+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Elektrik, Lichtschalter


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25

    Standard Elektrik, Lichtschalter

    Liebe Leute,
    ich habe ein Problem mit meiner 52/2 L und dem Licht, welches immer Mal ausgeht (nur der Frontscheinwerfer). Es scheint irgend eine Art Wackelkontakt zu sein, da es nach mehrmaligen hin-und Herschalten des Schalters irgendwann wieder angeht. Das ist natürlich aber keine Lösung, insbesondere wenn man abends fahren will.
    Der Schalter ist neu, die Kontakte im Schalter sitzen fest, aber die Kabel sehen am Ende durchaus schon etwas marode aus.
    Hat jemand eine Idee was das ist? Meine Idee war, dass vielleicht die Kabel am Besten zu erneuern wären. Wenn dem so ist, wäre ich als Elektrik NIchtskönner für einen Tipp dankbar, welche Kabel ich hierfür besorgen muss.
    Besten Dank!
    C

  2. #2
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Candy, die Lösung für Dein Problem hast du dir schon selbst gegeben. Wenn Du schreibst, der Schalter ist neu, aber die Kabel sehen marode aus, dann liegt die Lösung in einem neuen Kabelbaum. Durch das hin- und herschalten wird dann das eine oder andere Kabel wieder kurzfristig Kontakt haben, aber auf Dauer ist das nichts. Ein Kabelbaum kostet nicht die Welt und Du brauchst auch kein Elektroingenieur oder Elektrikermeister sein, um den zu wechseln. Einfach Kabel um Kabel wechseln - so mache ich das immer, wenn ich keinen Nerv habe mich durch einen Schaltplan zu ärgern (Anmerkung: Dabei geht es dann weniger um solch überschaubare Pläne.)

    Gruß vom Rheinkilometer 543

    Heiko

  3. #3
    Tankentroster Avatar von timmueller1990
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    101

    Standard

    Die Kabelenden neu absetzen ist etwas, was du zuvor versuchen kannst. Einfach ca. 1cm vom Ende abschneiden und mit einem Messer die PVC- Isolierung abisolieren. Es ist ungewöhlich, dass das ganze Kabel durchweg defekt ist, kann aber passieren. Außerdem brauchst du noch einen Lötkolben etc, um es sauber zu erneuern. Wenn du doch den Baum wechseln solltest, dann hier schauen -> https://www.akf-shop.de/simson-ersat...l-kabelbaeume/

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Meist sind nur die Flachsteckhülsen an den Kabelenden ausgelutscht und sitzen daher nicht mehr fest auf den Kabelschuhen des Zündschalters bzw. der Lampenfassung drauf. Die Flachstecker abziehen und einfach mit der Zange wieder etwas zusammendrücken und wieder aufstecken.

    Kabelbrüche innerhalb der Kabelisolierung sind äußerst selten. Eher brechen Leitungen direkt an den Flachsteckern ab. Wenn die Leistung dann nur noch mit der Isolierung dran hängt übersieht man das leicht mal.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von MofaMandy
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hangover
    Beiträge
    465

    Standard

    Ggf. auch mal die Kontake hinten am Leuchtmittel selber anschauen, sind die korridiert, hilft etwas anschleifen.
    Wähle deine Einstellung...

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    25

    Standard

    Super Leute, ich danke Euch allen, wenn auch verspätet, da ich unterwegs war. Ich werde erstmal die Kabel kürzen und schlimmstenfalls die Kabel erneuern.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter schmorrt weg
    Von Triple X im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 20:57
  2. Lichtschalter
    Von Ozzy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 14:28
  3. Lichtschalter bei KR 51/1
    Von Cornholio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 20:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.