Elektrik-Rätsel für Fortgeschrittene

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine S51/1 in Teilen erstanden. Elektrik komplett da, aber ohne batterie . Ein paar 6v Birnen waren vorhanden. Eine Ladeanlage war auch dabei, jedoch von einer s50.
    Im Frontscheinwerfer war eine 12v 35/35 Birne.
    Nun zu meinem Problem:
    -Frontscheinwerfer angeschlossen mit 12v Birne, Leuchtet Gut, als vergleichswert habe ich nen 12v sr50.
    -Rücklicht direkt an grau/rot angeschlossen mit 6v -> durchgebrannt
    - Rücklicht direkt an Frau/rot angeschlossen mit 12v -> alles klar, leuchtet gut.
    -Bremslicht angeschlossen, 12v Birne rein -> leuchtet gut.


    Wie messe ich rot/gelb? Rot/gelb sowie grau/Rot haben beide masseanschluss, also auch nicht original S51/1. Wenn ich rot/gelb gegen masse messe kommt bei Vollgas 11v an, bei standgas ca. 5V Da Rot/gelb und grau/ rot von einer spule kommen kann das doch eigentlich nicht sein oder?


    Danke für eure antworten
    Gruß
    Florian

  • Moin?



    Hast den richtigen Schaltplan genommen? Mess mal rot/gelb gegen grau/rot. Sollte beiden auf die Batterie gehen. Vielleicht hat der Vorbesitzer alles gegen Masse geschaltet, damit er keine Batterie verbauen muss.



    Gruss Jan

    Kr 51/2L, Kr51/2 Vape, Kr51/1 S im Aufbau

    • Offizieller Beitrag

    Spannungsmessungen geben nur einen Sinn, wenn die vorgesehenen Verbraucher angeschlossen, eingeschaltet und i.O. sind.
    Für's Rücklicht wird die Schlusslichtdrossel aus der Ladeanlage benötigt.
    Rot/gelb ist der Anschluss für die Batterieladung über die Ladeanlage (Diode und Ladedrossel)


    Evtl. könnte es auch sein, dass Du eine "moderne" Grundplatte hast, die eine ELBA braucht.
    Schau dazu bitte auf das Nümmerchen von der Grundplatte und auch das vom Polrad.
    --> Hier steht mehr.


    Peter

  • Danke für eure Antworten. Ich habe ein 8307.10 - 010 polfad und eine Grundplatte mit der Nummer 8307.10-100. Lichtspule für vorne ist 12v 35/35w. Bei der anderen weiter keine Ahnung, ich gehe aber mittlerweile davon aus das es eine 6v ist, da ein masseanschluss vorhanden ist. Ich hab auch langsam keine lust mehr irgendwas zu Pfuschen. Also kaufe ich jetzt bei akf für 13€ die passende spule und gut ist. Gleichrichter habe ich noch und ne elba kriege ich von nem Kumpel. Dann ist es wieder wie ab werk und ich hab in der Hinsicht keine Probleme mehr.
    Danke nochmal für alle antworten.
    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!