Elektrik geht nach und nach kaputt

  • Hallo, ehm ja :D ich bin neu hier im forum und hab direkt mal nen anschlag auf euch ^^


    und zwar ich habe die Vape in meiner 51/1 seit sommer und nach und nach sind ein paar fuktionen ausgefallen =(


    1. Auf dem Weg nach holland ging die hupe nicht mehr, bzw batterie... Diese lädt aber auch garnicht. (oder garnicht mehr)


    2. Nur noch fernlicht, aber kann ja nur die Birne sein


    3. Auf zündstellung "1" fährt die schwalbe nicht mehr. Also ich war tanken, fahr los und aufeinmal geht sie aus. ja und jetzt kann ich nur noch fahren, wenn das licht angeschaltet ist.


    Kann mir einer sagen wieso ? Kann es sein , als ich nach holland gefahren bin, dass durchs ganze vollgasfahren i was kaputt gegangen ist ?


    adrian

  • Kenn mich mit der Vape nicht aus... aber geh mal alle Leitungen nach. Sehen die Kabel verschmort aus brüchig oder haben Risse und blanke stellen? Sind die Kabelklemmen sauber, ohne Oxidation und sind sie sauber verpresst?

    Viel glück beim Suchen.

  • Ich schmeiß in so nem fall den kompletten kabelsalat raus, putz die kontakte und verlege alles neu, ewiges gesuche warum und wieso dauert da zu lange, und wenn schon mal alles draußen und ordentlich vor mir liegt kann man auch wunderbar alle kabel und klemmen anschaun

  • ja, ich habe ja alles eigentlich frisch eingebaut... ich lass das jetzt bis zum winter mal so stehen und dann wolte ich eh alles neu nochmal aufbauen, paar sachen wollte ich noch ändern ^^

  • Durch dein Vollgasfahren haben sich wahrscheinlich die "sagenhaften" VAPE-Kontakte teilweise losgerappelt.



    Dass in Stellung 1 nix geht liegt wahrscheinlich an nem defekten Zündschalter oder an einer falschen Verkabelung.,
    Dass die Hupe nicht funtz, liegt wahrscheinlich am Kabel, das ab ist, oder an leerer Batterie.
    Dass das Fernlicht nicht geht, liegt an der Birne oder am Kabel oder an den Kontakten.


    Am besten alle Kontakte überprüfen, Verkabelung nach Schaltplan überprüfen, Batterie überprüfen.

  • An den VAPE-Steckern rappelt sich genau gar nichts los - wenn man sie richtig zusammengesteckt hat, und nicht (wie schon oft gesehen) nur halb. Die serienmäßige Flachsteckerscheiße ist da viel anfälliger - und von der ist ja auch nach VAPE-Umbau noch genug im Fahrzeug.


    Im Prinzip ist's aber der richtige Ansatz: Jeden Fehler für sich verfolgen und beseitigen. Allerdings sollte man gerade nicht alle Kabel auf Verdacht abziehen, denn davon werden sie nicht besser.

  • Da muss ich leider widersprechen. Von den VAPE Steckern rüttelt sich genau ALLES los. Und ich hab die nicht nur halb draufgesteckt, aber schön.... ich habe an drei Fahrzeugen die VAPE verbaut und bei keiner sind die Steckverbindungen besonders haltbar. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!