• Nachdem ich den Motor jetzt anschmeissen kann (die Zündung war's) stehe ich vor dem nächsten problem: die Elektrik
    ICh hab einen Paln für den Star aber der gibt mit rätsel auf. Vor dem einbau des neuen motors hat licht vorbe/hinten und das bremslicht funktioniert.
    Auf dem schaltplan sehe ich nun, dass manche stecker mit zwei kabeln belegt sind. ist das richtig, oder lese ich die zeichnung falsch. Ich hab auch keine doppelstecker kabel oder sowas. ging vorher ja auch....komisch.
    Ach ja,
    vorher war eine 15W Birne drin. kann ich die jetzt gegen eine 25er austauschen, oder muss ich irgendwelche sachen in der elektrik verändern?

  • Die 15W Lampe muste drin lassen da de sonst dein Versicherungsschutz Verlieren kannst.
    Ich sehe keine 2 Anschlusse mit zwei Kabeln gib ma die Klemmen (Nummer) durch wo deiner Meinung nach zei anschlüsse dran sind vieleicht kann ich dir dann Helfen

  • Hiho,


    also wenn du ne 25W Birne einbaust, dann haste vorn aber fast kein Licht mehr, weil die anlage vom Star nur 15 W bringt und das ist schon wenig.
    LAss also schön eine 15W Birne drinnen.
    Und es gibt auch doppelte KAbel, die auf einen Steckplatz kommen, aber frag jetzt nicht welche das sind, ich glaube abver Hupe und Blinkrelais.
    Stimmt schon alles auf den Schaltplänen, mach es einfach sop wie da steht und dann geht das schon.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Das müsste der Dreifach Anschluss sein.
    Pass auf der geht nicht ins Sloss rein sondern dort werden nur drei Kabel zusammengeführt. Das grau/rote bringt Strom von der Spule Nr. 16 zu den Dreifachkontackt. Das grau/schwarze schaft den Strom zur Drosselnspulle Nr. 24
    der strom wird gedosselt und kommt an Klemme 59b einfachkontackt an wird bei Licht ein im Zündschloss auf Klemme 58 geschaltet und von da aus geht der Stom zum Tacholicht und zum Rücklicht.
    Und dann sagst du ist ein graues dran das ist dort falsch . Fieleicht sind Die Kabel von Klemme 58 und 54 vertauscht.
    ich häng dir noch ma ne innenschaltung des Zünschalters mit ich hoffe das de die Lesen kannst da sind auch alle Klemmen drangeschrieben im gegensatz zu den Schaltplänen

  • Schau mal nach od du so eins drin hast wie auf dem Bild Muetze, wenn nicht hat ma einer en anderes eingebaut und kein Original bekommen.

  • ist ja cool,
    danke.
    aber ich meinte etwas anderes bei mir ist ain der elektrik noch so eine ding da sind zwei längliche stifte (ich glaub sicherungen). das ganze ist nicht am zündschloss. und da sollen an einer stelle 3 kabeö ran. undzwar rücklicht und strom vom motor und noch was. was wisst ihr dazu zu sagen?

  • cih schau nochmal...
    also auf der Zeichnung ist das was ich meine als schmelzeinsatz (Nr.29) aufgeführt. daran sollen jetzt und zwar am stecker 59b fogende farben
    sw/rt (glühbirne hinten oben)
    rt/gr ( vom motor)
    gr (kommt aus der ladeanlage)

  • RiseUp


    Du meinst die Sicherungsdose !
    Die Anschlüsse lauten :
    1A Sicherung für Ladestrom, Eingang rot/gelbes Kabel von 18W-Spule im
    Generator, Ausgang: grün/rotes Kabel (viel Ladung) geht zur Ladeanlage .
    4A Sicherung für Gleichstromverbraucher Eingang : schwarzes Kabel von Kl.
    15/51 am Zündschalter, rotes Kabel : gleichgerichteter Ladestrom von der
    Ladeanlage. Ausgang : schwarz/weisses Kabel zum Blinkgeber, schwarz/gelbes Kabel zur Hupe .
    Zum Zündschalter : an diese "Dreiifachklemme" kommt vom Generator das
    grau/rote Kabel (von der 18W-Spule) gegenüber das grau/schwarze von der
    Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage, darüber das schwarz/rote Kabel zum
    Bremslicht, darüber das rot/weisse Kabel, welches von der 15W-Spule im
    Generator (für den Scheinwerfer) kommt .


    Capiche ? :wink:

  • was fürn schaltplan hast de den da de Nr 29 ist auf meinen Schaltplan ist das der Primärstrom der Zündspule.

  • der Star und de Schalbe sind gleich geschaltet. höhstenz du hast den neuen Star (SR50 o.80) wie der geschaltet ist weiß ich dan auch nicht.

  • hallo, kann mir jemand sagen welche schmelzeinsätze in die sicherungsdose kommen?
    in meiner kr51/1 waren 2 mal 8A drin.
    laut schaltplan gehören 1und 4 rein?!
    mfg Han

  • Also bei mir waren die 8 A sicherungen weißß mit mettallband. Heißen die torpedosicherungen?
    Und bist bist du sicher das in denn anderen stecker ne glassicherung kommt!
    müsste es ja dan auch bei akf geben
    mfg Han

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!