• Hallo zusammen! ich habe schon einiges zu meinem Problem gefunden und irgendwie doch nicht. Mein Fall liegt etwas Speziell!:


    Habe eine 51/2L wo ehemals eine selbstgebastelte Lade und Blink anlage von Swallowking?! drin war!


    Die habe ich raus genommen, und nun habe ich mir eine ELBA 6V zugelegt.


    Habe irgendwo gelesen, dass meine Spule umgelötet wurde für die Swallowking konstruktion, und dass ich nen Gleichrichter brauche...


    Die Fragen: Was genau ist ein Gleichrichter? Brauche ich den noch wenn die grundplatte umgelötet wurde? Ist alles gut und ich muss einfach nur nach Schaltplan anschließen?


    habe leider nicht den blassesten Schimmer!


    Reingehauen Fabian


    Kurz Was muss ich machen damit die ELBA tut? :oops::oops::oops:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn Deine Ladespule schon von der Masse getrennt ist, kannst Du praktisch diesen Schaltplan verwenden (was Brems-, Rück- und Blinklicht sowie Akkuladung anbelangt..) und danach aufbauen. Die Zündung bleibt davon unberührt.
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Gleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom, sieht so wie unten aus und gibt's bei Conrad oder Reichelt (100V/25A)


  • Einmal ums vorweg zu sagen ...


    Die Swalloking Ladeanlage sieht schon und einfach aus funktioniert aber weder praktisch noch theoretisch.


    So nun zur Elba.


    Du mußt deine Elba anschließen wie ne Elba angeschlossen gehört ( siehe net Harry Schaltpläne von ner S51 oder SR50 )


    Und dazu gehört nen Gleichrichter und ne umgelötete Spule... Nicht oder sondern und !!

  • Hallo Fab,


    so wie Dein Avatar aussieht, sind wir uns doch heute bei Düsentrieb/Ostbock begegnet!


    Schön, dass Du auch zum Schwalbennest gefunden hast, hier gibt´s immer gute Tipps und man selbst kann herrlich klugscheißern, sobald man meint, dass man auch etwas Ahnung hat. :wink:


    Ich bin übrigens die dulle Nuss, die gestern den Schlüssel von ihrem Sitzbankschloss abgebrochen hat!


    Gruß Hille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!