Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Elektriker gesucht: Dimmereinbau


  1. #1
    Tankentroster Avatar von votum
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    240

    Standard Elektriker gesucht: Dimmereinbau

    Hi Folks ,

    Bin gerade dabei einen elekronischen Dimmer für einen Flur einzubauen.
    Da es sich aber diesmal um nen Stromkreis mit mehreren (Flur)Schaltern handelt sind mehr Kalbel als gedacht vorhanden: Am jetztigen Schlater sind 4 Kabel, jeweils rechts und links oben und unten. Alle sehen gleich aus, sind ohne besondere Kennzeichung und schwarz.

    Am Dimmer sind drei Anschlüsse, wobei an jeden Anschluß 2 Kabel geklemmt werden können. Zwei Anschlüse sind mit folgendem Symbol versehen: Sinuswelle (ich denke Wechselspannungssymbol) mit Pfeil
    Der dritte Anschluß trägt die Bezeichnung L .

    Jetzt meine Frage: Wo schließe ich die 4 Kabel an ?

    Wäre dankbar für nen Tip. Gerne auch per Telefon falls jemand von Euch Elektriker ist. Nummer könnte ja per PN kommen.

    Habt Dank, Brüder !

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Bei so Schaltungen mit mehr als zwei Schaltern sind's meistens keine Schalter, sondern Taster. Alle Taster sind angeschlossen an einen zentralen "Flip-Flop" Schaltautomat (gerne im Sicherungskasten). Von dem aus gelangt der Strom dann zu den Leuchten. Egal welchen Taster du drückst, der Schaltautomat schaltet immer um - von ein nach aus, von aus nach ein.

    Bei so einer Schaltung fließt an den Tast-Schaltern selbst kein Strom, während die Leuchten leuchten ... statt einem der Taster einen Dimmer einzubauen ist dann völlig sinnfrei.

    Auch bei einer klassischen Wechselschaltung mit zwei Schaltern (nicht Tastern)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

    wäre es höchstens lustig, einen der Schalter durch einen Dimmer zu ersetzen ... je nachdem, wo du ins Zimmer reinkommst, kriegst du entweder volle oder gedimmte Helligkeit

  3. #3
    Tankentroster Avatar von votum
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    240

    Standard

    Ich weiß was Du meinst. Sind aber keine Taster sondern tatsächlich Schalter.

    Der Dimmer ist mit einer Dimmfunktion versehen und kann zusätzlich durch einen weiteren Kippschalter auch Ein/Aus geschaltet werden ohne das sich die Dimmung verändern soll.

    Es müßte also klappen ... .

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Wieviele Schalter sind's denn nun, und wie sind sie verschaltet?

    Übrigens: Alle Formen von Wechselschaltungen brauchen UMschalter, nicht Ein-Aus-Schalter wie den an deinem Dimmer.

    Schau' dir mal das Schaltbild für zwei Schalter auf der wiki-Seite an. Hier brauchst du dreipolige Schalter - ein Eingang, der Schalter schaltet zwischen zwei Ausgängen.

    Bei Kreuzschaltung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

    brauchst du sogar Schalter mit zwei Ein- und Ausgängen. Der Schalter verbindet E1-A1 E2-A2 (gerade durch) oder E1-A2 E2-A1 (über Kreuz)

    Der erste und der letzte Schalter in einer Kreuzschaltung können auch nur Dreipol-Umschalter sein - aber immer noch nicht einfache EINschalter.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ich will niemanden auf die Füsse treten, aber an 230V-Strom rumbasteln sollte man etwas Ahnung haben. Fehler können mit dem Leben (bei 230V ist die Chance noch gut zu überleben) oder mit einer brennenden Bude bestraft werden.

    Das ist manchmal ein befreundeter Elektriker billiger, als eine neue Bude.

    Das gebe ich nur als Hinweis.

    @votum fragt doch mal Quarterbeck, der lernt doch Kabelbongo, soweit ich das weiss.

    Aber ich tippe wie schwarzer Peter ebenfalls auf eine Kreuzschaltung, dann ist das mit Dimmer nach meiner Meinung schwierig bis unmöglich, das vernünftig anzuschliessen.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Mit mehreren Schaltern funktioniert das nicht mit einem Dimmer.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von quarterback
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    114

    Standard

    hey,

    Also wenn 4 Kabel an dem Schalter angeschlossen sind handelt es sich um eine "Kreuzschaltung", bei der das Licht von mindestens 3 stellen aus geschaltet werden kann.
    Ich würde an deiner stelle die Finger davon lassen !
    Wie Rossi ja schon gesagt hat, lerne ich ja Elektroniker und würde dir Helfen bei der montage.
    Ich arbeite ja in der Stadt und könnte nach 15.30 gerne mal vorbeikommen.


    Gruss Basti

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    ... und dann trinkt ihr zusammen im Dunkeln ein Bier

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    ... und dann trinkt ihr zusammen im Dunkeln ein Bier
    Besser als mit so einem Klugscheisser im Hellen ein Bier trinken.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Lästigerweise hat der Klugscheißer hier schon wieder recht ... es wird nicht funktionieren. Er hat sogar erklärt, warum nicht, ganz ohne misslaunig in den Thread reinzupissen.

    Schon peinlich, dass auch hier im Forum die Dummen sich für die Coolen halten. Aber das ist wohl der Gesamtsituation hier in Deutschland geschuldet.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    man man man einfach mal gepflegt die fresse halten, statt überall nen dämlichen kommentar zu abgeben


    bambam

    hat sich nicht jemand bereit erklärt ihm zu helfen ?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Zitat Zitat von BamBam
    man man man einfach mal gepflegt die fresse halten, statt überall nen dämlichen kommentar zu abgeben
    ... sagte der mit dem inhaltsreichsten Posting im ganzen Thread.

  13. #13
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    da fällt mir nix mehr zu ein ,du hast zu jedem bericht oder frage irgendein kommentar abzugeben ob er sinn hat oder nicht , für ammlungen sinnloser postings gib es hier keinen pokal , und leuten die um einiges länger hier sind vor den koffer zu scheißen auch nicht.

    bambam

  14. #14
    Tankentroster Avatar von quarterback
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich stimme BamBam und Rossi zu !
    Und find das du dich jetzt wirklich raushalten kannst !

    Gruss Basti

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Na hier gehts ja ab. Beruhigt euch mal Leute. Das is bloß n Forum. Und wie wir ja alle wissen, kann Geschriebenes oft in den falschen Hals gelangen.
    Soviel schlechte Stimmung an einem Sonntag...

  16. #16
    Tankentroster Avatar von votum
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    240

    Standard

    Also es sind tatsächlich 3 Schalter und somit sieht alles nach Kreuzschaltung aus !

    Habe gerade mit Quaterback telefoniert, der ja Elektriker lernt. Die gute Seele ist so nett und schaut morgen mal vorbei. Ich werde dann berichten, ob romantisches Dämmerlicht danach meinen Flur erhellt oder nicht.

    Danke für Eure Tips und Warnungen ...

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Zweite: Dimmereinbau
    Von votum im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 22:31
  2. !!! HILFE !!! (Nur was für Elektriker!)
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 19:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.