+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ELBA Kaputt?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von schnellerHeller
    Registriert seit
    14.12.2006
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    125

    Standard ELBA Kaputt?

    Hab ein Problem.
    Ich hab den schalter für den Blinker erneuert. Und als ich ihn Getestet habe, hat die ELBA immer schneller geblinkt. Jetzt summt die Bloß noch. Und das Licht geht au nimmer
    Ist die Elba kaputt?


    Wer Kann mir schnell helfen? X( X( X( X( X( X( X(

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Habs schon per ICQ geschrieben aber das ist nen Kurzschluß.

    Dann wird die Elba immer schneller und wenn die Bat dann leer geht gehts in ein Summen über

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,habe selbiges Problem.
    Meine Batterie entleert sich quasi von alleine ,wenn ich links blinke knarzt die elba manchmal und dann gibts nen kurzen und die sicherung ist durch. beim rechtsblinken ist das nicht.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Und selbige Antwort.

    Du hast nen Kurzschluß im linken Blinkerkreis. Also nachschauen

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    heisst das denn, das die elba irreparabel kaputt ist? bei mir ist das gleiche. erst ging der blinker, seit dem ich eine batterie eingebaut habe. gestern blinkte der blinker erst immer schwacher und schnelller und nun brummt die elba, wenn ich links oder rechts blinke.

    die batterie hat auch nicht nachgeladen, was ich aber schon vorher vemutet hatte.

    ist das auf jeden fall ein kurzschluss, oder kann sich die elba auch einfach nur so verabschieded haben?

    wie kann ich denn am besten einen kurzschluss systematisch abprüfen?
    gibt es da irgendwelche kniffe, die das ganze erleichtern?

    grüße


    tobias

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Am Besten, testen...
    Erstmal Akku aufladen. Dann schließ an den Blinkerausgang der ELBA eine Lampe an schau, ob sie blinkt...dann Lampe in die Leitung zum Blinkerschalter setzen und Kurzschluß suchen.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    ah, also ich hab über nacht den akku aufgeladen und ihn gerade angeschlossen, jetzt geht wieder alles.
    bedeutet das im umkehrschluss das die elba auch brummt, wenn einfach zu wenig strom vorhanden ist, oder ist das brummen ein eindeutiges indiz für einen kurzschluss?
    das bei mir irgendwas mit der elektronik nicht stimmt ist sowie so keine frage. aber ich steh da ehrlich gesagt wie der ochs vorm berge und wollte das in naher zukunft unter fachmännischer anleitung mit neuem kabelbaum regeln.
    wie ist es denn nun, wenn ich einfach meinen akku immer schön auflade und dann erstmal, bis ich zum reparieren komme, so weiterfahre? laufe ich damit aktiv gefahr meine elba zu zerstören?
    generell, wenn der akku aufgeladen ist, läuft ja auch erstmal alles wie es soll...

    danke für tipps

    tobias

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Surrt es bei leerer Bat dann Bat aufladen... Surrt es bei Randvollerbat Ist nen Kurzschluiß im Blinkerkreis

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    AH, Ok, also kann ich erstmal davon ausgehen, das der blinkerkreis io ist.
    danke für den hinweis.

    tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51/1 Elba ?
    Von Richi94 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 21:55
  2. ELBA 6V
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:35
  3. Elba
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.