Elektrikproblem - Kurzschluss Parklichtstellung

  • Moinsen!


    Ich weiss grad nicht mehr weiter (KR51/2L):


    Abgesehen davon, dass der falsche Blinkgeber verbaut ist und die Ladeanlage defekt ist (Diode funktioniert nicht mehr - Ladespule sieht auch verkohlt aus!) gehen alle anderen elektrischen Bauteile soweit. Sprich: Ich habe Front- ,Brems- und Rücklicht. Blinker gehen abgesehen vom falschem Takt auch beide. Hupe ist nicht angeschlossen, da defekt.


    Die Sicherungen erfreuen sich ihres Lebens bis ich die Parklichstellung reinmache. Also Parklich abgeklemmt --> dasselbe Problem. Daraufhin nochmal Schalterfunktion am Zündschloss 30 auf 57a getestet --> Schalter funktioniert.



    Sollte ich vielleicht nochmal die Masse vom Steuerteil testen?
    Laut Schaltungsplan wird in der 4.Schalterposition ja nur 30 auf 57a und 2 auf 31(Masse) geschaltet.


    Ein sehr merkwürdiges Problem...


    Gruss,
    KielerSchwalbe



    P.S.: Es wird hier immer oft geschrieben, dass anstatt einer Sicherung zum Testen nen 6V Glühlämpchen zwischengeklemmt werden soll. Ist das nicht ein wenig gefährlich?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Da ist wohl irgendwo ab Klemme 58 zum Parklicht Dein Kabel aufgescheuert... :roll:
    Und nein, es ist nicht gefährlich, die Sicherung durch eine Glühlampe zum Test zu ersetzen...beim Kurzen leuchtet die Lampe einfach und Du kannst in Ruhe die Fehlstelle suchen, bis die Lampe ausgeht.
    Gruß aus Braunschweig

  • Moinsen!


    Also das mit Klemme 58 versteh ich nicht ganz. Das ist doch nur die Verbindung Rücklicht parallel zu Parklicht und der Drossel.


    Wenn ich das Kabel zum Parklich abklemme (also am Zündschloss 57a) dann hab ich genau das gleiche Problem. Ich hab inzwischen nen alten Blinker als Kurzschlussindikator an der Sicherungsklemme.


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter - mein letzter gedanke wäre, dass das neue Zündschloss in der Position ne Macke hat.


    Gruss,
    KielerSchwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!