Elektrik ELBA brennt durch

  • Hallo ich hoffe irgendwer kann mir helfen. bin ein anfänger und noch ganz grün hinter den ohren. ich hab schon schaltplan studiert und komme nicht weiter. hab folgendes problem das wen ich die zündung einschalte dan brennt die ELBA durch. hab schon den 2 durchgebrannt. habe mal die anschlüße durchgemessen eine klemme am anschluß und die andere diereckt am -Pol der baterrie und wie folgt das ergebniss:


    Zündung aus:


    49 hat spannung
    59a hat spannung
    31b hat spannung
    49a ohne spannung


    Zündung an und blinkschalter auf ein


    49a hat spannung


    bin dankbar für jede idee

  • Mal die Anschlüsse:


    49 --> Anschluß an der Batterie
    59a --> Anschluß zum Gleichrichter
    31b --> Masse Sollte an den Rahmen gehen und keine Spg haben
    49a --> Blinkerausgang

  • jungs danke für eure tips das mit der masse auf 31 ist richtig hatte die baterrie verkehrt herrum angeschlossen da ich dachte das die sicherung immer in die + leitung kommt und nicht an die masse. tja da musste ich mich wohl eines besseren belehren lassen werd sehen das ich jetzt ne neue ELBA rankrig und danwerd ich euch berichten ob es jetzt klapt :bounce::bounce::D

  • allen noch mal danke für die hilfe. jop habbe ein sr50B4 mit 6volt anlage. also die neu ELBA ist jetzt nicht mehr durchgebrannt. eine frage habe ich aber noch. der ladestrom der baterie wird doch auch durch die ELBA geregelt hab mal gemessen an der battrie wen der motor läuft und hat mir im standgas so bei 6,2volt und wen ich bissel gas gebe dan 6,25 volt angezeigt. sollte der nicht etwas höher liegen?? oder ist der bei 6 volt nicht höher weil der ladestrom doch bei 12 volt durch aus bis 13 volt hoch geht (istbeim auto doch so) oder täusch ich mich da mal wieder ???? so viel unterschied dürfte es doch zwischen auto und moped nicht geben.
    Enschuldigt meine unwissenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da gibt' nichts zu entschuldigen...:D
    Das sollte so schon passen - der 6V -Akku hat eine Ladeschlußspannung von etwa 7V (der 12V-Auto-Akku hat da 13,8V). Da die Ladeanlage den Strom in den Akku regelt, steigt dessen Spannung nur langsam, je nach Ladezustand an. Wenn Du während dem Ladevorgang keinen Strom aus dem Akku ziehst, wird seine Spannung langsam immer weiter ansteigen, bis die 7 Volt erreicht sind.
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!