo zusammen,


    hab es nun ausprobiert. Nichts?!. Die Schwalbe lässt sich weder mit Kickstarter oder mit Kickstarte + Choke starten. Es sei denn ich schieb die Schwalbe an, dann schnurrt Sie sofort. Zudem geht Sie im Leerlauf aus.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin kurz davor zu Verzweifeln.. da ich schon 3Wochen an dem Projekt Motor bin.


    Gruß Simon

  • Hallo,


    was mir heute bei einer Probefahrt aufgefallen ist, dass die schwalbe ab Tempo 50 anfängt zu pfeifen und desto schneller ich werde umso lauter wird das pfeifen...


    Könnte euch das helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!