+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Elektrik: Sicherung fliegt ständig raus


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    33

    Standard Elektrik: Sicherung fliegt ständig raus

    Hi

    ich hab nen Ele-Problem:
    Bei meinem Neuaufbau meiner KR51/2 (Elekrik wie L) fliegt sofort, wenn ich den Motor anmache die 2,5 A fink - Sicherung raus. Verkabelung ist korrekt. Bevor sie rausfliegt glüht sie stärker, je mehr Gas ich gebe.

    Hier der Schaltplan, an den ich mich halte:
    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-2l.png

    Bin mit meinem Latein am Ende, hab keine Ahnung mehr.
    Danke fürs Durchlesen.

    Machts gut
    Daniel

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Kurzschluß am Kabel ?
    Ladeanlage defekt ?

    Mach mal anstelle der Sicherung eine 6V-Lampe rein, dann kannst Du den Fehler besser suchen... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Um eure grauen Zellen in Wallungen zubringen, hab ich doch mal was verfasst gehabt.

    Fehlersuceh: Sicherung brennt immer durch.

    Durch lesen und mal selber Kopp drüber machen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    33

    Standard

    Sooo hab mir jetzt mal die Erklärung von dir angeschaut, steig leider nicht ganz durch.
    Mit deiner Erklärung wird doch eigentlich nur die 4A (bei deinem Plan 8A) Sicherung getestet, oder sehe ich das falsch ?
    Bitte erkläre mir einer wie ich meine dooofe 2,5A flink Sicherung teste, ich raffs net, Warum fliegt nur die raus, und meine 4A net ? (fliegt nur raus, wenn ich den Motor an mache)
    Und was macht eigentlich eine Ladeanlage ?
    Sorry aber ich steh nicht nur auf dem Schlauch, ich liege schon drauf.

    Danke Euch
    Daniel

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Sagen wirs mal so, du verstehst meine "Anleitung/Denk anstoß" nicht weil
    die keine Ahnung hast... ich weiß viele stehten mit dem Strom auf Kiergsfuß.

    Halb so wild. Da du ja gerne ließt ließ die auf Harrys Seite www.moser-bs.de Elektrik für dummis durch.
    Die Sicherung fliegt durch wenn der Motor läuft? Oder wenn du den Zündschlüssel umdrehst?

    Eine Ladeanlage läde , wie der Name schon sagt. In unserem Fall deine Batterie.

    edit:

    Du überpürfst folgendes:
    Kabel gr/rt von kl. 59a (sicherungskasten) -> Kl.63a (Ladeanlage)
    Kabel rt von Kl. 51 (Ladeanlage) -> Kl.51 (Sicherungskasten)
    Sind die i.O. klemmst du das gr/rt von Kl. 51 -> Kl.30 (Zündschloss ab)
    Nun lässt du das Moped laufen, Sicherung bleibt heile -> def. Richtung Lichtanlage/Zündschloss suchen.
    Sicherung brennt durch -> Ladeanlage def. Ladespule def.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    33

    Standard

    Die Sicherung (Glassicherung) fliegt durch, wenn ich den Motor anmache. Je mehr Gas ich gebe, desto heller glüht sie, bis sie durchknallt. Blinker funzt net, fahren kann ich trotzdem und die Torpedosicherung bleibt sowieso heile.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    18

    Standard Geht die Hupe?

    Prüf doch mal, ob bei stehendem Motor mit eingeschalteter Zündung die Hupe geht (sollte sie, sofern die Batterie einigermasse voll ist).

    Gruss
    Stefan

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Weini66
    Registriert seit
    06.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo,
    habe bei meiner 51/1 auch das problem, dass die Si (die untere) immer rausfliegt, allerdings sobald der Akku dran ist.
    Gibt es ein typisches Kabel, welches gerne einen Kurzen verursacht ?
    Habe schon allerhand gemessen !

    Danke,
    Weini

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    33

    Standard

    das ist auch noch so ein problem: die Hupe macht ein kurzes klick beim betätigen des schalters und ein klick beim loslassen. Dazwischen Stille wie im Bett des Papstes (außer er schnarcht ). Aber die Hupe an sich hat schonmal funktioniert (lang lang is her) also an ihr liegt es nicht.

    Hab grad ne Idee, da sie nur durchfliegt, wenn der Motor an ist und dann stärker glüht mit stärkerem Gasgeben, könnte es doch ggf. an der Ladeanlage liegen, wie teste ich die denn (will mir nicht blind eine neue holen) ???

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    18

    Standard und ohne Batterie?

    fliegt die Sicherung auch ohne Batterie raus? Wenn ja würde ich in der Ladeelektr(on)ik den Fehler vermuten. Bei mir war ein Draht der Silizium-Diode an der Lötstelle abgebrochen. Angelötet und prompt wurde die Batterie wieder geladen. Wenn da etwas verbogen ist, kann der Anschluss auch an Masse kommt -> Kurzschluss -> Überlastung der Sicherung zumSchutz der Diode.
    Oder nimm die Batterie mal an, Zündung aus, mit Multimeter den Widerstand zwischen dem Batt. Pluskabel und Chassis ( Masse) messen. Muss hochohmig sein.

    Gruss
    Stefan

  11. #11
    Schwarzfahrer Avatar von Weini66
    Registriert seit
    06.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Meiner Meinung fliegt die Si nur bei Batterie raus !
    Aber was mir noch komisch vorkommt, Batteriespannung bei motor aus = 6,2 Volt, bei Motor an = 6,2 Volt !
    Müsste bei laufendem Motor sich die Spannung nicht ein wenig erhöhen ?

    So long,
    Weini

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    18

    Standard durchgebrannt

    ja,wenn die Sicherung heil ist, muss sich die Spannung erhöhen durch den Generatror. Ohne sicherung nachtürlich nicht,wird ja auch nicht geladen.
    Vielleicht berühr der Pluspol der Batterie oder das Kabel irgendwo (fast) die Verkleidung. Durch Vibrationen beim Motorlauf kommt es dann zum Kurzschluss!?

    Gute NAcht

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von Weini66
    Registriert seit
    06.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Habe ich schon überprüft !

    Muss ich wohl nochmal alles genau überprüfen !

    Danke und Dir auch eine gute Nacht,
    Weini

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    33

    Standard

    bei mir ist die sicherung noch heile, wenn die batterie dran ist. erst wenn der motor angeschmissen wird fliegt die glassicherung durch.

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke für eure Hilfe, ich werde morgen gleich mal weitertesten und Bericht erstatten. Also bis dahin gute Nacht
    Daniel

  16. #16
    Tankentroster Avatar von MacHeba
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    130

    Standard

    Mahlzeit!

    Ich glaube, deine Batterie ist im Eimer (Plattenschluß). Auf jeden Fall ist sie leeeeer! Sonst würden Hupe und Blinker funktionieren.

    Lade die Batterie mal extern auf, wenn Du ein Ladegerät auftreiben kannst. Wenn das nicht klappt, ist die Batterie hie!

    Wenn gleich beim Einbau der Batterie die Sicherung wieder durchbrennt, ist die Ladeanlage hin (Diode).

    Jetzt müßten, wenn die Torpedosicherung und die Verdrahtung i.O. sind, Hupe und Blinker funktionieren. Brennt jetzt die Torpedosicherung durch, hast Du einen Kurzen an anderer Stelle.

    Wenn die Glassicherung dann immer noch bei laufendem Motor durchbrennt, ist ebenfalls die Ladeanlage hin (Drossel) oder falsch angeschlossen.

    Wenn nichts brennt oder funkt, sondern hupt, blinkt und knattert, dann wird alles gut!

    Glück Auf!
    Mac Heba

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 1. Gang fliegt ständig raus!
    Von rule0104 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 23:24
  2. Sicherung fliegt raus
    Von Zuendaussetzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 23:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.