ELEKTRIK PROBLEM: massekabel rücklicht (kr51/1 mit VAPE)???

  • habe ein problem mit der verkabelung vom rücklicht (mit VAPE) bei meiner kr51/1...
    vom rücklicht gehn 2 kabel ans zündschloss und 1 an die hinterradbremse, und nun sagt mir der schaltplan, dass noch ein massekabel vom rücklicht an nen massepunkt soll, und wo liegt der?
    is vll ne blöde frage , aber ich bin abslout unerfahren mit der elektrik und mach das grad zum 1. mal...
    hoffe, mir kann jemand helfen


    danke schonmal und viele grüße aus berlin

    • Offizieller Beitrag

    gerade bei restaurationen und dick zugelackten panzern ist ein zusätzliches massekabel übrigens niemals verkehrt, obwohl dort serienmäßig keines sitzt.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • das galt w900baerodyne, der "nen kabel" sprich die kurform für "einen kabel" schrieb. seit neuestem tritt peter in die fußstapfen des rechtschaffenden germanisten shanty (r.i.p). wenn man hier jedes mal, wen jemand kontakt mit ck schreibt oder ähnliche verbrechen begeht einen kommentar dazu verfasst ist man ganz schnell ganz weit oben in der postingstatistik.


    jetzt mal zum thema. ich habe aus genau diesem grunde ein extra massekabel nach hinten verlegt. dazu ist zumindest am eckigen rücklicht der /1 sogar schon ein unbelegter stecker auf der rücklicht grundplatte vorhanden. ausserdem empfiehlt es sich, die blechstreifen, die hinten gegen die birnen drücken, mal etwas nachzubiegen. mit der zeit lässt die anpresskraft nach und es ist des öfteren dunkel in der hütte. bei 6v muss man um jeden übergangswiderstand kämpfen.

  • oha - ich dachte immer das steht für ''ein'' :smile: . Aber Buchstaben spare ich mir so natürlich auch nicht... Danke für den Hinweis. Mich regt so eine Ekel-Rechtschreibung aber auch immer auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!