Elektrik-Probleme mit KR51/2 (L??)

  • Moin Moin Freunde der Schwalbe!


    Erst einmal freue ich mich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer KR51/2 zu sein. Nach 6 Jahren habe ich mir meinen kleinen Traum einer Schwalbe erfüllt. Die erste Ausfahrt hat leider noch nicht stattgefunden...


    Die gute Hildegard (Name war schnell gefunden) wohnt nun seit ein paar Wochen in meiner Küche. Da ich technisch absoluter! Anfänger bin (ja, "DAS Buch" habe ich selbstverständlich gekauft), wollte ich eigentlich eine Schwalbe kaufen, die gerne Patina am Lack hat, allerdings sollte die Technik einfach laufen (ohne größere Schraubereien). Aber erstens kommt es ja immer anders, und zweitens als man denkt :D


    Ich habe mich schon durch die FAQ's und diverse Forumsbeiträge gelesen um den vermeintlichen Anfängerfehler zu vermeiden, hier ein Thema aufzumachen welches bereits gelöst wurde. Vielleicht sind einige Punkte auch bereits gefragt worden, dennoch versuche ich es jetzt mit einem eigenen Beitrag.


    Ich habe folgende Problem-Kombination.


    1. Nach Starten der Schwalbe (macht in der Küche richtig Laune und der Duft ist 1a :cool: ) leuchtet mein Bremslicht konstant auf. Blinker und Hupe funktionieren nicht (bei der Abholung vor 3 Wochen funktionierte nur ein Blinker, den anderen habe ich bereits ersetzt).
    Laut "dem Buch" deutet das auf eine Fehleinstellung des Bremslichtschalters hin, also die Kombination von Leuchten der Rückleuchte + Ausfall von Blinker und Hupe.


    So weit so gut. Mein zweites Problem kommt dazu.


    2. Je mehr Gas ich gebe, desto heller leuchtet die Bremsleuchte auf. Hier habe ich nach diversen google Suchen gelesen, dass es etwas mit einem fehlenden / falsch liegenden Massekabel liegen könnte (wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Technik).


    Ich frage mich, ob die beiden Symptome die gleiche Fehlerquelle haben oder ob es zwei unterschiedliche Fehler sind.


    Es wäre herrlich wenn mich hier jemand sowohl mental als auch mit dem ein oder anderen Tipp unterstützen könnte.


    Da ich in Prag lebe ist außerdem recht schwer, hier einen deutsch oder englischsprachigen Schrauber aufzutun.



    Bin dankabr für jeden Hinweis und freue mich, hier im Forum mit dabei zu sein!


    Cheers aus Prag!

    • Offizieller Beitrag

    Ja hast Du denn einfach mal das Bremslichtkabel an der hinteren Bremsankerplatte abgezogen und damit den Bremslichtkontakt ausgeschlossen?


    Wenn das Bremslicht bis jetzt dauerleuchtete, dann konnte die Batterie nicht geladen werden, die für die Funktion von Blinker und Hupe gut geladen vorhanden sein muss.


    Wenn Du schlechte Masseverbindungen befürchtest, dann wäre es doch naheliegend, alle Masseanschlüsse und Massepunkte mit zusätzlichen Masseleitungen zu verbinden.


    Peter


  • Hallo erst mal,
    auch "Das Buch" setzt einiges an technischem Grundverständnis voraus. Die Lichtleistung (also die Leistung der Lichtmaschine oder von mir aus des Dynamo um verständlich zu bleiben für Dich) ist mal nicht so toll. Je nach Anlage 6 oder 12V und ein paar Watt. Aus diesem Grund steht irgendwo in den Tiefen "meines" Buches (das für den Star) der schöne Satz das die Batterie des Fahrzeuges beim aufleuchten des Bremslichtes nicht geladen wird. Blinker+Hupe beziehen ihren Strom aus der Batterie. Batterie tot=Blinker+Hupe auch tot. Das meint das Buch mit Fehleinstellung des Bremslichtschalters. Also lade Deine Batterie und probiere dann ob Blinker+Hupe funktionieren.


    Checke das Bremslicht! Also Fehlerquelle eingrenzen! Ich tippe auf einen defekten oder falsch eingestellten Bremslichtschalter. Gucke dazu ins Buch.
    Das bei mehr Drehzahl die Lichtmaschine ( oder eben der Dynamo, das kennst Du vom Fahrrad) mehr Strom liefert und somit der Stromfresser Bremslicht heller wird ist normal! Gleich vorab: wenn Du diesen Fehler beseitigt hast und ein paar Fahrten unternimmst wirst Du irgendwann merken das Dein Rücklicht fast oder ganz erlischt wenn das Bremslicht angeht, das ist leider auch normal.


    Grüße in die Goldene Stadt und viel Erfolg beim Schrauben
    LG, Frank


    PS: mach bloß das Fenster auf in der Küche, nicht das Du noch zum "Schnüffler" wirst :shock:

  • Hallo Peter, hallo Frank,


    danke erst einmal für eure Antworten. Beim Durchblättern des Buchs ist mir auch klar geworden, dass ich dort schnell an meine technischen Grenzen stossen werde.


    @ Frank: Vielen Dank für deine Übersetzungen ins Fahrrad-deutsch, ist genau richtig für mich :D


    Die Batterie hatte ich noch vor kurzem aufgeladen, daher hatte ich daran nicht gedacht. Ich versuche heute Abend mal eure Anweisungen umszusetzen. Auch wenn ich die starke Befürchtung habe, dass ich allein daran scheitern könnte, den Bremslichtschalter ausfindig zu machen.


    Aber ich fuchse mich schon rein, irgendwie!


    Cheers und bis später,


    Sebastian


    PS: Der Duft ist ganz herrlich, aber Fenster ist schon geöffnet beim Starten ;)

  • Bremslichtschalter: Hinterrad, in Fahrtrichtung links, außen an der Bremstrommel, da sollte ein Kabel sein. Ich verlinken mal auf das Bild hier.
    ImageShack - dscn0904lv5.jpg


    Also wenn Du das Kabel abziehst sollte das Bremslicht nicht mehr an sein. Ist es dennoch weiterhin an hast Du ein fettes Problem, dann hat der Kupferwurm zugeschlagen :shock:

  • Ich möchte Dir doch keine Angst machen ;) probiere erst mal aus, dann sehen wir weiter... Die Elektrik an der Schwalbe ist doch kaum komplizierter als beim Fahrrad, paar Kabel und Schalterchen mehr, der "Dynamo" ein wenig versteckt und das war es doch schon. :))

  • So Leude. Neue Erkenntinisse:
    Nach Starten der Schwalbe leuchtet kein Licht. Stelle ich den Zündschlüssel auf die zweite Position, geht sowohl das Vorderlicht als auch das Rücklicht an. Gebe ich Gas, wird das Rücklicht! (nicht wie anfangs vermutet das Bremslicht) heller.
    Bremslicht funktioniert nicht. Da habe ich aber an der 3-pol Buchsenklemme gesehen, dass vermutlich das schwarze Kabel raus ist. Werde ich entsprechend wieder reinpflanzen sobald ich passendes Werkzeug habe :D
    Blinker und Hupe funktionieren nach wie vor überhaupt nicht. Könnte das ebenfalls an der Verkabelung liegen? Vielleicht ist mir beim Einbau des neuen Blinkers (rechts) das Massekabel abhanden gekommen.
    Ich versuche es weiter.
    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Das das Licht heller wird ist normal (denk an den Fahrraddynamo, ist doch da genau so, nur das der "Dynamo" bei deinem Vogel vom Motor und nicht vom Reifen angetrieben wird) Hupe und Blinklicht Leben nur von der geladenen Batterie, völlig egal ob der Motor läuft oder nicht...ist die Batterie geladen? Dann liegt wohl ein Verkabelungsfehler vor.
    Hast Du irgend etwas am Bremslichtschalter gemacht? Das Kabel abgezogen? Dann kann das Bremslicht nicht gehen! Wenn das Kabel dran ist kann auch nur das Birnchen kaputt sein bzw der 2. Faden von dem Birnchen. Es kann auch ein kaputter Bremslichtschalter sein, Defekte sind in beiden Richtungen (Bremslicht geht immer/Bremslicht geht nicht) möglich....

  • Danke für die hilfreichen Antworten und nochmals entschuldigung für die verwirrenden Beschreibungen meinerseits.


    Bremslicht: Da habe ich gestern wie gesagt festgestellt, dass am 3er Pol das schwarze Kabel raus ist und es sich laut Schaltplan um das Kabel der Bremsleuchte handeln muss -> bekomme heute einen entsprechenden Schraubendreher und mache mich an die Arbeit.


    Blinker + Hupe: Habe die Batterie jetzt nochmal die ganze Nacht aufgeladen. Denke aber trotzdem, dass es mit der Verkabelung zu tun haben muss, da ein Blinker beim Kauf noch ging. Leider habe ich die Hupe damals nicht ausprobiert.


    Wie auch immer. Heute Abend geht's wieder ans Schrauben um dann morgen hoffentlich die erste Ausfahrt machen zu können.


    Ich denke mal die meisten von euch haben heute frei, daher: Ein schönes langes WE euch!


    Cheers

    • Offizieller Beitrag

    bekomme heute einen entsprechenden Schraubendreher und mache mich an die Arbeit.



    Hallo Cheers,


    mein Tip für Dich und weitere Schraubereinen an Deiner Simme: Bordwerkzeug


    Peter

  • Moin Peter,


    danke für den Tipp. Habe auch mal beim AKF Shop mal nachgesehen bzw. hier im Nest mal einige Kommentare zu dem dort angebotenen Werkzeugset durchgelesen. Wäre das was? Nen kleinen Schraubendreher speziell für den Pol Stecker ist allerdings nicht drin wenn ich das recht erkenne.
    Werde mich mal in die tschechischen Baumärkte begeben und sehen was die dort so anbieten.


    Beste Grüße,


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Zu den AKF Teilen kann ich nix sagen, habe dort noch nie auch nur irgendetwas gekauft. Und ich habe ausreichend originales DDR-Werkzeug da.
    Du kannst Dir das auch selber nach der Liste aus dem Wiki zusammenstellen. Flohmärkte sind zumindest bei uns in der Gegend eine preiswerte Werkzeugquelle.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ..und für die Lüsterklemme (das 3 Polding) passt ein Phasenprüfer.
    Die liegen in jedem Baumarkt für 50 Cent in der Krabbelkiste.

    Mit der Bordwerkzeug-Liste ist das so ne Sache.
    Niemand sagt das Du nicht mehr mitnehmen darfst. ;)
    Bei mir ist z.B. zusätzlich ein kleiner Schlitz + ein Kreuzschraubendreher,
    ne Rolle ISO-Band, ne Schere, ein Flicken 240er Schleifpapier,
    5 Stk. 25cm Kabelbinder, ein Ü-Ei mit Halbmond + paar Schrauben...

    Will sagen: erweitern lässt sich sowas immer. ;)

    LG Kai d:)

  • So. War jetzt mal im Baumarkt und habe soweit versucht, alles Nötige zu besorgen.
    Habe sogar die Glas-Sicherungen gefunden, allerdings nicht die 4A. Schade, hätte das gerne zur Sicherheit mal getestet.
    Wie auch immer, heute Abend geht's dann in die nächste Runde. Und morgen wird gefahren, mit Blinker oder wildem Armwedeln, Hildegard und ich müssen jetzt einfach raus auf die Straße....

  • So.
    Ich habe es doch tatsächlich geschafft, Blinker und Hupe zum Laufen zu bringen. Allerdings nur kurz.
    Ich habe danach gesehen, dass die 2,5A link Sicherung durchgebrannt war. Habe eine Neue eingebaut. Daraufhin wurde das Ding ziemlich schnell heiss und es hat leicht gequalmt. Hupe und Blinker haben mit der neuen Sicherung überhaupt nicht funktioniert. Also die alte wieder rein. Jetzt geht nur noch die Hupe, die Blinker aber nicht mehr :(
    Weiss jemand ob meine Blinker jetzt im Eimer sind?


    So langsam wurmt mich das ganze. Bin dankbar für jeden Hinweis!


    Sebastian

  • Sicherung qualmt=Überbelastung/Kurzschluß
    Also alle relevanten Kabel prüfen oder gleich erneuern. Teste doch mal so: Blinker abklemmen und nur Hupe prüfen, wenn ok drannlassen, Blinker Links dazu, prüfen, wenn ok drannlassen, Blinker rechts dazu, prüfen, der müsste es ja dann sein? Wenn Du den Fehler auf Hupe oder Blinker rechts oder Blinker links oder auf eine Kombination davon eingrenzen konntest dann Bauteil und Kabel ab und separat prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird die Batterie durch einen "fast" Kurzschluss leergelutscht sein.
    Such ihn mit dieser Methode: http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html


    Peter

  • Alles klar, danke euch beiden!
    Was ich nur nicht verstehe ist, dass mit der kaputten Sicherung die drei Elemente funktioniert haben, die neue aber sofort qualmte. Habe ich demzufolge eine falsche Sicherung (2,5A) eingebaut?


    Ergänzung: Batterie ist wirklich leer. Die Sicherung hat zwar gequalmt, ist aber nicht durch wie ich es sehe. Schalte ich die Zündung mit der kaputten Sicherung an, funktioniert die Hupe. Wenn ich den Blinker betätige, höre ich ein leises Geräusch, als ob etwas arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Da es zwei Sicherungen gibt, fragt sich, in welchem Stromkreis die von Dir genannte 2,5A Sicherung eingebaut war.
    Wenn es mit einer defekten Sicherung funktionierte, steht zu befürchten, dass es der Ladestromkreis ist. Dann könnte die Diode in der Ladeanlage defekt sein.
    Die andere Sicherung soll 4A haben und sichert die Batterie gegen Überlast imGleichstromkreis ab.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!