+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Elektrik KR 51/1


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo!
    Ich bin seit einiger Zeit meine Schwalbe KR 51/1 am restaurieren... momentan bin ich an der Elektrik. Ich musste so ziemlich alle Teile neu kaufen, auch einen Satz Kabel. Aus dem web hab ich nen korrekten, bunten Schaltplan (danke an "der lange"!). Allerdings hab ich da paar Probleme, da ich von der Elektrik leider nicht viel Ahnung hab. Es gibt in dem Kabelsatz drei Sorten Stecker: Kabelschuhe (zb. an den Zündlichtschalter,...), so runde Stecker (schätze mal Erde- Anschluß an div. Schrauben) und 2 Kabel mit Steckern die aussehen, als wären sie die Runden, nur oben offen (auch Masse?). Auf dem Schaltplan geht die Masse in einen zentralen Punkt... kann aber doch trotzdem Masse an verschiedene Stellen legen, oder? Von der Vorderlampe geht die Masse erst in den Zündlichtschalter, dann in den Massepunkt. Muss das so? Am Zündlichtschalter ist ein Anschluß mit 2 Nummern (15/...) belegt, an den der Blinkgeber und die Hupe kommt. Hab aber kein Kabel im Satz das so ist, da müßten ja 2 Kabel an einen Kabelschuh, oder? Kann das mit den Kabeln aus dem Kabelsatz irgendwie alles nicht so recht realisieren. Kann mir da wer weiterhelfen?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Geh jedes Kabel auf dem Schaltplan einzeln durch und prüf das dann am Fahrzeug genau so nach. Geht jedes Kabel genau von A nach B wie im Schaltplan. Wenn ja, dann ists gut, wenn nein, dann klemmst du es richtig an.
    Massekabel kannst du theoretisch überall anklemmen wo guter Massekontakt anliegt. Nur die Zündung muß übers Zündschloß Klemme 2 laufen.
    Für Scheinwerfer, Brems und Rücklicht ist am besten ein Massepunkt am Motor. Rahmen geht aber auch.

    Lödeldödelööö ... :)

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    Ja, korrekt! Kopfzerbrechen bereitet mir noch immer der Anschlußpunkt am Zündschloss (15/...) wo ein schwarz-gelbes und ein schwarz-weißes kabel dran sollen. muß ich mir da ein kabel umbasteln? gibt es vielleicht schon irgendwo eine anleitung zur neuverkabelung für simson schwalbe kr51/1 ?

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, ist das das "original" doppelte Kabel, welches an Hupe (schwarz-gelb) und Blinkgeber (schwarz-weiss) geht. Und da war es meines Wissens nach so, dass beide Kabel in einem Kabelschuh saßen. Sprich also eine Art "Y-Kabel". Die beiden Kabelfarben müssten in Deinem Kabelbaum ja drin sein, sofern es der richtige ist. Dann schau mal nach, wo Du die beiden Kabelfarben findest, und wie sie in deinem Kabelbaum angeschlossen sind, das dürfte weiterhelfen...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    Dummerweise ist in dem Kabelsatz kein schwarz-gelbes Kabel... hab schon nachgesehen. Und ein so gebasteltes y-Stück gibt es auch nicht mit ner anderen farbe. so ein mist... da häng ich jetzt

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also dann würd ich sagen, klemm alles soweit an, wie Du kannst. Und das mit dem schwarz-gelben Kabel bzw Y-Kabel...

    Mach´s Dir selbst!!!

    Ne, im Ernst, versuch mal erst, soweit wie Du kommst, alles richtig anzuklemmen und den Rest bastelst Du Dir mittels Schaltplan und einiger Flachsteckhülsen selbst!

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    Ja, ich denke so werd ichs machen. Ist der Kabelsatz wohl nicht komplett, was? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen... naja. Wenn noch wer nen vorschlag hat, bin für alles offen.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Also ich hab die letzte woche auhc meine 2er neu verkabelt. Naja
    was heißt neu ich hab alles rausgeschmissen und was scheiße aussah
    rausgeschmissen.
    Also ja die beiden kabel sind in einem kabelschuh zusammen.
    Mach dir einfach neue kabel. Ich hab jetzt 1/3 der kabel neu
    gemacht, und ich hatte nur drei fabren schwarz/braun/rot und man
    konnt nicht durcheinander. Man weiß ja was man wo verlegt hat.

    Das problem an den schaltplänen im net ist das man die nummern von
    zündschloss einfach nicht lesen kann. Anders ist das bei den
    plänen aus dem reparaturhand buch. Dort kann man alles lesen und
    dann ist das auch mitdem zündschloss kein pro. mehr!

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    Also, hab jetzt die Stecker selber gebaut und der Kreislauf Batterie funktioniert schonmal einwandfrei! Super- Simson, im Grunde total easy, wenn man einmal weiß wie es geht... Den Rest kann ich erst ausprobieren wenn der Motor wieder rennt. Allerdings gibts da noch ne Klerinigkeit die mir Sorgen mach: Ich hab nach dem Schaltplan ein Kabel gebaut, von der Vorderlampe zum Zündlichtschalter, von da zur Masse. So war es zumindest gezeichnet. Stimmt das so? Weiss das wer?

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    @ cornelius
    also masse wird direkt von der lampe zum rahmen(masse) gelegt.
    abblent56b und fernlicht 56a gehen von der lampe zum Lichtschalter,
    von lichtschalter 56 zum zündschloss.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von cornelius
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    83

    Standard

    Gut, klingt ganz logisch... ist auf dem Schaltplan bisschen doof dargestellt. Ob ich Probleme bekomme wenn ichs so lasse? Also Lampen- Masse an Zündlichtschalter, von da an Masse? Von dem Stecker am Zündlichtschalter wo ich die Lampe (Masse) jetzt mit angeschlossen hab geht ja eh ein Kabel zur Masse (Rahmen)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR 2 Elektrik
    Von Wolfdancer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:40
  2. Elektrik SR50 B3 Elektrik defekt???
    Von ErichdatMopped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 00:55
  3. Elektrik
    Von Taiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.