Elektik Frage!

  • Hallo,
    ich habe jez auch eine Schwalbe nur jetzt muss ich sie verkabeln...
    Jetzt würde ich gerne wissen was das fürn Kabel ist und von wo es angeschlossen wird.


    Das Kabel neben der Kette aufem Block was nach rechts weggeht!
    http://www.hille-motoren.de/tl…albe/Gruene_Schwalbe3.jpg


    Edit: so eine weitere Frage.. Vom Motor kommen 5 Kabel, blau rot gelb und noch 2.. Die Farben auf der Zeichnung passen aber garnicht! Wie muss ich das dann anschließen wo kommen die hin und was ist mit dem Steuerteil, dass muss ja auch noch angeschlossen werden oder? Ist aber auch nicht auf der Zeichnung wie soll ich es dann anschließen?


    DANKE

  • Ah alles klaro das ist also die Tachowelle.. Hab von Schwalbe noch keine Ahnung meine ist komplett zerlegt und habe mich vorher nur mit meiner Speedfight und Nitro befasst..


    Ja die Pläne hab ich da auch shcon gefunden... Jez würd ich gerne noch wissen ob ich auch ohen Batterie fahren kann? Müsste doch eigentlich nur nen Kabel von der Zündung zu Zündspule gehen das müsste doch reichen oder?
    Danke!

  • Wenn wir hier von Unterbrecherzündung reden: Nur das Zündimpulskabel (braun-weiß) muss angeschlossen sein, damit der Motor läuft, und zwar an der Zündspule und am Schalter, denn es dient auch zum Abstellen.


    Im fahrfertigen Zustand brauchst du die Batterie für Blinker und Hupe - und nein, Schwalbe ohne Blinker ist nicht zulässig.

  • Sicher fährt ne Schwalbe auch ohne Batterie.
    Aber: a) fallen damit die Gleichstromverbraucher (Blinker, Hupe und Parklicht) aus.
    und b) musst du trotzdem mehr als nur ein Kabel von der Zündung zur Zündspule ziehen, weil sonst der Motor zwar lauft aber nichtmal Scheinwerfer und ähnliches gehen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Du meinst diese 3 kabel? ( mit pfeil markiert)
    Ja aber um erstmal kurz zu fahren also testen müsste das doch reichen oder nicht?!


  • Jep. Bei genauerer Überlegung musst du aber noch Masse an Klemme 31 vom Zündschloss anlegen, sonst gehtse nich mehr aus:D. Du kannst das Kabel Zündschloss-Zündspule aber auch am Zündschloss weglassen und zum ausmachen an Masse halten oder du ziehst einfach den Kerzenstecker ab. (bei Metallkerzensteckern kribbelt das aber ganz schön;))


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • so eine weitere Frage.. Vom Motor kommen 5 Kabel, blau rot gelb und noch 2.. Die Farben auf der Zeichnung passen aber garnicht! Wie muss ich das dann anschließen wo kommen die hin und was ist mit dem Steuerteil, dass muss ja auch noch angeschlossen werden oder? Ist aber auch nicht auf der Zeichnung wie soll ich es dann anschließen?


    DANKE

  • Klingt möglicherweise total abwegig und verrückt.....schon mal drüber nachgedacht, dass Du den falschen Plan hast?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast vermutlich eine KR51/2L.


    Es ist immer gut, wenn man nicht nur sein Profil vollständig ausfüllt, sondern auch das fahrzeug um das es geht G.E.N.A.U. beschreibt.


    Schwalbe ist nicht immer gleich Schwalbe!



    Hier der Plan:


    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.png


    Peter

  • Also der Typ meinte ich hab eine Kr 51/2 N und davon bin ich jez auch ausgegangen und stimmt die Kabel sind jez schon fast korrekt nur bei mir kommt aus dem motor ein weißes und noch ein schwarzes aber sonst passt blau rot usw...


    Danke schon ma peter und olympia..


    Könnt ihr mir den jez sagen welche Kabel ich genau brauch damit die Simson ohne Batterie läuft?


    Dankeschön!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da ein Steuergerät und ein rotes Polrad verbaut ist, dann hat jemand eine L draus gemacht.
    Die Farben sind nicht original, deshalb lässt meine Glaskugel keine Aussage zu, wie das zu verkabeln ist.


    Du wirst dafür die Grundplatte abbauen müssen und nachschauen, welches Kabel wohin geht oder ein Foto machen und uns zeigen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mach ich morgen nachschauen! ich weiß nur dass ich ein Rotor Vape habe..


    Kerl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn Du eine VAPE in der Simme findest, dann ist das als Allererstes zu erwähnen.
    Such Dir beim Net-hary den Schaltplan mit VAPE und mach dann weiter.


    Peter

  • Ehhmm ich glaube ich hab doch keine Vape habe mich vertan... Aber was bringt es auf Vape umzubauen? Und du sagst ich hab ein anderes polrad verbaut, dass vom L aber was ist da anders?

  • Ehhmm ich glaube ich hab doch keine Vape habe mich vertan... Aber was bringt es auf Vape umzubauen? Und du sagst ich hab ein anderes polrad verbaut, dass vom L aber was ist da anders?



    es ist dann nicht nur das Polrad anders, sondern auch das was sich darunter befindet. Ausserdem fehlt Dir der untere Kettenschlauch. Warum is sie eigentlich nicht verkabelt?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Weil ich die eben so gekauft habe! Habe sie gestern schon bisschen verkabelt springt auch an und fährt. Und bringt es etwas im lutffilter nen Loch zu bohren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!