[Elektrik] Falsch angeschlossen - Jetzt defekt?

  • Hallo! Mein erster Beitrag und gleich ein Problem ...


    Ich habe beim Zusammenbau meiner neuaufgebauten Schwalbe (Modell: KR51/1K) einen Fehler gemacht: Beim Zusammen bau habe ich die beiden grün-roten Kabel an der Sicherungsdose vertauscht (59a und 15 laut Schaltplan) ...


    Bei Zusammenbau und testen ist mir aufgefallen, dass Brems- und Rücklicht nicht funktionieren. Ist die entsprechende Spule auf der Grundplatte defekt? Kann man das flicken oder muss ich die gesamte Grundplatte mit Zündung usw. tauschen?


    Danke für eure Hilfe ... JoHa

  • Das rot-grüne Kabel hat mit dem Rück- und Bremslicht wenig zu tun.
    Wenn diese Beiden Lampen nicht leuchten, könntest du zuerst mal die Masseverbindungen prüfen und ob die Lampen kaputt sind.
    Die Spule (grau-rotes Kabel) kannst du mit einem Messgerät messen.
    Du kannst dann die Lötstellen an der Spule überprüfen, wenn auf dem Messgerät nichts zu sehen ist.
    Wenn die Spule kaputt ist, brauchst du nicht die gesamte Grundplatte tauschen, sondern nur die Spule.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Es kann durchaus sein, dass du die Diode der Ladeanlage durchgeschossen hast - und dann ist im Rück- und Bremslichtkreis Kurzschluss.


    Das ist auch so ziemlich das einzige Teil der Elektrik, das man mit einem Kurzschluss wirklich kaputtkriegt.

  • Kann die Ladeanlage dadurch defekt sein? Ich habe ja "nur" das 16V-Plus der Batterie auf die Spule geklemmt ...


    Nochmal zum Nachmessen: Also einfach das grau-rote (warum dieses und nicht z.B. das rot-gelbe) Kabel auf Spannung prüfen (logischerweise bei laufendem Motor?) ?


    Sorry für die vielen Fragen ... Elektrik am Moped ist noch relativ neu für mich ...

  • 16 Volt sind zu viel. Die Schwalbe hat eine 6 Volt Batterie. Ich weiss nicht, wieviel Volt die Diode in der Ladeanlage aushält, aber vielleicht hat die 16 Volt Batterie die Diode durchgeschossen. Das aber deshalb die Schlusslichtdrossel einen Kurzschluss haben soll, kann ich nicht sagen. Ich dachte sie wäre von der anderen Spule abgesondert.
    Das grau-rote Kabel beliefert das Brems- und Rücklicht. Das rot-gelbe Kabel lädt die Batterie. Beide Kabel "teilen" sich eine Spule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!