Elba testen, aber wie?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich an meinem Roller die Ladeanlage im Verdacht, dass sie nicht ordentlich geht. Ich blinke so gut wie nicht, aber die Batterie ist trotzdem alle Nase lang runter. Selbst wenn die Batterieladung nicht so berauschend ist, sollte es so schnell nicht gehen, zumal der Roller jeden Tag bewegt wird.


    Im "Werner" hab ich mir das mal angeguckt, das ist mir zu kompliziert. Genügt es nicht auch, einfach mal ein Digitalmultimeter bei ausgebauter Batterie an die Kontakte anzuklemmen?

  • Ich rate Dir die Batterie mal richtig zu laden und dann die Spannung zu messen während sie mit einem starken Verbraucher belastet wird. Fällt die Spannung dabei weit unter 6V ist die Batterie aller Wahrscheinlichkeit nach kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Die ist erst eineinhalb Jahre alt, das sollte als Fehler also eher ausfallen. Ich hab das übrigens mal mit einer älteren 6V H3 getestet, als ich sie letztens nachgeladen hab. Diese Lampe hat immerhin 55W und da ist so schnell nichts zusammen gebrochen.


    Dennoch würde mich eine einfache Prüfmöglichkeit der ELBA interessieren. Wie hoch sollte die Spannung im Leerlauf bzw. bei mittlerer Drehzahl sein, die an den Batterieanschlüssen anliegt?

  • Hi,


    das mit dem testen der Elba is nicht ganz so einfach ....


    den Schaltplan und eine mögliche Testschaltung findeste im
    Board ...(einfach mal nach Elba suchen :D ).


    Allerdings habe ich die Testschaltung noch nicht ausprobiert .....
    ... Hochzeit .... Umzug ..... Simme put ... die üblichen Ausreden.


    Ich will mich aber nächste Woche mal wieder an die Elba ransetzen.
    vielleicht kann ich Dir dann mit einer Testschaltung und deren
    Messwerten weiterhelfen ...


    Also bis dann
    Sr50bastler


    Ps: Kannst ja schonmal die Bauteile prüfen die ich in dem Schaltplan der Elba
    angegeben habe .... meistens hilft das schon ...

  • Moin!
    Musste mal dran schnuppern! Als ich den Seitendeckel von meiner S51/1B losgemacht habe konnte ich damals deutlich richen, dass das Ding kaputt ist!:)) ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!