Elektrik, das Buch mit 7 Siegeln, Kurzschluss? 1A flink fliegt

  • Moin,


    gestern bei dem herrlichen Wetter ne große Tour gemacht mit meiner Schwalbe Kr51/1s. Sie läuft ja inzwischen gut.


    Allerdings haben während der Fahrt die Blinker ihren Geist aufgegeben.


    Wieder zu Hause auf Fehlersuche begangen. Die 1A Sicherung war hinüber, somit kein Ladestrom (wohl eher noch nie bekommen, so oft bin ich noch nicht gefahren).


    Also neue Sicherung rein, Batterie wieder geladen, zack Sicherung wieder durchgebrannt. Batterie nun voll und alles läuft wie gehabt, Blinker, Hupe etc, nur halt kein Ladestrom, da Sicherung wieder durchgebrannt ist...


    Elektrik ist nicht so mein Ding. Aber laut Schaltplan "Spule - Sicherung - Ladeanlage".


    Dann suche ich den Fehler also in der Ladeanlage? Wie gesagt, es funktioniert alles wenn Sicherung draußen oder halt durchgebrannt…


    Gruß Mark

    • Offizieller Beitrag

    Nimm mal eine 5W Prüflampe:
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html
    und dann die hier zu gewinnenden Erkenntnisse zum Vorgehen:
    http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für den Link. Heute bin ich endlich zum Basteln gekommen und habe vorher meine rudimentären Kenntnisse in Sachen Elektrik "aufgefrischt". Nun auch endlich mal mein Multimeter kennengelernt.


    Fehler war, wie erwähnt, dass ich 6v an der 1A Sicherung messen konnte, dies bei ausgeschalteter Zündung. Also habe ich erstmal die Diode durchgemessen der Ladeanlage, hier war alles i.O. Stromfluss nur in eine Richtung möglich. Da sich mir der Fehler nicht zeigen wollte, habe sogar zu Testzwecken eine andere Ladeanlage angeschlossen.


    Nachdem ich schon am Verzweifeln war (wie gesagt, nicht so toll in Elektriksachen), viel mir dann so nebenbei auf, dass ich ein negatives Ergebnis am Mulitmeter erhalte. Sprich Rot vom Multimeter an der Sicherungsdose (63a - 59a) und Schwarz vom Multimeter an Masse.


    Und siehe da (danke an den Vorbesitzer), die Kabel der Batterie waren mit der falschen Farbe gekennzeichnet! Pluspol als solches gekennzeichnet ging auf den Massepunkt am Rahmen! Man oh man. Auf sowas muss man erstmal kommen, eigentlich so simple. Wieder was gelernt.


    Danke für die Links


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!