Hallo zusammen
Ich hab mir grad paar überlegungen zur elekrik der Schwalbe gemacht, und hab hier ein paar Vorschläge.
Man nimmt die gesammten 21W der ladespule zusammen
und legt + und - (also von Masse Getrennt) auf einen Brückengleichrichter.
Dann Legt man folgende Verbraucher drann:
Diese Ladeanlage:
Ladeschaltung
(Akku ladestrom max 1,2A)
Dann hat man noch 17,8W frei, die man in Rücklicht (Verbessern auf 15W)
und 2,8 sonstiges wie Tacho usw.
Das Bremslicht, die Hupe und die Blinker werden dann über den Akku versorgt
Vorteile hierbei ist das Bremslicht, da es dann zusammen mit dem Rücklicht leuchtet und der nachfolgende Verkehr das Bremsen nichtmer so leicht übersehen kann.
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Mir wirft sich die Frage auf, ob es notwendig ist die nun 21W-Ladespule mit einer vorgeschalteten Drossel zu drosseln, um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Und ob man mit den nun 2 freien Drosseln was zusammenstellen kann, und/oder wie man sich ne neue besorgt.
Ebenso frag ich mich ob es nicht sinnvoll ist die Lichtspule auch zu drosseln, den meine Lampe (35W) so heis wird, das sich der haltedraht für den abblendspiegel in der Lampe sich verbiegt, und die Lampe dunkel anläuft.
(oder hatt einer schon ne gute lösung den Scheinwerfer zu schützen?)
Als Ergebnis hoff ich auf eine Anleitung für alle User, die ihre Elektrik so Original wie möglich verbessern wollen.
Die würd ich dann schreiben und als FAQ oder so zur verfügung stellen, da die Frage über Ladeanlage usw ständig neu auftaucht.
Dann hoff ich mal das sich was zusammenfindet.
Gruß
Golli