Elektrikproblem

  • Hallo,
    ich restauriere gerade zum ersten mal eine Simson KR51/1 Schwalbe Bj 1963. Als ich sie gekauft habe fehlten Batterie, Blinker, Blinkgeber, Blinkerschalter, Sicherungen und andere elektrische Bauteile. Ich habe mir dann Schaltpläne dieses Modells aus dem Internet besorgt und die Elektrik vollständig rekonstruiert. Leider ohne Funktion!
    Durch einen Zufall bin ich an einen anderen Schaltplan für dieses Modell gelangt und mir sind unterschiede Aufgefallen:
    1. Beim ersten Schaltplan ist keine Ladekontrollleuchte eingezeichnet!
    2. Bei meinem ersten Schaltplan wurde lt. Zeichnung Klemme 30 direkt an das Zündschloss angelegt. Beim Zweiten Schaltplan erst über die 4A Sicherung und dann an Klemme 30 Zündschloss.
    3. Beim ersten Schaltplan wurde der Blinkgeber an Klemme 15/51 (Zündschloss) zur Sicherung 4A und dann mit dem Blinkgeber


    Lange rede kurzer Sinn es funktioniert nichts (Blinker, Hupe, Fernlicht.) Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler versteckt sein? Zum Messen bin ich noch nicht gekommen. Kann es sein das die Ladeanlage defekt ist (Ladekontrolle o. funktion)? Welcher Schaltplan ist richtig?
    Danke im voraus!

  • 1. Ne Schwalbe hat keine Ladekontrollleuchte.
    2. Das Plus-Kabel von der Batterie geht erst an die Sicherung und dann ans Zündschloss (Klemme 30).
    3. Blinkgeber wird direkt mit Klemme 15/51 verbunden.

  • Hallo, Keule!


    1.) Es gab 1963 noch keine SCHWALBE ! Dad hast du das Baujahr falsch
    gelesen. Diw von dir gelesene 3 muss wohl 'ne 8 sein!
    Die Schwalbe KR51 kam erst Febr.'64. Die KR51/1 gar erst März
    1968.
    2.) Die Schwalbe hatte nie eine Ladekontrolle! Das grüne Lämpchen
    auf dem Scheinwerfergehäuse ist die LEERLAUF-KONTROLLAMPE ! Der Kontakt sitzt im Getriebe und geht über das braun/schwarze
    Kabel an Klemme 31b am Zündschalter (zusammen mit dem Motor-
    Kabelbaum).
    3.) Das +Kabel(rot/grün) geht vom Akku direkt ans Zündschloss Kl.30.
    Die Klemme 15/51 am Zündschalter führt über das schwarze Kabel
    angleich Klemme an der 4A-Sicherung. an der gleichen Klemme sitzt
    auch das rote Kabel, welches von der Gleichrichterdiode der Lade-
    anlage kommt. Auf der anderen Seite (auch 4A-Sicherung) werden
    das schwarz/gelbe Kl.15 zur Hupe, sowie das schwarz/weisse zum
    Blinkgeber geklemmt.


    Alles klar, Keulchen ?

  • Hab grad nochmal auf meinen Original-Schaltplan meiner KR51/1K geguckt, und siehe da. Das Kabel was vom Pluspol der Batterie kommt, geht erst zur Sicherung und von der anderen Seite zum Zündschloss.
    Alles andere is Quatsch, weil dann Verbraucher wie das Parklich nicht abgesichert wären.

  • Hurra ! Der Quacks hat mich verstanden.:bounce:


    Die Absicherung des Parklichts erfolgte bei der Schwalbe erst ab
    1975 !
    Vorher ging die +Klemme 30 (rot/grünes Kabel) vom Akku direkt ans
    Zündschloss Kl.30 .


    Capito ?:smokin:
    Ich hab 'nen Sperber Bj.69, der hat auch noch kein abgesichertes
    Parklicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!