Elektric hilfe!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo und schon mal einen großen Dank für die Antworten.
    Ich habe das Zündschloss laut Schaltplan für KR51/2E richtig angeschlossen Hupe/Blinker 15/51 - Lichtschalter 86 - sicherungsbrett 30 - Dreieranschluss = Rücklicht - Lima und Ladeanlage , Lichtmaschiene 59 -
    Standlicht 57a - Vorderlicht 56 - Masse 31 - Drosselspule Rücklicht (Ladeanlage) 59b - Steuereinheit 2 - Rücklicht 58.


    Das Zündschloss kann ich schalten auf Licht ohne Licht und Parklicht und auf aus Stellung geht alles.


    So jetzt zu meinem Problem meine Blinker und Hupe funzen nicht, Strom kommt am Blinkschalter und Blinkgeber wie auch Lichtschalter an.


    Habe mit dem Multimeter die Massegemessen wenn ich das richtig Verstanden habe ist 0 Ohm für die Prüfung der Kabel richtig und ich ich habe überall 0 Ohm.


    Die Blinkerbirnen sind heil und die Kabel auch die zum Blinkschalter führen, Kontakte alle gesäubert und mit Contactspray eingesprüht.


    Batterie is neu und voll hat fast 7 Volt.


    Der Blinkgeber kann es auch nicht sein den hatte ich schon auf und er ist in Ordnung.


    Jetzt zu meinen zweiten Problem mein Bremslicht funzt nicht das Brennt auch weiter wenn die Masse abgeklemmt ist.


    Wenn Ihr mir weiter helfen könnt weil ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.;(

  • Der Bereich den ich am Multimeter eingestellt habe war X1K im grünen Feld für Ohm war das falsch bin nicht der Profi mit dem Multimeter

  • das ist 1kilo-ohm, ist ein bischen viel für son dünnes Kabel,versuch es doch einfach mal mit der Durchgangsprüfung,die meisten Multimeter piepen dann andere zeigen dir nen Zahlenwert!



    Gruß

  • So habe jetzt nochmal Multimeter an die Batteri gehalten und als Masse die Blinkermasse Kabel im Blinker genommen die Anzeige war bei 7,2 Volt

  • Noch ne kleine Frage Zündschloss auf Parken bekomme ich am Sicherungskasten fast 7 Volt und wenn ich auf aus Stelle auch.


    Bei Stellung mit Licht oder ohne bekomme ich null Volt ist das richtig

  • Noch ne kleine Frage Zündschloss auf Parken bekomme ich am Sicherungskasten fast 7 Volt und wenn ich auf aus Stelle auch.


    Bei Stellung mit Licht oder ohne bekomme ich null Volt ist das richtig

  • Blöde Fragen, aber manchmal passieren mir selber auch die dümmsten Sachen: Ist Säure auf der Batterie? Oder hast du sie mit Wasser voll gemacht?


    Ansonsten: Sicherung OK? Die Sicherung und den Sitz man mit feinem Sandpapier schmiertgeln, das entfernt Oxydschichetwen, die sich das gerne mal bilden -> Übergangswiderstände!
    Auch alle Stecker kontrollieren. Sitzen die fest? Falls lose: Stecker mit Znage etwas zusammandrücken - dann sitzt der wieder.
    Sind die Kabel noch richtig an den Steckern dran? Mit der Zeit brechen an den Steckernden einzelne Drähte der Litze ab. Sinds zuviele, kommt zuwening Strom durch.


    Ist die Ladeanlage (Klemmen an der Ladanlage Nr 51, 61a) richtig rum angeschlossen also so wie im Schaltplan angeben?


    Und : Funktioniert das Standlicht?


    Mess mal direkt an der Batterie die Spanung. Hat die immer 7V, egal welche Zündschalterstellung? Wo hast du am Sicherungskasten gemessen - Batterieseitig oder Zündschlosseitig?
    Mess die Spannung an der Batterie mit und ohne Belastung. Dh nimm ne Rücklichtbirne oa vom Mopped und halte sie dran und mal nicht. Geht die Spannung unter 4,5V ist die Baterie leer. Die Frage ist dann warum...

  • Danke für die Antwort bin echt in sachen Elektric nicht der Profi.
    Habe grade mal an dem Sicherungsbrett gemessen und zwar sieht das so aus:


    Zündschloss auf 0= kommen 7,2 Volt an


    1= nichts zu Messen


    2= nichts zu Messen


    3= kommen 7,2 Volt an


    Das ist doch nicht richtig oder das auf 0 Strom da ist und auf 3 aber 1 und 2 sich nichts tut.

  • OK, dann mess am Sicherungshalter, an dem Kabel das direkt von der Batterie kommt und minus hälst du am Masspunkt am Lenker (dort wo die vielen braunen Kabel angeklemmt sind)


    Schalte dann das Zündschloss durch. Bleibt die Spannung konstant? (Blinker aus dabei!)

  • Habe das jetzt so gemessen Masse am Lenker und direckt an die Batteri am Sicherungsbrett


    Schalter 0= fast 10Volt


    Schalter 1= nur 4Volt


    Schalter 2= nur 4Volt


    Schalter 3=fast 10Volt

  • OK, Messwert finde ich komisch. Stelle dein Multimeter auf Gleichstrommessung (Messbereich mit dem größten Strom), nimm die 4A Sicherung raus und halte je eine Messspitze an einen Pol des Sicherungshalters - so dass der Strom der aus der Batterie kommt durchs Messgerät fließen muss. Plus Messeleitung Richtung Batterie. Messe den Strom der bei jeder der Zündschalterstellungen fließt.

  • So habe ich gemacht 4A Sicherung raus und gemessen


    Schalter 0= 0Volt
    1= 8Volt
    2= 8Volt
    3= 0Volt

  • Wenn ich das jetzt richtig gemessen habe mit den Ampere und Motor war immer aus dann habe ich auf
    0= keine Anzeige
    1= 7 Ampere
    2= 7 Ampere
    3= keine Anzeige


    Habe das Gerät auf DCV50 gestellt hoffe das es richtig war und Danke für die Hilfe.

  • Sicher 7 Ampere? Welchen Messbereich hast du verwendet?


    Weil, wenns wirklich 7 A sind, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss!
    Welchen Wert hat deine Sicherung, die du für die Messung herausgenommen hast? (eigentlich sollte die 4A haben und müsste bei 7A durchschmizen!)


    Und du hast nicht gegen Masse gemessen, sondern die Messkabel beide nur an den beiden Polen des Sicherungshalters gehalten?

  • Habe es mit DCV 50 gemessen an den beiden Halterungen von der 4A Sicherung und da stand dann 7 ob das jetzt 7A waren oder nur 0.7A kann ich nicht sagen bin nicht Profi die Skalla geht von 0 bis 250 von Links nach rechts

  • So haste die Spannung gemessen. Du müsstest das Gerät zur Strommessung auf DCA stellen. Dazu musst du meist das rote Kabel in die "A" Buchse am hgerät stecken. Falls das Gerät [analog(=Zeigeranzeige), digital(=Zahlenanzeige)?]. Falls das Gerät bei 10A nix anzeigt, dan den nächst kleinern Messbereich wählen. Achtung: Für 10A musst du bei einigen Geräten das rote Messkabel manchmal am Gerät in noch einer anderen extra Buchse stecken. Nicht vergessen: Wenn du dann wieder auf den nächst kleineren Mesbereich umschaltest, dann Kabel evtl. wieder bei "A" reinstecken, falls es eine extra 10A Buchse gab...

  • DCA gibt es nicht nur DCmA und einstellen kann ich nur 10 oder 250


    bei 10 schlägt das Gerät voll aus und bei 250 tut sich nichts


    Auf Schalterstellung 0 tut sich nichts
    1 Schlägt es voll aus
    2 Schlägt voll aus
    3 tut sich nichts


    Habe es mit DCmA 10 gemessen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!