+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: elektrik problem(e) an meiner habicht


  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard elektrik problem(e) an meiner habicht

    moin ich bin gerade dabei meine habicht zu restaurieren!
    lackiert ist sie schon, und jetzt isst der kabelbaum dran hab mir ein neuen bestellt (40euro) da von alten nicht mehr viel über war...

    es kommen bei mir ein paar fragen auf wo ich den schaltplan nicht verstehe,

    1.von den ochsenaugen zum schalter ist alles ok, nur dann gehen von blinklichtschalter 2x masse wohin?

    das möchte ich als erstes gerne wissen

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hast du auch den richtigen Schaltplan? Ich seh da jetzt keine Masseverbindung vom Blinkschalter - aber grundsätzlich ist Masse Masse, also ein beliebiges Rahmenteil.

    Nächste Frage?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Die Masseleitungen der Blinker gehen an die Masseschraube am Startvergaserhebel.
    Um bei lackierten Teilen eine sichere Masseverbindung zu gewährleisten tust Du gut daran, von dort eine extra Masseleitung zum zentralen Massepunkt am Rahmenstirnrohr zu ziehen.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    moin, ich weiß jetzt wo das andere massekabel hingeht... an der parkleucht

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    bei meinem schaltplan geht das kabel vom blinkgeber zur sicherungsdose, ist das richtig, oder geht das kabel zum steckplatz 15 am zündschloß???

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Habicht86 Beitrag anzeigen
    bei meinem schaltplan geht das kabel vom blinkgeber zur sicherungsdose, ist das richtig, oder geht das kabel zum steckplatz 15 am zündschloß???
    Letzteres ist richtig. Was hast Du für einen Schaltplan ?

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    mein schaltplan kommt von ostflitzer aus ebay für eine habicht/sperber

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Oh weh... nimm lieber die guten Pläne von Net-Harry, die sind lesbar, bunt und taugen wiklich was!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    hab mir auch den von Net-Harry durch geschaut

    würdet ihr sagen dass ich die masse der Batterie lieber vom masse am rahmenstirnrohr holen soll oder von masse am rahmen und motorgehäuse? ist auf mein plan so aufgezeichnet???

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Das ist im Grunde egal, da die Massen sowieso niederohmig miteinander in Verbindung sein müssen.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,
    ich hab momentan auch ein Paar Masse-Ploblemchen... ich arbeite noch dran..
    Ich bin jetzt drauf gekommen, als ich das komplette Heck wieder zusammen gebaut habe, ich die Zahnscheiben durch "normale-glatte" Scheiben ersetzte habe (einfach nur weil ich neue Unterlegscheiben rumliegen hatte) und dabei hab ich mir wohl selbst die Masse genommen :) hmm

    das werde ich zumindest als nächstes wieder rückgängig machen und hoffe, dass dann auch mein Rücklicht wieder geht:)

    Vielleicht leg ich aber auch ein Kabel an den "zentralen Massepunkt am Rahmenstirnrohr" . Dazu meine Frage wie sieht der genau aus? Ich weiss zwar wo ich suchen muss aber nict genau wie das ding aussieht :)

    danke!

    lg,
    der elektrolegastheniker :-)

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Guck mal da, das ist beim Habicht ähnlich wie bei der Schwalbe:

    bild1a_104.jpg

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Wien/Mannheim
    Beiträge
    183

    Standard

    SUPER!!!
    Vielen Dank.
    Gruss aus Wien

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Habicht elektrik Probleme
    Von ManniMensen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 10:35
  2. Unbekanntes Problem mit meiner S50(vermutlich Elektrik?)
    Von RolandLB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 13:59
  3. SR4-4 (Habicht) Elektrik
    Von Schwalbendoktor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 18:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.