Elektrik KR51/1

  • Moin, ich hab mir grad eine KR51/1 Bj.:72 zugelegt. Sie springt sofort an und läuft sehr gut.
    Das einzige PRoblem ist nur, das die Elektrik nicht geht. Nicht eine enzige Lampe. Das soll laut Vorbesitzer auch schon über ein Jahr so sein. Hat ihn aber nicht gestört.


    Ich hab alles neu vekabelt laut Schaltplan und einen neuen Zündschalter eingebaut. Es tut sich aber nix bei allen Lampen.
    Meine Vermutung liegt zum einen auf den Sicherungen. Da sind momentan 8A Sicherungen drin, kann dadurch ein elektronisches Teil kaput gegangen sein? z.B. Laderegler? Mein Problem ist nur, das ich auch keine passenden Sicherungen bekomme (4A und 1A) War schon in mehreren Zubehörläden, Tankstellen, Bauhäusern) Tips?
    Zweite Vermutung, der 'neue'Zündlichtschalter. Hab ihn aus einer Ersatzteilkiste. Er sieht neu und unbenutzt aus. Lässt sich aber über die 4 Stellungen hinaus weiterdrehen. Hab ich aus Versehen gemacht.
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Ich denke, du hast einen Schaltplan. Haste da schon mal draufgeguckt?
    Die Sicherungen haben mit dem Licht eher nichts zu tun, sondern nur mit der Batterie, den Blinkern, der Hupe und der Leerlaufkontrolleuchte.


    Das Licht brennt nur, wenn auch der Motor läuft! Das geht also nicht über die Batterie. Hast du das beachtet?
    Prüf mal, ob Strom von der Lichtmaschine kommt, wenn der Motor läuft.
    Am einfachsten, du ziehst mal die Kabel ab und hälst bei laufendem Motor eine 6-Volt Glühlampe dran, falls du kein Multimeter zum Messen hast.
    Das ist einmal das von der Lichtmaschine kommende rot/weiße Kabel für den Scheinwerfer (zum Zündschloß Nr. 59) und einmal das grau/rote Kabel für das Rücklicht, Bremslicht und die Ladeanlage.


    Zündschloß kann natürlich auch kaputt sein wenn es überdreht ist. muß man dann halt genau überprüfen und erforderlichenfalls austauschen.

  • Also, ich hab natürlich alles nach Schaltplan verkabelt.


    Licht geht auch nicht, wenn der Motor läuft. Da gibt es allerdings das Problem, das der Zündschalter vermutlich defekt ist. Auf der Stellung aus, heht die Schwalbe an und läuft, ebenso auf der Stellung an. Wenn ich den Schlüssel dann aber auf die Stellung Licht stelle, geht sie aus und lässt sich auch nicht ankicken.


    Lichtmaschiene hab ich noch nicht getestet, dachte da die Zündung geht, wird da schon Strom kommen. Teste ich aber gleich mal.

  • Der Regen hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mess ich dann morgen, bei hoffentlich besserem Wetter.


    Nochmal zum Zündstecker. Wenn die Schwalbe ausgeht, wenn ich auf Licht stelle, liegt es dann an einer falschen Verkabelung? (Bei AUS bleibt sie an)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bablaru

    Der Regen hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mess ich dann morgen, bei hoffentlich besserem Wetter.


    Nochmal zum Zündstecker. Wenn die Schwalbe ausgeht, wenn ich auf Licht stelle, liegt es dann an einer falschen Verkabelung? (Bei AUS bleibt sie an)


    Da ist definitiv irgendwas faul an der Elektrik, am Zündschloss oder Verkabelung.


    Batterie,Ladeanlage, Blinker+Blinkgeber vorhanden?


    MfG


    Tobias

  • Das ist alles vorhanden. Allerdings denke ich mal, das die Batterie nicht mehr fit ist, wenn die seit über einem Jahr nicht mehr geladen wurde.
    Batterie war nicht an Masse angeschlossen. Oder wird sie dann trotzdem geladen? Nein, oder!?

  • Licht hat nichts mit der Baterie zu tun - müsstest Du aber auch am Schaltpaln erkennen... :D


    1. kann die Lichtspule defekt sein
    2. Zündschloss
    3 Masse


    Glühobst ist aber verbaut... und in Ordnung?


    Batterie sollte schon an die Masse angeklemt sein

  • So, war mal dran, trotz Mistwetter.


    Ergebnis: Rot/weiß bekommt kein Strom (0,01V)
    An grau/rot kommen so 0,3V an (schwankte sehr bis kanpp über ein Volt)


    Also ist die Lichtspule defekt, oder Kabelbruch!?
    Wie leicht/schwer kommt man an die Lichtspule ran?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von Bablaru


    Ergebnis: Rot/weiß bekommt kein Strom (0,01V)
    An grau/rot kommen so 0,3V an (schwankte sehr bis kanpp über ein Volt)


    ...aber im Wechselspannungsmeßbereich Deines Universalmeßgerätes hast Du gemessen, oder ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Tschuldigung! Hab ich natürlich falsch gemacht! Arbeite zum ersten mal mit nem Vielfachmessgerät und hab mich natürlich nicht intensiv genug vorbereitet!
    Aber müßte nicht wenigstens bißchen was angezeit werden wie am grau/roten?
    Stelle ich auf 200V oder 250V, andere Einstellungen hab ich nicht bei Wechselspannung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bablaru

    Also, neueste Messung: Einstellung Wechselspannung 200V
    rot/weiß 20V
    grau/rot 25V


    Schon mal nicht schlecht.
    Aussagekräftig sind die Messungen aber nur unter Nominalbelastung.
    rot/weiss: Scheinwerfer
    grau/rot: Bremslicht und über Drossel das Rücklicht.
    Nimm diesen Schaltplan


    Dann fehlt noch rot/gelb: zur Ladeanlage


    Die Effekte beim Schalter deuten auf falsch angeschlossen hin. Eventuell hast Du "oben und unten" verwechselt??


    Peter

  • So, hab mal weiter getestet.


    rot/gelb hat auch Spannung(aber nicht so viel wie die anderen)
    Kabel hab ich auch durchgetestet.
    Steckerbelegung hab ich auch nochmal überprüft. Stimmt auch.


    ABER: Ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Da is gar keine Biluxlampe drin, sondern ne normale 6V /15W Birne (Mit einem Faden) Kann es daran liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Deine Schwalbe hat drei von einander getrennte Stromkreise.


    - Zündung
    - Scheinwerfer
    - Bremslicht/Rücklicht und über einen Abgriff Ladeanlage


    Wenn ein Stromkreis ein Problem hat, dann sind die anderen davon nicht betroffen. Mit der kleinen Ausnahme, dass bei nicht funktionierenden Zündung das Motörchen nicht läuft und damit auch sonst keinen Strom erzeugen kann.


    Lies mal http://www.zschopower.de --> SIMSON --> Elek-Tricks :wink:


    Die Einfadenlampe ist falsch, kann aber bei passender Fassung nicht das Problem sein.
    Ich würde die diversen Schalter und Leitungen verdächtigen, wenn Du bei den Leitungen, die direkt von der Grundplatte kommen, mit einer Prüflampe von 5W feststellen kannst, dass ausreichend guter Birnensaft vorhanden ist.


    Peter

  • So, hab leider keine Zeit mehr weiter rumzuprobieren.
    Werde die Tage mal weitermachen.


    - Zündung läuft
    - Scheinwerfer nicht, ist aber auch die originale Fassung für Biluxlampen.kann
    also nicht gehen. Test mit richtiger Birne kommt die Tage.
    - Bremslicht/Rücklicht geht nicht, habe ich aber auch noch nicht mit beschäftigt,
    kommt auch die Tage


    Danke erstmal für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!