Eisenschweine und andere Streitthemen

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich finde ja das ein Eisenschwein ein Mädchenmoped ist. Die erste richtig hübsche Zonen-Mz ist doch ne TS, schön in schwarz und mit ganz viel Chrom dranne. Dafür würd ich sogar meine Alte für liegen lassen...



    Allzeits gute Fahrt! Und nu kloppt Euch!


    Gruss Moe :smokin:

  • Scary ich nehm dich auf. Oder du muss dem KLEINEN mal die richtung zeigen.


    ich würde eher ne ETZ fahrn...... naja wir wussten ja schon immer das moe bisschen anderrum ist :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • pah, moe!
    ne 150er TS. die hat ja nu wirklich nichts an sich.



    die ES aber hat das gewisse extra.
    hier ein plattencover mit altem ES werbemotiv.




    und für alle "nörgler" eine jugendfreie darstellung (die katze ist nicht tot ! :smokin: )



    der lange

  • Ich find eigentlich beide hübsch, dafür gefällt mir die ETZ von der Optik her nicht wirklich, technisch mag sie ja von allen MZ´s die beste sein...


    Ne ES kommt aber auch nur mit Seitenwagen richtig gut :)

  • Ich schließe mich dem Langen an für alle die nicht wissen ich hasse meine TS, wer so einen Schrotthaufen mag der ist, der ist............man kann es nicht Worten ausdrücken
    @ Moe Willste ne 150er haben? Sehr billig bloß sie läuft schlecht(der Lange weiß ein Lied dazu zu singen :D )
    @ der Lange die Welt ist ein Dorf.........
    Achso ist das meine Katze? Meine sieht genau so aus. *schnellguckengehobnochallesdranist" Aber gibs doch zu! Schön mit der RT drüber! :D
    MfG joker317

  • ich hätte auch noch ne 150er ES abzugeben aber die ist eigentlich nur noch als teilespender zu gebrauchen oder halt für nen kompletten neuaufbau. also falls jemand interesse hat kann er sich gerne melden ich will die unbedingt weg haben!!!
    Mfg Enno

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mich auch mal vorsichtig ausdrücken. Bin vorgeschädigt mit genau so einer blau-weißen ES 150, wie sie ein Stück weiter oben auf dem Bild zu sehen ist.


    Eine schlimmere Krücke, wie dieses Motorrad habe ich noch nie erlebt. Mein Vater hat die 1972 nagelneu gekauft, ich habe sie von 1986 bis 1990 gefahren. Die Mistkarre hat nie richtig funktioniert, irgendwas war immer. Jedenfalls war pro Ausfahrt einmal basteln die Norm, viel länger als 25km am Stück ist die selbst bei zurückhaltender Fahrweise nicht gefahren, dann war Pumpe. Ich habe so ziemlich alles gewechselt, was man wechseln kann (Lichtmaschine, Hauptkabelbaum, Zylindergarnitur, Kurbelwelle, Auspuff, Unterbrecher .......). Zumindest für die 150er ES kann ich nur sagen: Ich hasse diese Karre!!!


    Da die 150er TS mal abgesehen von der Telegabel identisch ist, trifft das für dieses Motorrad auch zu. Würde ich mir niemals kaufen. Es ist schon komisch, dass diese Karren mittlerweile zu Kultobjekten stilisiert werden, vor 89 wollte die keiner so wirklich mehr haben. Mit meiner ES wurde ich immer ein bissel belächelt.


    Die ETZ ist technisch voll ok und zumindest mir gefällt die Optik auch. Die 250er ist allerdings ein bissel zu lang geraten und der ellenlange Auspuff unterstreicht das noch. Schade ist auch, dass dem Motor nach oben hin doch recht zügig die Puste ausgeht im 5. Gang. Diese Krankheit teilt er sich auch mit der kleinen 150er ETZ. Die und die neuere ETZ 251 passen aber von den Proportionen wieder wesentlich besser und könnten mir schon gefallen.


    Leider sind wegen der doch recht hohen Beliebtheit hier im Osten die Preise in wahnwitzige Höhen geklettert. Für eine technisch und optisch intakte ETZ 251 werden locker mal bis zu 2000€ verlangt und das geht schon mal gar nicht. Wir reden hier immerhin von einem Motorrad im stolzen Alter von 15 Jahren. Selbst die kleine 150er ETZ wird zwischen 700 und 1000€ gehandelt, auch das ist eindeutig zu viel.


    Man muss sich dabei nämlich auch mal die einstigen Preise rannehmen. Eine TS 150 hat im letzten Produnktionsjahr 2700,- Mark gekostet, die 150er ETZ ohne Scheibenbremse kostete ca. 3200,- Mark, eine ETZ 250 lag bei 4900,- Mark (ohne Scheibenbremse), wenns mich nicht täuscht. Die Modelle mit Scheibenbremse waren im Schnitt 400,- Mark teurer. Deshalb halte ich selbst für die 251 alles über 1000€ für absolut überteuert und indiskutabel, zumal man an fast jeder Maschine was reparieren muss.

  • ... und man auch nicht wirklich weiß, was einen nach dem Kauf so erwartet.


    Die TS fand ich zur Wendezeit noch geil, als wir uns in verwaisten GST-Garagen umgetan haben. Alles was mir aus der Zeit geblieben ist, ist ein ETK.


    Wofür ich mein Portemonnaie auf jeden Fall nochmal öffnen würde (wenn's denn mal zufällig überfüllt wäre, hahihu), wäre eine brauchbare, aber unrestaurierte RT. Bezahlbar sollte sie auch sein. Sooo, und nun zurück aus Phantasia ins Reich der Realität!

  • Ich sags doch gleich die TS ist dermaßen scheiße das man sie nicht mal loswird, also doch schon Obergrenze 200eus einige sogar nur 150, naja ich werde sie wohl zerflexen und im Wald vergraben :D
    Rocker 1. Was is ne ETK?
    2. RT ist irgendwie auch so scheiße........
    @ Schubser ich gebe dir fast recht in allen Punkte recht!
    @ rolleraerger schikste bitte mal ein Foto an mich(natürlich von der ES)?
    MfG joker317

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!