+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elektrik Problem SR 50 CE


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard Elektrik Problem SR 50 CE

    Die Elektrik meiner SR 50 macht ein bisschen Ärger und zwar : Blinker, Standlicht, Hupe und Anlasser funktionieren, aber damit ich damit fahren kann fehlen ja noch das normale Licht und das Fernlicht, achja und das Bremslicht glimmt auch nur leicht auf. Ich und mein Vater haben leider den Fehler nicht gefunden. Wir haben den gesamten Schaltplan abgeklappert. Ich hoffe auf schnelle, hilfreiche Tipps, damit ich meine Simse nicht morgen zur Werkstatt bringen muss .

    LG Robert

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Hallo Robert,

    also sortieren wir mal. Alles was beim SR 50 über die Batterie gespeist werden kann, funktioniert. Alles was über die Lichtspule gespeist wird, verweigert den Dienst.

    Ich vermute mal, dass da ein Problem mit deiner Lichtspule existiert. Die kann man auch irgendwie durch messen, ob die noch in Ordnung ist. Ich weiß bloß nicht genau wie. Da warten wir am Besten auf die Elektronik-Spezialisten.

    Gruß,
    Sara

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Robert,
    Da hat die liebe Sara schon ganz schön recht...

    Allerdings sind an Deinen Probleme zwei Spulen beteiligt: Zum Einen die, die die ELBA über einen Brückengleichrichter versorgt und u.a. für die Ladung des Akkus zuständig ist. Zum Zweiten die Lichtspule, die den Frontscheinwerfer und das Rücklicht betreibt. Sieh Dir auf miner HP den passenden Schaltplan an und miß an den Spulen die Wechselspannungen. Die Spannung der ersten Spule mißt Du am besten über den beiden Wechselspannungsanschlüssen des Gleichrichters, die der zweiten an der Klemmleiste, wo Front- und Rücklicht zusammen gehen gegen Masse. Teile uns deine Meßwerte mit.
    Dazu muß natürlich der Motor laufen !

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Eigentlich kann das nicht an der Lichtspule liegen, weil ich vor 2 Tagen erst eine neue eingebaut hab.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Eigentlich sagt nix, solange Du nicht gemessen hast wie Harald es Dir empfohlen hat.
    Mach hin und miss bloss keinen Mist.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    Kann das vielleicht sein, dass ich die Kabel von der Grundplatte falsch angeschlossen hab? Das Problem war nämlich die alte war schon raus und ich konnte dann nicht sehen wie die angeschlossen sein muss. Hat jemand von euch vllt ein paar Fotos, auf denen man das richtig sehen kann?

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schaltpläne existieren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    So ein Kabel von der Grundplatte war nicht richtig angeschlossen Fehlt nur noch das Bremslicht

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. elektrik problem
    Von freddy d productions im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 10:20
  2. Elektrik problem
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 11:59
  3. Problem mit Elektrik S51
    Von Doc_Snyder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.