+ Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 96 von 126

Thema: elektr.Blinkgeber @swallowking


  1. #81
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Das Aussehen ist erstmal zweitrangig. Hauptsache die Werte stimmen (Volt/Kapazität) und das Raster passt. Farbe und irgendwelche Kerben sind Herstellerabhänging un eigentlich wurscht.

    MfG Tilman

  2. #82
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    209

    Standard

    @crimson_tobi: Könnte ich bitte auch so eine Platine haben, BITTE! Ich bin die alten unregelmäßigen Frequenzen leid.

    MfG Martin

  3. #83
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    593

    Standard

    also ich hab den jetzt fertich zusammengebaut. aber so wie es aussieht stimmt was nicht. Sobald ich alle kabel anschliesse fängt das relais an zu klicken. aber zum einen meiner meinung nach viel zu schnell und zum anderen geht das erst aus wenn ich das zündschloss ausmache. oder wenn ich den blinkerhebel betätige. dann hört das klicken auch auf. jemand ne ahnung wo ich mal gucken sollte...also was da wie falsch sein könnte.

    mfg

  4. #84
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Ähemm, räusper....

    An dieser Stelle eine kleine unverbindliche Frage....
    Also ich hab eine KR51/2 in super Zustand erworben (siehe "schwalbe lila in Berlin gestohlen")

    Und jetze redet alles um mich herum von WAPE-Elekronikzündungen für 140€ und selbstgebauten Blinkgebern und so weiter.... ?(

    Sagt mal im Ernst - ist die ORIGINAL-TECHNIK nicht okay, solange sie funzt? Ich meine, mich stört die Blinkfrequenz nicht sonderlich und wenn man einmal den Kondensator und Unterbrecher austauscht und sie vrnünftig einstellt, klappt auch die Zündung.....

    Und wenn ich Tilmans Spaghetti-Gericht sehe, wird mir ganz anders....

    Der konnes:)

  5. #85
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Diese Lichtmaschinen sind genau so gut wie teuer. Die Lichtleistung ist absolut ok und das ist neben einer ordentlichen Batterieladung auch der größte Vorteil. Nebenbei eignen sich diese Zündanlagen auch hervorragend zum Tuning, wegen der höheren Drehzahl, die erreichbar ist. Wenn der horrende Preis nicht wäre, könnte man das sicher ohne Einschränkungen empfehlen, allerdings ist der Umbauaufwand nicht unerheblich.

  6. #86
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi,
    bin im zusammenlöten nicht so geschickt. was kostet denn der Blinkgeber bei crimson_tobi??

    MfG HBO
    The HomeBoxOffice

  7. #87
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Da bei meinem nachgebauten Swallokingblinkgeber höchstwahrscheinlich das Relais kaputtgegangen ist, habe ich bei Conrad zwei Relais geholt. Es sind aber andere, die Belegung und die Anschlüsse sind aber die selben, wie bei dem Relais von Reichelt. Die Relais von Conrad sind sogar für 6V, kann mir jemand sagen ob es mit denen auch funktioniert? Hier die Artikelnummern bei Conrad: 504246-77 & 504141-77.

  8. #88
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Das 1. geht schonmal nicht, weil das nur 5A mitmacht. 2 Blinker zu 21Watt ziehen aber schon 7A. An der Schwalbe sind das zwar nur 2x18Watt, aber das sind trotzdem schon 6A, das wird wohl auf Dauer nicht halten. Wenn dann würde ich das 2. nehmen das hat 7A, das müste reichen. Ein Finder wäre natürlich noch besser, das würde dann 10A aushalten, was 60 Watt entsprächen.

    MfG Tilman

  9. #89
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Wie siehts den mit dem Relais 504102-77 von Conrad aus. Das passt doch auch von der Größe her auf die Platine und von den Werten her auch,oder?

  10. #90
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Von den Werten her ist das OK, aber da steht was von Schalthäufigkeiten 360/h das sind ja nur einmal schalten alle 10s. Ich weis net wie lange es als Blinkrelais mitmacht, aber versuchen kannst du es.

    MfG Tilman

    P.S.: Ist denn das andere wirklich kaputt? hast du es mal getestet außerhalb der Schaltung?

  11. #91
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Original von tilman81:
    Von den Werten her ist das OK, aber da steht was von Schalthäufigkeiten 360/h das sind ja nur einmal schalten alle 10s. Ich weis net wie lange es als Blinkrelais mitmacht, aber versuchen kannst du es.

    MfG Tilman

    P.S.: Ist denn das andere wirklich kaputt? hast du es mal getestet außerhalb der Schaltung?

    Ich weiß nicht genau, was kaputt ist. Ich habe bereits den Einstellpoti, die Diode, den IC und den 1u Kondensator gewechselt, aber er funktioniert immer noch nicht. Sobald der Blinkgeber angeschlossen und die Zündung eingeschaltet ist, schaltet das Relais (aber nur einmal) und der Summer fängt an zuhupen. Obwohl die Blinker nicht betätigt sind, wenn man dann die Blinker einschaltet, gehen die nur an und leuchten. Aber weiter passiert nichts. Crimsontobi sagte mir, es könnte sein das der Kontakt im Relais angebacken ist.

  12. #92
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Wenn das Relais schaltet dann kann da eigentlich nix angebacken sein. Haste mal am Poti gedreht während der Blinkgeber an ist? Nicht das du die Frequenz so hoch oder so niedrig eingestellt hast das es gar nicht mehr blinkt.

    MfG Tilman

  13. #93
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Original von tilman81:
    Wenn das Relais schaltet dann kann da eigentlich nix angebacken sein. Haste mal am Poti gedreht während der Blinkgeber an ist? Nicht das du die Frequenz so hoch oder so niedrig eingestellt hast das es gar nicht mehr blinkt.

    MfG Tilman

    Ja habe ich auch gemacht. Das komische ist ja nur, das der Blinkgeber schon schaltet, obwohl er ja garnicht unter Last steht. Ich schalte ja nur die Zündung ein und der Summer summt.

  14. #94
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Also du machst die Zündung an der Blinkgeber macht einmal "klack" und der Summer geht an? Löte mal den blöden Summer da wieder raus. Ich hatte anstatt des Summers ne LED drin, und da gings auch nicht. Irgendwas haut da nicht richtig hin in er Schaltung. Also versuch mal ohne den Summer, evtl. gehts dann.

    MfG Tilman

  15. #95
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Original von tilman81:
    Also du machst die Zündung an der Blinkgeber macht einmal "klack" und der Summer geht an? Löte mal den blöden Summer da wieder raus. Ich hatte anstatt des Summers ne LED drin, und da gings auch nicht. Irgendwas haut da nicht richtig hin in er Schaltung. Also versuch mal ohne den Summer, evtl. gehts dann.

    MfG Tilman

    Den Gedanken hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher. Mache ich morgen gleich mal. Wenn´s dann nicht geht, tausche ich gleich auch noch das Relais. Welchen Poti habt ihr eigentlich drin, den großen PT15-L 5,0M oder den kleinen PT6-l 2,5M? Ich habe den Kleinen drin, liegt´s auch vielleicht daran? Sonst könnte ich den morgen ja auch mal gegen den Großen tauschen.

  16. #96
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Mhh, weis net was der Widerstand ausmacht, aber ich denke mal das er schon irgendwie abgestimmt ist in der ganzen Schaltung. Sollten schon die 5MOhm sein wie angegeben. Der PT6 hat ja nur die Hälfte.

    MfG Tilman

+ Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 mit elektr. Zündung geht nicht
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 14:11
  2. Suche Solldaten für elektr. Bauteile
    Von jensbethge im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 12:44
  3. Elektr. Zündung
    Von Dobermann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 21:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.