Elektrik problem

  • Moin,
    Ich hab mal nen relativ simples Problem, aber irgendwie bin ich zu blöd den Schaltplan zu Lesen.


    Also,
    Meine Blinker und meine Hupe gehen,
    Bremslicht, Abblendlicht (inklusive Rücklicht) und Fernlicht jedoch nicht,


    ganz simple Frage:
    Welche Kabel Könnten da Falsch stecken?


    (ist eine Enduro version)

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • Hallo erstmal...


    Spontan würde ich suf einen Defekt an der Lichtspule tippen. Entweder hat die keine Masseverbindung oder ist im A****.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hast du vielleicht eine etwas genauere Beschreibung deines Moped´s


    z.b. S51 1B


    Blinker und Hupe gehen über die Batterie (Gleichspannung)
    der Rest über die Lichtspule (Wechselspannung)


    -Warum sollten Kabel falsch gesteckt sein?
    -Hast du was reparieren wollen?
    -Masse angeschlossen?
    -Hast du mit dem Moser Schaltplan gearbeitet?


    edit: alles doppelt hier :)

  • ich weiß nicht, wie lange du schon simson fährst, aber um mal das einfachste auszuschließen... du weißt schon, dass der motor dazu laufen muss?


    wenn ja, dann guck, ob die kabel, die aus dem motor in den "schaltkasten" gehen, strom führen, wenn der motor an ist.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Ah sorry,
    Nein ich hab sie gebraucht und mit ein paar defekten gekauft um sie dann selber zu Reparieren.
    Aber wenn der Motor dazu laufen muss dann hat sich der Fehler als Konstrukt meiner Blödheit ergeben.


    Aber das das Abblendlicht nur bei Motor gehen soll hört sich für mich ein bisl seltsam an, aber das kann auch daran liegen das ich vorher nochnie an Simson gebasteltelt habe.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

  • ich weiß nicht, wie lange du schon simson fährst, aber um mal das einfachste auszuschließen... du weißt schon, dass der motor dazu laufen muss?



    Aber wenn der Motor dazu laufen muss dann hat sich der Fehler als Konstrukt meiner Blödheit ergeben.


    Ist nicht dein Ernst, oder? *lol*


    Was ist denn so seltsam, an der Tatsache das Abblendlicht nur bei laufendem Motor geht? Ist doch bei Auto und co auch so.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • Was ist denn so seltsam, an der Tatsache das Abblendlicht nur bei laufendem Motor geht? Ist doch bei Auto und co auch so.


    Also bei meinem Auto geht das auch ohne Motor, und da bin ich mir sicher deswegen musste ichs nämlcih schonmal anschieben :D


    und bei den Rollern die ich bis jetzt gefahren bin, und auch teilweise Repariert habe ging das auch immer ohne Motor, deswegen habe ich da überhaupt nicht dran gedacht das, das daran liegen könnte.

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch bei Auto und co auch so.


    Eben nicht!
    Bei allen Fahrzeugen mit grosser Batterie und Gleich- Oder Drehstrom-Lichtmaschine kann man die Scheinwerfer auch ohne laufenden Motor einschalten (eine besondere Schutzschaltung bei Modellen, die etwas neuer sind, ermöglicht nur das Standlicht, um ein Leerlutschen der Bakterie zu vermeiden)


    Bei Simson und anderen Mopeten wird das Licht aus der Wechselstrom-Lima gespeist, die wie ein Dynamo funktioniert und deshalb nur bei laufendem Motor guten Birnensaft liefert.


    Bei Simson ist die Batterie nur für Blinker, Hupe und Standlicht, ggf. auch Leerlaufanzeige zuständig.


    Peter

  • Also bei meinem Auto geht das auch ohne Motor, und da bin ich mir sicher deswegen musste ichs nämlcih schonmal anschieben :D


    und bei den Rollern die ich bis jetzt gefahren bin, und auch teilweise Repariert habe ging das auch immer ohne Motor


    Verwechsel mal nicht Abblendlicht und Standlicht. Letzteres geht über die Batterie und ersteres über die Lima.
    Standlicht gibts übrigens auch an (fast?) jeder Simson. Stell mal den Zündschlüssel in die unterste Stellung.


    MfG


    Matze


    Edit: @ Zschopower Was meinst du mit "großer Batterie"?
    Ansonsten muss ich das morgen am Betriebsauto (VW T5) mal Testen.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Beim H1 Transporter geht auch alles ohne laufenden Motor, wenn die Fahrertür dann auf geht, gehen die Lichter aus.
    Das Standlich wird mit Blinken bei Abgestellten Motor eingeschalet.


  • Das Standlich wird mit Blinken bei Abgestellten Motor eingeschalet.


    ist das dann nicht die Parkleuchte, weil die nur einseitig ist?


    bei meinem Mazda:
    blinken und motoraus=Parkleuchte
    Drehknauf am Blinkschalter=umschalten zwischen Abblendlich und Tagfahrlicht wobei das Tagfahrlicht auch das Standlicht darstellt mit der Sicherung das die Batterie sich nicht Komplett entleert

    S51 B1-4: <-- Vor dem Vorbesitzer Gerettet

    • Offizieller Beitrag

    @ Zschopower Was meinst du mit "großer Batterie"?


    Na ja, eigentlich ist weniger die Grösse der Batterie (in Ah) entscheidend, sondern vielmehr die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine. Da muss auch bei eingeschaltetem Tannenbaum noch ausreichend Schmackes zur Batterieladung übrig bleiben.


    Die 125er DKW von 1953 meiner Frau kann das trotz kleiner 5Ah Batterie auch schon.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!