Elektrikproblem KR51/1

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Schwalbe ein Elektrikproblem.
    Das Rücklicht ging nicht und die Batterie(neu) wurde ebenfalls nicht geladen.
    In einer Werkstatt wurde dann die Ladespule und und die Drosselspulen getauscht.
    Ungefähr einen Kilometer ging dann das Rücklicht und die Blinker. Danach war beides wieder defekt.
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hendrik,


    schwierig, Dir zu helfen, wenn Du in die Werkstatt musst, um Spulen tauschen zu lassen. :(


    Prüfungen gehen nur bei laufendem Motor:
    Erste einfache Prüfung: geht das Bremslicht noch? Dann ist die Spule auf der GruPla ok.


    Nimm eine Prüflampe und den zu Deiner Mopete passenden Schaltplan vom net-harry und prüfe, ob am Kabel von der Grundplatte, welches an den Dreifachverteiler vom ZüLiScha geht überhapt noch Birnensaft ankommt. Das muss dann der Fall sein, wenn das bremslicht geht.
    Davon ab geht ein Kabel zur Rücklichtdrossel. Von da weiter zum Rücklicht. An beiden Enden prüfen.


    Den Ladestrom kannst Du an beiden Polen der kleinen Sicherung prüfen und bei ausgebauter Batterie an der grossen Sicherung.


    Lies bitte auch meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage.


    Peter

  • Naja das mit der Spule tauschen hätte ich schon hinbekommen, bin Informationselektroniker ;)
    Hab nur keinen Polradabzieher und mir wurde gesagt das sich unter Umständen die Zündung verstellt.
    Aber danke schonmal :) Werd morgen mal nachmessen.
    Achja und das Bremslicht geht nicht, dort ist aber wohl der Schalter defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Achja und das Bremslicht geht nicht, dort ist aber wohl der Schalter defekt.


    Das kannst Du einfach prüfen:
    Kabel am Hinterrad abziehen und einfach mal auf Masse legen. Dann sollte bei laufendem Motor die Bremsleuchte ihrem Namen alle Ehre machen.


    Wenn Du "vom Fach" bist, dann sollten Dir meine Elek-Tricks deutlich weiterhelfen.


    Peter

  • Also die Birne hab ich durchgemessen, die Drosselspule und das Zündschloss sind neu, die Stecker der Kontakte hab ich auch alle neu gemacht, sind mit der Presszange gequetscht und zur Sicherheit hab ich die Stecker zusätzlich noch verlötet(am Kabel). Kann natürlich sein das das Kabel an der Ladespule abgegangen ist, was aber denk ich mal nicht erklärt warum die Blinker nicht mehr gehen, die laufen ja glaub ich über die Batterie (neu und geladen).


    Grüße ebenfalls aus Berlin ;)

    • Offizieller Beitrag

    Batterie (neu und geladen).



    Dann klemm mal eine Prüflampe an die Batterie, sollte hell leuchten.
    Was passiert, wenn Du die Zündung einschaltest und den Blinker betätigst?


    Geht die Prüflampe aus? Dann ist die Batterie nicht geladen.
    Bleibt die Prüflampe an? Dann könnte die grosse Sicherung durch sein.


    Peter

  • So, habe jetzt mal alles auseinandergebaut und nachgemessen. Batterie ist voll und auch unter Last stabil. Blinker gehen wieder, war nur die Sicherung durch.
    Allerdings geht das Rücklicht immer an sobald die Zündung eingeschaltet wird. Da haben die in der Werkstatt ne Brücke am Zündschloss von Kontakt 15/51 zuKontakt 58 gemacht .. WARUM?

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch wird das Rücklicht aus der Batterie versorgt und leuchtet auch, (bei eingeschalteter Zündung) wenn der Motor aus ist. Sicherheit???


    Was macht Deine Schlusslichtdrossel? Ist die abgeklemmt? Wenn nein, wäre die defekte Sicherung zu erklären.


    Mein Rat: rüste zurück auf Original


    Peter

  • Abgeklemmt ist die Drossel nicht. Wieso würde dies die defekte Sicherung erklären?
    Werd das wieder zurück bauen.


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso würde dies die defekte Sicherung erklären?


    Weil sich dann die Batterie über den niedrigen Gleichstomwiderstand von Drossel und Lichtspule mit hohem Strom entlädt. Ist der Strom grösser als die Sicherung es zulässt: peng!


    Peter

  • Wenn ich den Schaltplan richtig deute müsste das Rücklicht bei defekter Sicherung dann aber ja trotzdem über die Lichtmaschine leuchten (was es aber nicht macht) oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!