+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ELBA schnell platt!


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi, hab folgende Frage:

    Geht ne ELBA schnell kaputt??? Ich glaub das ich aus Versehen ein Kabel falsch angeschlossen habe nun hab ich das geändert aber meine Batterie wird nicht mehr geladen. Die blinker funktionieren aber noch!

    Ich glaube die Ladevorrichtun in der Elba is hin, was meint ihr?

  2. #2
    Tankentroster Avatar von der-lange
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Osterburg /Altmark
    Beiträge
    157

    Standard

    tja,meister.

    auf dem beipackzettel von meinem lima-regler stand z.b.

    garantie 5jahre, außer bei falschpolung.

    so is das eben mit den halbleitern.

    mfg,der lange

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die ELBA ist ziemlich empfindlich gegen falsche Behandlung. Ich musste diese Erfahrung auch machen, als ich mal ne Weile ohne Batterie gefahren bin. Im Gegensatz zu der Elektrik in Schwalbe und S51 bekommt das der ELBA im SR 50 nämlich gar nicht. Ersatz ist aber bezahlbar, kostet ca. 20€ als Neuteil nachgebaut. Originale sind etwa 5-10€ teurer.

    Wenn du an die einzelnen Bauteile rankommst bzw. noch was eingelagert hast aus Ostzeiten, kannst du natürlich auch selber zum Lötkolben greifen, ist ja ne simpel gelötete Platine. Mal abgesehen vom Thyristor sind alles andere Standardbauteile, die auch heute noch beschafft werden können für wenige Cent. Beim Thyristor müsste man mal gucken wegen einem Vergleichstyp.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündung platt wegen zu schnell fahren?
    Von mig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 12:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.