Elektrik defekt

  • Hallo miteinander,
    habe bei meiner Schwalbe (/1) seit kurzem das Problem, dass meine Blinker, Hupe, Leerlaufleuchte und Standlicht überhaupt nicht mehr funktionieren. Batterie ist neu und geladen und die Sicherungen sind auch noch in Ordnung. (oder gibts da mehr als die beiden direkl hinter dem Scheinwerfer?)
    Was kann da kaputt sein? Kann es sich womöglich um einen "Wasserschaden" handeln, da dieses Problem nach den starken Regenfällen in letzter Zeit aufgetreten ist??
    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, da ich mich mit Elektrik leider überhaupt nicht auskenne.
    Gruß,
    remmidemmi

  • Nein es gibt nur diese zwei Sicherungen.
    Blinker, Hupe, Standlicht und N-Anzeige laufen über die Batterie. Wenn nun plötzlich alles ausfällt wär erstmal die Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten zu prüfen. Von da ab weiter zum Zündschloss.
    Da das Zündschloss "freiliegt" könnte auch in dies Wasser eingedrungen sein.
    Also auch prüfen wenn Spannung kl. 30 am Zündschloss anliegt ob auch wirklich wieder was rauskommt.
    Du brauchst ein Multimeter, wenn keins hast, kaufst du dir nun eins.
    Dann schauste auf Harrys Seite mal und ließ dir E-Technik für Dummis durch.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat

    Also auch prüfen wenn Spannung kl. 30 am Zündschloss anliegt ob auch wirklich wieder was rauskommt.


    Muss ich dazu dann zwischen Klemme 30 und Klemme 15 messen? Oder verstehe ich das falsch?


    Gruß,
    remmidemmi

  • Wenn du das misst , misst du höchstens den Spannungsabfall über das Zündschloss. (ist auch nicht verkehr, es sollte aber ein Verbraucher eingeschaltet oder angeschlossen sein).


    Du solltest einfach gegen Masse messen.
    - Kabel Messgerät irgendwo an Masse halten (Batterie , Motor ...... )
    + Kabel an Kl. 30 halten, wert ablesen


    dann + Kabel an Kl. 15 halten ablesen unsoweiter. Verliehrt sich die Spannung irgendwo wirste das dann so merken.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!