+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ELEKTRIK PROBLEM: massekabel rücklicht (kr51/1 mit VAPE)???


  1. #1
    Avatar von Lasla
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    4

    Standard ELEKTRIK PROBLEM: massekabel rücklicht (kr51/1 mit VAPE)???

    habe ein problem mit der verkabelung vom rücklicht (mit VAPE) bei meiner kr51/1...
    vom rücklicht gehn 2 kabel ans zündschloss und 1 an die hinterradbremse, und nun sagt mir der schaltplan, dass noch ein massekabel vom rücklicht an nen massepunkt soll, und wo liegt der?
    is vll ne blöde frage , aber ich bin abslout unerfahren mit der elektrik und mach das grad zum 1. mal...
    hoffe, mir kann jemand helfen

    danke schonmal und viele grüße aus berlin

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Rücklicht kriegt seine Masse direkt vom Karrosserieblech, da geht kein Kabel nach vorne.

  3. #3
    Avatar von Lasla
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    alles klar, hab mir sowas schon gedacht, aber bevor ich was falsch mach...
    vielen dank für die prompte antwort!

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    gerade bei restaurationen und dick zugelackten panzern ist ein zusätzliches massekabel übrigens niemals verkehrt, obwohl dort serienmäßig keines sitzt.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von w900baerodyne
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    146

    Standard

    genau dasselbe Problem hatte ich auch - jetzt hab ich einfach nen Massekabel zu der fetten Schraube hinten unter der Sitzbank geführt, die den Panzer fixiert.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der Kabel? Es ist immer noch "das Kabel".

  7. #7
    Tankentroster Avatar von w900baerodyne
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    146

    Standard

    die Erkenntnis des Tages :wink: und für wen galt das jetzt bitte?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von w900baerodyne
    jetzt hab ich einfach nen Massekabel zu der fetten Schraube hinten unter der Sitzbank geführt, die den Panzer fixiert.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das galt w900baerodyne, der "nen kabel" sprich die kurform für "einen kabel" schrieb. seit neuestem tritt peter in die fußstapfen des rechtschaffenden germanisten shanty (r.i.p). wenn man hier jedes mal, wen jemand kontakt mit ck schreibt oder ähnliche verbrechen begeht einen kommentar dazu verfasst ist man ganz schnell ganz weit oben in der postingstatistik.

    jetzt mal zum thema. ich habe aus genau diesem grunde ein extra massekabel nach hinten verlegt. dazu ist zumindest am eckigen rücklicht der /1 sogar schon ein unbelegter stecker auf der rücklicht grundplatte vorhanden. ausserdem empfiehlt es sich, die blechstreifen, die hinten gegen die birnen drücken, mal etwas nachzubiegen. mit der zeit lässt die anpresskraft nach und es ist des öfteren dunkel in der hütte. bei 6v muss man um jeden übergangswiderstand kämpfen.
    ..shift happens

  10. #10
    Tankentroster Avatar von w900baerodyne
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    146

    Standard

    oha - ich dachte immer das steht für ''ein'' . Aber Buchstaben spare ich mir so natürlich auch nicht... Danke für den Hinweis. Mich regt so eine Ekel-Rechtschreibung aber auch immer auf.

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Beiträge
    697

    Standard

    dann musst du 'n schreiben

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Massekabel falsch? Scheinwerfer Problem
    Von Senf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 13:39
  2. Elektrik problem (rücklicht)
    Von Chris-SHA im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 18:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.