+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: elektrik an der kr51/1


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard elektrik an der kr51/1

    hi,
    kann mir jemand erzähl, an welches kabel ich mein rücklicht anklemmen muss, für dauerbetrieb...mit der normalen anschluss variante klppts net...komm mit dem schaltplan net klar.
    ich hab ja ein rot-gelb, rot-weiß, grau-rot und braun-schwarz

    welches passt? gleich oder wechselstrom is ja egal...masse hab ich inten also brauch ich PLUS

    mvg leo

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Warum willst Du das denn fest anklemmen ? Schalte doch einfach das Licht am Zündlichtschalter ein...dann brennt das Frontlicht (ist sowieso vorgeschrieben) plus Rücklicht plus Tachobeleuchtung...

    Die Tagesfahrschaltung, die auf meinen Plänen angegeben ist, umgeht den Lichtschalter nur für das Frontlicht (=Dauerlicht). Das Rücklicht bleibt dabei bewußt aus, damit mehr Strom für die Akkuladung vorhanden ist.

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Tankentroster Avatar von MacHeba
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    130

    Standard

    Mahlzeit!

    Ich verstehe Dich richtig, Du willst auch hinten "Tagfahrlicht", also das normale Rücklicht immer an, unabhängig von der Schlüsselstellung?

    Dann sind sämtliche Kabel, die aus dem Motor kommen, ungeeignet!
    Das Rücklicht muß über die Lichtdrossel (vorne an der Ladeanlage) mit der Bremslicht- / Ladespule verbunden werden, sonst bekommt es zuviel Saft und ist im Nu durchgebrannt.

    Für Dauerrücklicht mußt Du am Zündschloß den Ausgang der Lichtdrossel (graues Kabel aus der Ladeanlage, und zwar dasjenige, welches NICHT zu dieser unbeschrifteten 3er Klemme am Zündschloß geht!) mit der Leitung zum Rücklicht verbinden.

    Oder einfacher gesagt: Am Zündschalter Klemme 58 und 59b verbinden (für Rücklicht) und Klemme 59 und 56 (Für Dauerlicht vorne). Klemmen sind beschriftet...

    Ich frag jetzt nicht, warum Du das tun willst, Du wirst Deine Gründe haben... :wink:

    Viel Erfolch!

    Mac Heba

    :edit:: Und der Harry war schneller....

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    ich gebe zu, es ist vllt nicht auf anhieb zu verstehn, aber das problem ist eigentlich ein anderes...
    also das rücklich soll bei der fahrt gehn und das tuts nicht, das ist alles. etzt wollte ich (wegen evtlen schäden dort) das zünds umgehen...
    vergessen hab ich dabei die drossel...ich hab nen schaltpaln, das passt aber was nicht, jedenfalls ist der stecker am zünds bild da aber in echt nicht...
    es soll einfach nur gehn...neue birne ist drin, die alte war hin. wie aknn ich das idiotensicher anschließen?

    leo

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Graues Kabel von Kontakt 58 am Zündschloß abziehen und auf das grau/schwarze Kabel am Kontakt 59b stecken (Doppelsteckkontakt verwenden).
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    und das hilft? echt?

    danke leo

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Simson-Fan-Leo
    und das hilft? echt?
    Wenn Du das Zündschloß umgehen willst, hilft das....

    Echt... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    hab ich gemacht, müsste gehn danke. aber nur müsste, weil...

    mvg leo

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik KR51/1
    Von Bablaru im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:58
  2. Elektrik KR51/1
    Von werdohler1979 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 23:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.