Einwintern oder fahren?

  • Hallo,
    da gestern der erste Schnee gefallen ist, stellt sich für mich die Frage ob ich meine Schwalbe nun über Winter bei einem Freund im Keller unterstelle oder ob ich sie bei mir vor der Haustüre stehen lasse und mit einer Plane abdecke und bei einigermaßen fahrbarem Wetter auch über Winter bewege.


    Habe die Schwalbe erst seit 2 Wochen, sie ist super restauriert, komplett neu lackiert und in super Zustand. Habe Angst dass sie über Winter dann total verrostet ist.


    Was ratet ihr mir? Soll ich damit fahren und sie alle 2 Wochen mal richtig putzen? Oder reicht eine Plane einfach nicht und Flugrost entsteht?


    Danke vorab !

  • Also ich rate dir sie in den Keller zu stellen und sie vorher Winterfest machen. Ich verfahre auch so. Im Keller ist gutes Klima ( wenn er nicht gerade feucht ist ) und sie ist dort sehr gut aufgehoben! :smile:

  • Wenn es ein neu lackiertes, gepflegtes Fahrzeug ist, das du nur selten bewegen willst, würde ich auch eher für Keller stimmen.


    Wenn der Keller nicht modert, reicht volltanken und Vergaser leeren schon. Auf keinen Fall mit einer billigen Plastikplane ersticken. Es würde auch nicht schaden, die Schwalbe an ein paar Stellen (Bewegte Teile, Schrauben, etc.) einzufetten und das Blechkleid mit einem Ölgetränkten Lappen einzureiben.

  • auch wenns klat möchten vögel fliegen oder? aus wenn es fahre ich...geil is es wenn es kalt is und die sonne scheint!!! ich mag das und einpacken kann man sich immer gut..schal... mütze ;) (überm helm) handschuhe thermohose und ab gehts..

  • Das musst Du schlussendlich selber wissen.


    Entweder du fährst (eine Schwalbe ist ja zum fahren da) über den Winter (dann musst du aber nicht über jeden Rostpickel fluchen...) oder du möchtest ein Schaufenster bzw. Schönwetterfahrzeug und fährst dementsprechend nicht über den Winter.


    Für mich ist der Fall klar : Fahren :D

  • Winterzeit geht der Schwalbe schon ganz schön an die Substanz. Durch Salz und konsorten kann hier und da schon mal Rost entstehen, Alu und Chrom wird unansehnlicher. Dem kann man aber mit entsprechender Pflege entgegen wirken! Ich fahre auch das ganze Jahr.


    Nur von der Plastikplane würde ich abraten. Die funktionieren nur als Rostbeschleuniger... :wink: Da mußt du dir irgend etwas anderes ausdenken. Oder halt einmotten wenn sich gar keine andere Möglichkeit bietet.

  • hmm.. also ich fahre auch im winter mal n ründchen, aber nur wenns trocken und schön ist. kälte ist mir egal. mein schwälbchen ist auch eine (sehr gründlich) durchgezogene vollresto die ich nicht verheizen möchte. allerdings steht sie auch ansonsten in einer garage trocken.
    durch den alltagsverkehr würde ich sie vll nicht gerade scheuchen. und plane ist auch eher so naja. besser wird die karre da nicht von...

  • ich bin aus der Alpengegend und der Vorbesitzer ist ein Jahr im Winter jeden Tag gefahren.
    Resultat: Speichen, Felgen total verrostet, Schwingen und Federbeine auch.
    Lack auch teilweise angegriffen.


    Also bei nem restaurierten Moped würd ich gaaanz sicher auf den Winter verzichten ausser du wohnst im höchsten Norden wo es nur kalt ist^^


    Ricky

  • na wat ne frage?!?
    fahren natürlich!!!
    mit plane wär ich vorsichtig. mache es gezwungenermassen zwar auch so, aber plane kommt am tage runter, auch wenn ich nicht fahre. bei längerem abstellen unbedingt weglassen (extremrostbeschleuniger).
    gruss
    bobmarlex

  • Hier in Deutschland ist es ja im Winter eh meistens so das die Straßen komplett Eis und Schneefrei und trocken sind(Außer es hat kurz zuvor geschneit)! Wenn natürlich Schneematsch auf den Straßen ist, spritzt das Wasser und Salz natürlich in alle Ritzen und dort rostet es dann ziemlich schnell!!!

  • Tip von mir:
    einfach alle paar tage mal absprühen, karosserie gut wachsen,pflegen.
    Falls du noch nicht hast: Vorder- und Rückblech abschrauben, Kanten abkleben, mit NItro innen reinigen, und innen mit Unterbodenschutz paar Schichten sprühen. Ist prima Schutz gegen Dreck und Rost.
    Yo

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!