+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elektrik Bauteilanschlüsse


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    57

    Standard

    Moin,

    vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich bin gerad dabei die Elektrik einer S53 in meine Schwalbe zu bauen (Kontaktlose 12V, Halogen). Ich habe ja schon den Schalplan vor einiger Zeit mal in Farbe und mit einzelnen Leitungen hier gepostet. Leider komme ich immer noch nicht weiter, weil mir der Aufbau der Verkabelung einfach nicht verständlich werden will.

    Zur Frage, kennt jemand die Anschlüße des EWR, ELBA und Steuerteil Elektronik mit "Vornamen". Ich meine bitte keine Antworten wie: "Wieso am EWR gibt es Anschluß 31,59a,69b, 59ab usw. bzw. 31 = braunes Kabel, 59a = gelb/rotes Kabel,..."
    Ich suche schon eine Erklärung der Art: "EWR ->31 Masse, 59a und 59b Anschluß Lichtspule, usw.

    Ich kann ja mal Aufschreiben was ich bisher herausgefunden habe:
    EWR (8107.10):
    31 Masse
    59a und 59b Ladespule Anschluß
    59ab Spannung für Elba (vermutlich)
    59 Keine Ahnung, ist gegen die Lichtspule kurzgeschossen???
    31c geht in Zündschloss und wird dort in stellung ganz rechts mit dem vorderen Massekreislauf zusammengeschlossen??? (ganz komisch...)

    Steuerteil (8309.12):
    14 Zündstrom aus Spule
    2 geht zum Zündschloss und wird dort in Stellung ganz links mit dem vorderen Massekreislauf zusammengeschlossen??? (ganz komisch...)
    3 Kontaktgeber (HALL-Geber)
    15 Masse
    31 Strom für EMZA Zündspule

    ELBA(8872.10):
    59a Ankommen der Stromversogung aus dem EWR (Gleichzeitig Stromversorgung für die Bremsleuchte)
    31b Masse
    49 bei Zündschlüssel Mittelstellung Versorgung der Elba mit Batteriestrom
    49a Stromversorgung für Blinker (geht an Blinkerschalter)

    Eine Erklärung zu der schamatisierten Zeichnung des Zündschlosses würde auch schon weiter helfen. Annahme ist das die vier Bildchen einfach vier Lagen übereinander sind, und die drei Punkte darauf die Stellungen des Zündschlüssels bedeuten. Also, Einstellung ganz rechts, klemme 30 (Pluspol Batterie) wird mit Klemme 15 (geht zur Elba, Hupe, Leerlaufanzeige)und 57a (geht an Standlicht, Tachobeleuchtung und Fernlicht???) zusammengeschlossen.

    Puh viel zu lesen, mal sehen...

    für alle die den Plan nochmal brauchen:
    http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de...chaltplan_S53/


    Viiiielen Dank,...wenn Ihr bis hierher tatsächlich gelesen habt,...wenn Ihr vielleicht auch ne Antwort hättet wär´s noch besser...


    Gruß
    Ralf

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hallo Ralf,
    Tja...das hört sich ein bischen kompliziert an. Habe eben mal nach "elba schaltplan" bei Google gesucht und das hier gefunden
    http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/

    Ist da Deine elba dabei oder hast Du den Schaltplan vorliegen..??
    Wenn Du mir sagst, welche elba Du Dein eigen nennst und verbauen willst, könnt ich mich da mal durchwühlen...am WE oder nächste Woche, wenn's denn so lange Zeit hat...
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    57

    Standard

    Danke Harry für Deine Antwort,

    leider wäre mir mit dieser, schon fast Mamut Aufgabe, auch nicht wirklich weiter geholfen.
    Es sind ja nicht die mA die mich an Ein- und Ausgang der Anschlüße Intressieren, sondern eher das "und hier kommt das dran, damit das passiert"

    Eine Elementare Frage wäre halt, hat das Zündschloß der S53 wirklich nur 3 Stellungen oder interpretiere ich den Plan falsch??

    Damit wäre mir schon sehr geholfen...


    Gruß
    Ralf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik SR50 B3 Elektrik defekt???
    Von ErichdatMopped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:55
  2. Elektrik
    Von Taiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.