+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ELBA 6V


  1. #1
    Fab
    Fab ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von Fab
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92

    Standard ELBA 6V

    Hallo zusammen! ich habe schon einiges zu meinem Problem gefunden und irgendwie doch nicht. Mein Fall liegt etwas Speziell!:

    Habe eine 51/2L wo ehemals eine selbstgebastelte Lade und Blink anlage von Swallowking?! drin war!

    Die habe ich raus genommen, und nun habe ich mir eine ELBA 6V zugelegt.

    Habe irgendwo gelesen, dass meine Spule umgelötet wurde für die Swallowking konstruktion, und dass ich nen Gleichrichter brauche...

    Die Fragen: Was genau ist ein Gleichrichter? Brauche ich den noch wenn die grundplatte umgelötet wurde? Ist alles gut und ich muss einfach nur nach Schaltplan anschließen?

    habe leider nicht den blassesten Schimmer!

    Reingehauen Fabian

    Kurz Was muss ich machen damit die ELBA tut?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Wenn Deine Ladespule schon von der Masse getrennt ist, kannst Du praktisch diesen Schaltplan verwenden (was Brems-, Rück- und Blinklicht sowie Akkuladung anbelangt..) und danach aufbauen. Die Zündung bleibt davon unberührt.
    Gruß aus Braunschweig

    PS: Gleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom, sieht so wie unten aus und gibt's bei Conrad oder Reichelt (100V/25A)


  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Einmal ums vorweg zu sagen ...

    Die Swalloking Ladeanlage sieht schon und einfach aus funktioniert aber weder praktisch noch theoretisch.

    So nun zur Elba.

    Du mußt deine Elba anschließen wie ne Elba angeschlossen gehört ( siehe net Harry Schaltpläne von ner S51 oder SR50 )

    Und dazu gehört nen Gleichrichter und ne umgelötete Spule... Nicht oder sondern und !!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Hille
    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    170

    Standard

    Hallo Fab,

    so wie Dein Avatar aussieht, sind wir uns doch heute bei Düsentrieb/Ostbock begegnet!

    Schön, dass Du auch zum Schwalbennest gefunden hast, hier gibt´s immer gute Tipps und man selbst kann herrlich klugscheißern, sobald man meint, dass man auch etwas Ahnung hat. :wink:

    Ich bin übrigens die dulle Nuss, die gestern den Schlüssel von ihrem Sitzbankschloss abgebrochen hat!

    Gruß Hille

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 ELBA Nachrüstung
    Von bonscott im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 08:13
  2. S51/1 Elba ?
    Von Richi94 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 21:55
  3. Elba
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.