Elektrik Problem kr 51/1

  • Guten morgen zusammen,


    bin ganz neu hier und hab schon ein Problem. Habe mir grade eine kr51/1 BJ 77 zugelegt.
    Gestern habe ich meine erste längere Fahrt (bloss 12 Kilometer) unternommen und dabei folgendes Problem gehabt. Nach dem starten lief sie noch ganz gut mit Licht, aber nach etwa 5 Kilometern zündete sie plötzlich nicht mehr und lief erst wieder als ich das Licht ausmachte, ausserdem hatte ich das Gefühl dass sie sich verschluckte wenn ich blinkte oder die Fussbremse betätigte.
    Hat von Euch jemand 'ne Idee?
    besten Dank
    *jü

  • Aha, danke Peter und was bedeutet das? Wieso tritt das Problem erst auf wenn sie warm ist. Bin eben nochmal mit Licht losgefahren und so nach 10 Kilometern fing sie wieder an zu stottern und fuhr aber tadellos als ich das Licht wieder ausmachte. Kann mir jemand sagen was genau ich tun kann?

  • Das Problem hast du immer - die Symptome aber erst bei Wärme. Warum? Weil die Zündanlage in der Leistung nachlässt, wenn sie heiß ist - von der Primärspule bis zur Kerze ist das so. Deswegen merkt man schwächelnde Zündung immer zuerst bei warmem Motor, erst später, wenn alles weiter abgebaut hat, geht's auch kalt nicht mehr richtig.


    Was tun? Erstmal das Vorhandene klarmachen. Steck- und Schraubverbindungen der Kabel reinigen, blankmachen, frisch befestigen. Zündkerze prüfen, Abstand einstellen. Zündstecker und -kabel prüfen, ggf. wechseln. Bei der KR51/1 ist der Kabeldurchgang unten am Motor der große Schwachpunkt der Zündung, denn dort führt die Hochspannung durch eine labberige Klemmverbindung, und das voll im Spritzwasser des Vorderrads. Das kann man aber nur erneuern, wenn die ganze Zündung abmontiert ist.

  • Verstehe, leider bin ich elektrisch nicht sehr versiert. Gibts hier irgendwo eine Anleitung zur Elektropflege? Habe mit der Suche nix gefunden. Vielen Dank !



    nein das gibt es in dem sinne nicht. kauf dir am besten eine reparaturanleitung für das moped, damit bist du recht gut bedient.


    EDIT: mit der reparaturanleitung mein ich das buch. macht sich besser als ein ausgedruckter wisch pdf-blätter.^^

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic ()

    • Offizieller Beitrag

    Reicht das nicht fürs Erste?

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Steck- und Schraubverbindungen der Kabel reinigen, blankmachen, frisch befestigen. Zündkerze prüfen, Abstand einstellen. Zündstecker und -kabel prüfen, ggf. wechseln.


    Und da unser lieber Dr. Akrapovic noch dazwischengesprescht ist, möchte ich meinen Beitrag dann doch noch ein wenig erweitern, um ein paar Sachen richtigzustellen.


    "Gibt es nicht" ist insofern falsch, dass es genug Hilfe für E-Technik-Laien im Netz gibt. Da sind zum einen die Eleck-Tricks vom Zschopower, oder auch die vielen Beiträge vom Net-Harry auf seiner Homepage. Auch die Reparaturanleitung muss man nicht kaufen, die gibts kostenlos auf www.ostmotorrad.de. Kaufen sollte man hingegen Das Buch*.


    MfG
    Ralf


    * "Simson Roller Schwalbe" von E. Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!