Die Elektrik mal wieder

  • Ich hab bis grade die Suche benutzt und mich auf das Thema Elektrik eingelesen. Zur Zeit bin ich an der Elektrik meiner KR51/1K zugange.


    In einem anderen Thread drei Stromkreise genannt:
    1. Frontlicht (Rücklicht gehört doch auch dazu oder?)
    2. Zündung
    3. Bremsrücklicht / Blinker Hupe


    Eine Frage zu 3.: Funktionieren Blinker und Hupe auch ohne laufenden Motor nur über Batterie oder muss sie laufen?


    Und noch was zum Parklicht. Wenn ich den Zündschlüssel auf Parklicht stelle geht sie aus - ist das Normal? Kann grad die Seite mit dem Handbuch nicht wiederfinden...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Kreis1: Zündung
    Kreis2: Frontlicht
    Kreis3: Bremslicht, Rücklicht, Ladeanlage für Akku
    Kreis4: Blinker, Hupe, Parkleuchte, Akku


    Blinker und Hupe laufen auch ohne Motor nur vom Akku.
    In Stellung "Parken" geht der Motor aus.


    Die einzelnen Kreise kannst Du Dir hier im Einzelnen genau anschauen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Deine Pläne sind übrigens der Hammer. Hab heute den ohne die Stromkreis-Markierungen benutzt.


    Mhh. Sagt mal - schrottet man die Hupe wenn man die Batterie direkt an die Hupe anklemmt? Kann man so testen ob sie funktioniert?
    Mein Blinkergeber hat ein Loch, keine Ahnung wie da Batteriesäure drauf kommt, auf jeden Fall ist das Allugehäuse angefressen. Werde den also erstmal austauschen. Ist es eigentlich egal welches Kabel man wo an den Blinkergeber anschließt? Steht ja nichts drauf.



    Darf ich eigentlich ohne den 4ten Stromkreis fahren?

  • OK das man nicht ohne Blinker fahren darf hab ich gelesen.


    Wichtige Frage noch: Kann man den Blinkergeber jetzt falsch rum einbauen oder nicht?
    Hab ihn grad aufgemacht - das Relais sieht ok aus. So an für sich. Wer mal vorsichtig ein paar Kontaktstellen sauber machen. War durch das Loch nicht wirklich Nässegeschützt.

  • So ich hab grad spontanerweise den Fehler gefunden. Habe vergessen das Grün/Rote Kabel vom Sicherungskasten zu Klemme 30 am Zündschloss anzklemmen. Auf 30 Klemmt die Hupe, die muss ich jetzt mit auf 15/52 klemmen, so wie es soll.


    Dann werd ich noch den Bremslichtkontakt einstellen...


    Muss ich mal nach Suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!