+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Einwintern oder fahren?


  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    9

    Standard Einwintern oder fahren?

    Hallo,
    da gestern der erste Schnee gefallen ist, stellt sich für mich die Frage ob ich meine Schwalbe nun über Winter bei einem Freund im Keller unterstelle oder ob ich sie bei mir vor der Haustüre stehen lasse und mit einer Plane abdecke und bei einigermaßen fahrbarem Wetter auch über Winter bewege.

    Habe die Schwalbe erst seit 2 Wochen, sie ist super restauriert, komplett neu lackiert und in super Zustand. Habe Angst dass sie über Winter dann total verrostet ist.

    Was ratet ihr mir? Soll ich damit fahren und sie alle 2 Wochen mal richtig putzen? Oder reicht eine Plane einfach nicht und Flugrost entsteht?

    Danke vorab !

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schrauber@Simson
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Lette
    Beiträge
    25

    Standard

    Also ich rate dir sie in den Keller zu stellen und sie vorher Winterfest machen. Ich verfahre auch so. Im Keller ist gutes Klima ( wenn er nicht gerade feucht ist ) und sie ist dort sehr gut aufgehoben!

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Was sollte ich dann alles vornehmen außer volltanken?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schrauber@Simson
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Lette
    Beiträge
    25

    Standard

    Hier steht alles sehr gut beschrieben:
    http://www.forumromanum.de/member/ga...anzfahrer.html

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Wenn es ein neu lackiertes, gepflegtes Fahrzeug ist, das du nur selten bewegen willst, würde ich auch eher für Keller stimmen.

    Wenn der Keller nicht modert, reicht volltanken und Vergaser leeren schon. Auf keinen Fall mit einer billigen Plastikplane ersticken. Es würde auch nicht schaden, die Schwalbe an ein paar Stellen (Bewegte Teile, Schrauben, etc.) einzufetten und das Blechkleid mit einem Ölgetränkten Lappen einzureiben.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    was spricht gegen fahren?

    bei uns liegt doch nahezu nie schnee über längere zeit, und bei schnee kann man auch ganz gut fahren mit ordentlicher bereifung...

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    auch wenns klat möchten vögel fliegen oder? aus wenn es fahre ich...geil is es wenn es kalt is und die sonne scheint!!! ich mag das und einpacken kann man sich immer gut..schal... mütze (überm helm) handschuhe thermohose und ab gehts..
    mfg
    markus

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Das musst Du schlussendlich selber wissen.

    Entweder du fährst (eine Schwalbe ist ja zum fahren da) über den Winter (dann musst du aber nicht über jeden Rostpickel fluchen...) oder du möchtest ein Schaufenster bzw. Schönwetterfahrzeug und fährst dementsprechend nicht über den Winter.

    Für mich ist der Fall klar : Fahren

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Genau, nur die Harten kommen in den Garten,ob mit oder ohne Schwalbe!!!

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Markus-KR51/1
    auch wenns klat möchten vögel fliegen oder? aus wenn es fahre ich...
    Was?

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Halt immer schön Fuß runter.
    Und evtl Winterreifen.

    z.b. Heidenau K42 M+S (46M)

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Winterzeit geht der Schwalbe schon ganz schön an die Substanz. Durch Salz und konsorten kann hier und da schon mal Rost entstehen, Alu und Chrom wird unansehnlicher. Dem kann man aber mit entsprechender Pflege entgegen wirken! Ich fahre auch das ganze Jahr.

    Nur von der Plastikplane würde ich abraten. Die funktionieren nur als Rostbeschleuniger... :wink: Da mußt du dir irgend etwas anderes ausdenken. Oder halt einmotten wenn sich gar keine andere Möglichkeit bietet.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ach was .auch mit der Schwalbe kannste fahren , eben mal öfters reinigen , und dann ist gut
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Tankentroster Avatar von coffy
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238

    Standard

    Ich Fahr auch das ganze Jahr, Reifen brauch ich nun noch ein paar neue, die alten sind nicht mehr schick, Haftung bei nässe gleich 0.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hmm.. also ich fahre auch im winter mal n ründchen, aber nur wenns trocken und schön ist. kälte ist mir egal. mein schwälbchen ist auch eine (sehr gründlich) durchgezogene vollresto die ich nicht verheizen möchte. allerdings steht sie auch ansonsten in einer garage trocken.
    durch den alltagsverkehr würde ich sie vll nicht gerade scheuchen. und plane ist auch eher so naja. besser wird die karre da nicht von...
    ..shift happens

  16. #16
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard

    ich bin aus der Alpengegend und der Vorbesitzer ist ein Jahr im Winter jeden Tag gefahren.
    Resultat: Speichen, Felgen total verrostet, Schwingen und Federbeine auch.
    Lack auch teilweise angegriffen.

    Also bei nem restaurierten Moped würd ich gaaanz sicher auf den Winter verzichten ausser du wohnst im höchsten Norden wo es nur kalt ist^^

    Ricky

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einwintern
    Von Dobermann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 20:41
  2. Noch fahren oder nicht??
    Von Laxem im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 13:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.