Elektrik Problem SR 50 CE

  • Die Elektrik meiner SR 50 macht ein bisschen Ärger und zwar : Blinker, Standlicht, Hupe und Anlasser funktionieren, aber damit ich damit fahren kann fehlen ja noch das normale Licht und das Fernlicht, achja und das Bremslicht glimmt auch nur leicht auf. Ich und mein Vater haben leider den Fehler nicht gefunden. Wir haben den gesamten Schaltplan abgeklappert. Ich hoffe auf schnelle, hilfreiche Tipps, damit ich meine Simse nicht morgen zur Werkstatt bringen muss .


    LG Robert

  • Hallo Robert,


    also sortieren wir mal. Alles was beim SR 50 über die Batterie gespeist werden kann, funktioniert. Alles was über die Lichtspule gespeist wird, verweigert den Dienst.


    Ich vermute mal, dass da ein Problem mit deiner Lichtspule existiert. Die kann man auch irgendwie durch messen, ob die noch in Ordnung ist. Ich weiß bloß nicht genau wie. Da warten wir am Besten auf die Elektronik-Spezialisten.


    Gruß,
    Sara

    • Offizieller Beitrag

    Moin Robert,
    Da hat die liebe Sara schon ganz schön recht...:-D


    Allerdings sind an Deinen Probleme zwei Spulen beteiligt: Zum Einen die, die die ELBA über einen Brückengleichrichter versorgt und u.a. für die Ladung des Akkus zuständig ist. Zum Zweiten die Lichtspule, die den Frontscheinwerfer und das Rücklicht betreibt. Sieh Dir auf miner HP den passenden Schaltplan an und miß an den Spulen die Wechselspannungen. Die Spannung der ersten Spule mißt Du am besten über den beiden Wechselspannungsanschlüssen des Gleichrichters, die der zweiten an der Klemmleiste, wo Front- und Rücklicht zusammen gehen gegen Masse. Teile uns deine Meßwerte mit.
    Dazu muß natürlich der Motor laufen !


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sagt nix, solange Du nicht gemessen hast wie Harald es Dir empfohlen hat.
    Mach hin und miss bloss keinen Mist.


    Peter

  • Kann das vielleicht sein, dass ich die Kabel von der Grundplatte falsch angeschlossen hab? Das Problem war nämlich die alte war schon raus und ich konnte dann nicht sehen wie die angeschlossen sein muss. Hat jemand von euch vllt ein paar Fotos, auf denen man das richtig sehen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!