elektrik an der kr51/1

  • hi,
    kann mir jemand erzähl, an welches kabel ich mein rücklicht anklemmen muss, für dauerbetrieb...mit der normalen anschluss variante klppts net...komm mit dem schaltplan net klar.
    ich hab ja ein rot-gelb, rot-weiß, grau-rot und braun-schwarz


    welches passt? gleich oder wechselstrom is ja egal...masse hab ich inten also brauch ich PLUS


    mvg leo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Warum willst Du das denn fest anklemmen ? Schalte doch einfach das Licht am Zündlichtschalter ein...dann brennt das Frontlicht (ist sowieso vorgeschrieben) plus Rücklicht plus Tachobeleuchtung...


    Die Tagesfahrschaltung, die auf meinen Plänen angegeben ist, umgeht den Lichtschalter nur für das Frontlicht (=Dauerlicht). Das Rücklicht bleibt dabei bewußt aus, damit mehr Strom für die Akkuladung vorhanden ist.


    Gruß aus Braunschweig

  • Mahlzeit!


    Ich verstehe Dich richtig, Du willst auch hinten "Tagfahrlicht", also das normale Rücklicht immer an, unabhängig von der Schlüsselstellung?


    Dann sind sämtliche Kabel, die aus dem Motor kommen, ungeeignet!
    Das Rücklicht muß über die Lichtdrossel (vorne an der Ladeanlage) mit der Bremslicht- / Ladespule verbunden werden, sonst bekommt es zuviel Saft und ist im Nu durchgebrannt.


    Für Dauerrücklicht mußt Du am Zündschloß den Ausgang der Lichtdrossel (graues Kabel aus der Ladeanlage, und zwar dasjenige, welches NICHT zu dieser unbeschrifteten 3er Klemme am Zündschloß geht!) mit der Leitung zum Rücklicht verbinden.


    Oder einfacher gesagt: Am Zündschalter Klemme 58 und 59b verbinden (für Rücklicht) und Klemme 59 und 56 (Für Dauerlicht vorne). Klemmen sind beschriftet...


    Ich frag jetzt nicht, warum Du das tun willst, Du wirst Deine Gründe haben... :wink:


    Viel Erfolch!


    Mac Heba


    :edit:: Und der Harry war schneller....

  • ich gebe zu, es ist vllt nicht auf anhieb zu verstehn, aber das problem ist eigentlich ein anderes...
    also das rücklich soll bei der fahrt gehn und das tuts nicht, das ist alles. etzt wollte ich (wegen evtlen schäden dort) das zünds umgehen...
    vergessen hab ich dabei die drossel...ich hab nen schaltpaln, das passt aber was nicht, jedenfalls ist der stecker am zünds bild da aber in echt nicht...
    es soll einfach nur gehn...neue birne ist drin, die alte war hin. wie aknn ich das idiotensicher anschließen?


    leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!