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Thema: Elba 6V/12V - Gleichrichter - Blinker (Erklärung)


  1. #49
    Zündkerzenwechsler
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    Das wird aber sehr kostspielig. Ich wollte ja nur das meine Batterie wieder geladen wird und die restlichen Verbraucher (Tachobeleuchtung und Rücklicht) wieder Strom bekommen. Und da ein Elba nur geringfügig teurer ist als die "alte" Ladeanlage dachte ich ich probiere das mal. Der Rest der Elektrik funktioniert auch einwandfrei.

  2. #50
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Mein Vorschlag ist die wirkungsvollste Lösung.

    Für die simpelste Lösung borgst du dir einfach die 6V-ELBA vom SR50, und lässt die Beschaltung ansonsten wie sie ist. Davon wird der Ladestrom bei angeschaltetem Rücklicht allerdings auch nicht besser.

    Der SR50 mit 6V-Anlage gewinnt Ladestrom nicht durch die ELBA, sondern dadurch, dass das Rücklicht mit am Frontscheinwerfer hängt. Dadurch wird ständig Ladestrom verfügbar, außer beim Bremsen.

  3. #51
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von danieldee Beitrag anzeigen
    Nope stimmt so nicht! Leg das Rücklicht und das Bremslicht auf Batterie, dann kannst die olle Ladeanlage rausschmeissen.
    Gruß Daniel
    In Harrys Plan hängt das Bremslicht direkt am Gleichrichter (quasi an der gleichen Klemme wie original, nur dass da jetzt Gleichstrom fließt, aber das ist der Lampe ja egal) Oder meintest du das Tacholicht und das Rücklicht. Dann wäre nämlich alles wie in dem Plan.
    @Schwarzer_Peter: Das stimmt. Ich habe allerdings auf die Tragfahrbeleuchtung umgerüstet, sodass das Rücklicht tagsüber aus ist. Ich denke ich werde das mal probieren und hoffe auf ausreichend Ladestrom.

  4. #52
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Mit der Taglicht-Nummer fährst du mit ELBA besser als mit der alten Ladedrossel. Guten Flug!

  5. #53
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    das mit dem Ladeteil des Elbas sehe ich ein. Ich behaupte aber immer noch, dass bei 2x21W belastet mit 1x18W die Blinkfrequenz zu hoch ist.

    MfG

    Tobias

  6. #54
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das hängt davon ab, ob die Blinkschaltung in der ELBA takt- oder lastgesteuert ist. Versuch macht kluch ... jemand mit einem SR50B3 oder B4 könnte ja einfach mal berichten was passiert, wenn eine Blinklampe durchgebrannt ist. Blinkt das verbleibende dann doppelt so schnell oder nicht?


    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads...740496_big.png

  7. #55
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Das hängt davon ab, ob die Blinkschaltung in der ELBA takt- oder lastgesteuert ist. Versuch macht kluch ...
    Ich sage Lastgesteuert, weil beim SR50 beim Aufall einer Glühbirne wird die Frequenz schneller....

    Edit:

    Elba 6V/12V - Gleichrichter - Blinker (Erklärung)

    Im Video von Danieldee sieht man imho deutlich, dass das über der 1+-0,5 Hertz liegt.

  8. #56
    Zündkerzenwechsler
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    Eine letzte Frage hätte ich noch:
    Welche Gleichrichterbrücke muss verbaut werden? Laut Sausewind-shop (Silizium-Gleichrichterbr) ist es eine B80/70-20Si, welche nach dieser Homepage KHB-Radios - einer 20A/200V Brücke entspräche. Sieht man sich aber das Bild beim Shop an, dann steht da B250/220-20Si, was 20A/600V entspräche. Das ist ja schon ein leichter unterschied. Was ist nun richtig?

  9. #57
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    Wenn du die Ladespule lässt wie sie ist, braucht die 6V-ELBA gar keinen Gleichrichter extra. Bei Umbau auf potentialfreie Spule musst du einen nehmen, der Strom und Spannung abkann - lastfrei treten um die 50 Volt auf, und unter Last fließen Ströme bis etwa 4 Ampère.

  10. #58
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    In dem Video zähle ich von 00:04 bis 00:08 sechs Impulse, von 00:09 bis 00:13 fünf, von 00:16 bis 00:23 zehn. Das ist am oberen Ende der Skala (90/min ist die Grenze), aber in Ordnung.
    Geändert von Schwarzer_Peter (23.11.2012 um 13:04 Uhr)

  11. #59
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    In dem Video zähle ich fünf Blinkimpulse von 00:04 bis 00:08 sechs Impulse, von 00:09 bis 00:13 fünf, von 00:16 bis 00:23 zehn. Das ist am oberen Ende der Skala (90/min ist die Grenze), aber in Ordnung.
    Mich läst das keine Ruhe, ich werde da mal einen Versuchsaufbau in der Werkstatt starten und das experimentell austesten. Kann bloss ein paar Tage dauern.

    MfG

    Tobias

  12. #60
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    Ja bitte ... tu's für die Wissenschaft. Mein SR80 hat 12V - und keine Batterie.

  13. #61
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    Super, auf die Ergebnisse freue ich mich auch. Allerdings werde ich meinen eigenen Versuch wohl vorher machen. Die benötigten Teile sind bestellt. Ich melde mich, wenn der Einbau geklappt hat (oder auch nicht):P. Kleiner Tip für Leute die das Gleiche wollen. Bei der Gleichrichterbrücke lohnt es sich in einem lokalen Geschäft nach diesem Bauteil zu fragen, da die 11,17€ für die es z.B. bei AKF angeboten wird echt unverschämt sind. Dieses Teil sollte nicht wesentlich mehr als 5 € kosten.

  14. #62
    Tankentroster Avatar von danieldee
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    Hey Hempel,

    machs einfach so wie im Harry seinen Plan. Kostet 20€ und gut is. Wennst löten kannst is des ein kinderspiel! Ich würde auf jeden Fall einen Gleichrichter einbauen da du dann eine höhere Ausbeute hast, aber das steht ja alles in dem Fred. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und ist ja auch sehr bewährt in anderen Modellen.

    Gruß und viel Spaß beim basteln!
    Daniel
    KR51/2L Bj. 1981

  15. #63
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    Hallo,
    habe nun nach einer ewigen Wartezeit endlich die benötigten Teile hier und wollte mich an den Umbau machen. Ich habe die Grundplatte ausgebaut, und die Spule, welche umzulöten ist, als die mit dem rot/gelben und rot/grauem Kabel identifiziert. Leider bin ich jetzt unsicher, wie ich diese gegen Masse Isoliere. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank im Voraus:-)

  16. #64
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Das rot/gelbe Kabel am Mittelabgriff der Spule kommt ab, das grau/rote am Spulenende bleibt dran. Am anderen Ende der Spule ist der Draht an den Eisenkörper gelötet. Das kommt ab, an das nun freie Drahtende kommt das rot/gelbe Kabel wieder dran.

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