+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Elektrik


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard Elektrik

    Nachdem ich den Motor jetzt anschmeissen kann (die Zündung war's) stehe ich vor dem nächsten problem: die Elektrik
    ICh hab einen Paln für den Star aber der gibt mit rätsel auf. Vor dem einbau des neuen motors hat licht vorbe/hinten und das bremslicht funktioniert.
    Auf dem schaltplan sehe ich nun, dass manche stecker mit zwei kabeln belegt sind. ist das richtig, oder lese ich die zeichnung falsch. Ich hab auch keine doppelstecker kabel oder sowas. ging vorher ja auch....komisch.
    Ach ja,
    vorher war eine 15W Birne drin. kann ich die jetzt gegen eine 25er austauschen, oder muss ich irgendwelche sachen in der elektrik verändern?

  2. #2
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Die 15W Lampe muste drin lassen da de sonst dein Versicherungsschutz Verlieren kannst.
    Ich sehe keine 2 Anschlusse mit zwei Kabeln gib ma die Klemmen (Nummer) durch wo deiner Meinung nach zei anschlüsse dran sind vieleicht kann ich dir dann Helfen

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    Also an den Stecker wo die Widerstände sitzen Nr. 59b
    da ist einmal sw/rt und rt/gr und nochmal gr

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hiho,

    also wenn du ne 25W Birne einbaust, dann haste vorn aber fast kein Licht mehr, weil die anlage vom Star nur 15 W bringt und das ist schon wenig.
    LAss also schön eine 15W Birne drinnen.
    Und es gibt auch doppelte KAbel, die auf einen Steckplatz kommen, aber frag jetzt nicht welche das sind, ich glaube abver Hupe und Blinkrelais.
    Stimmt schon alles auf den Schaltplänen, mach es einfach sop wie da steht und dann geht das schon.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  5. #5
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Das müsste der Dreifach Anschluss sein.
    Pass auf der geht nicht ins Sloss rein sondern dort werden nur drei Kabel zusammengeführt. Das grau/rote bringt Strom von der Spule Nr. 16 zu den Dreifachkontackt. Das grau/schwarze schaft den Strom zur Drosselnspulle Nr. 24
    der strom wird gedosselt und kommt an Klemme 59b einfachkontackt an wird bei Licht ein im Zündschloss auf Klemme 58 geschaltet und von da aus geht der Stom zum Tacholicht und zum Rücklicht.
    Und dann sagst du ist ein graues dran das ist dort falsch . Fieleicht sind Die Kabel von Klemme 58 und 54 vertauscht.
    ich häng dir noch ma ne innenschaltung des Zünschalters mit ich hoffe das de die Lesen kannst da sind auch alle Klemmen drangeschrieben im gegensatz zu den Schaltplänen

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    danke schön,
    aber wie kriege ich zwei oder drei kabel an einen stecker??? da sind keine doppelstecker dran. waren auch vorher nicht.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hier mal ein farbiges Zündschloss, vielleicht hilft das ein wenig weiter.
    DA ist auch dieser 3 fach Stecker zu sehen.


    Gruß Muetze
    Angehängte Grafiken
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  8. #8
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    Schau mal nach od du so eins drin hast wie auf dem Bild Muetze, wenn nicht hat ma einer en anderes eingebaut und kein Original bekommen.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    ist ja cool,
    danke.
    aber ich meinte etwas anderes bei mir ist ain der elektrik noch so eine ding da sind zwei längliche stifte (ich glaub sicherungen). das ganze ist nicht am zündschloss. und da sollen an einer stelle 3 kabeö ran. undzwar rücklicht und strom vom motor und noch was. was wisst ihr dazu zu sagen?

  10. #10
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    das würde aber mit dein oben angegebenen Kabelfarben überhaubt nicht hinhauen.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    cih schau nochmal...
    also auf der Zeichnung ist das was ich meine als schmelzeinsatz (Nr.29) aufgeführt. daran sollen jetzt und zwar am stecker 59b fogende farben
    sw/rt (glühbirne hinten oben)
    rt/gr ( vom motor)
    gr (kommt aus der ladeanlage)

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Zentralelektrik SR4-2/1

    @RiseUp

    Du meinst die Sicherungsdose !
    Die Anschlüsse lauten :
    1A Sicherung für Ladestrom, Eingang rot/gelbes Kabel von 18W-Spule im
    Generator, Ausgang: grün/rotes Kabel (viel Ladung) geht zur Ladeanlage .
    4A Sicherung für Gleichstromverbraucher Eingang : schwarzes Kabel von Kl.
    15/51 am Zündschalter, rotes Kabel : gleichgerichteter Ladestrom von der
    Ladeanlage. Ausgang : schwarz/weisses Kabel zum Blinkgeber, schwarz/gelbes Kabel zur Hupe .
    Zum Zündschalter : an diese "Dreiifachklemme" kommt vom Generator das
    grau/rote Kabel (von der 18W-Spule) gegenüber das grau/schwarze von der
    Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage, darüber das schwarz/rote Kabel zum
    Bremslicht, darüber das rot/weisse Kabel, welches von der 15W-Spule im
    Generator (für den Scheinwerfer) kommt .

    Capiche ? :wink:

  13. #13
    MC
    MC ist offline
    Tankentroster Avatar von MC
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Ottendorf-Okrilla bei Dresden
    Beiträge
    156

    Standard

    was fürn schaltplan hast de den da de Nr 29 ist auf meinen Schaltplan ist das der Primärstrom der Zündspule.

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    ihr seid alle soo cool
    vielen dank für die tolle hilfe, die ich hier immer kriege.

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Klemme 2

    Primärstrom für die Zündspule ist immer Klemme 2 (braun/weiss) !
    Die sitzt unter der Klemme 58: Ausgang zum Rücklicht 5W (grau) .

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    @mc
    ich hab den schaltplan von nem Star, Ich hab ja auch einen!
    Hoffe eure tips waren jetzt nicht für ne Schwalbe

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR 2 Elektrik
    Von Wolfdancer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:40
  2. Elektrik SR50 B3 Elektrik defekt???
    Von ErichdatMopped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:55
  3. Elektrik
    Von Taiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.