+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Elektrikproblem Rücklichverkabelung.


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Basti_Menden
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Menden
    Beiträge
    143

    Standard Elektrikproblem Rücklichverkabelung.

    THEMA ERLEDIGT! Problem behoben... danke!

    Hallo!

    Ich habe ein Problem.
    Ich hatte an der Schwalbe eine Anhängersteckdose und habe beim Abnehmen des Panzers mir nicht gemerkt, wo nun welches Kabel hin kommt und den Zettel wo ich es aufgeschrieben hatte ist abhanden gekommen.

    Ich bekomme nun nichtmal das normale Rücklicht verkabelt, ich muss aber fertig werden, da der Wintergarten bald für einen Geburtstag frei sein muss.

    Die Steckdose selbst ist recht klein, schwarz und aus Kunststoff.
    Da ich die Anhängersteckdose nicht benutze weil der Anhänger fehlt, habe ich sie nun ganz abmontiert, damit ich die Schwalbe wieder zusamenbauen kann. Aber nun hab ich auch noch ein hässliches 2€ Stück großes Loch da. Was ich damit anstelle, weis ich noch nicht ganz.

    Ich habe die Elektrik der Schwalbe nun studiert und eig. benötigt man nur 3 Kabel:
    ( muss nicht stimmen bitte um Korrektur wenn ich Blödsinn sabbel)

    > geschaltete Masse von der Hinterradbremse und geschaltete Masse von der Vorderradbremse kann man zusammen legen ( braunes Kabel )
    > Dauerplus für die beiden Bremslichter
    > geschaltetes Plus für das 5 watt Rücklicht
    Die Restlichen Kabel sind alle Blau und ein Schwarzes gibts noch. Ich denke nicht, das die Farben richtig sind wie es im Schwalbenbuch steht.

    Also ich hab deutlich mehr Kabel als nur 3!
    Es sind 4 oder 5 Stück und irgendwie fällt mir nicht der Groschen, wofür die anderen Kabel sein sollen, da ich keinen Anhänger benutze. Aber eig kann das eine Rücklicht vom Hänger doch nichts anderes bekommen, als das von der Schwalbe?

    Wenn ich nun doch die Steckdose wieder anschließe, wie erledige ich die Korrekte Montage und wie baut man es an, dass beim Betrieb das Rücklicht der Schwalbe aus geht und das vom Hänger an geht?

    Jaa... dass der Kram schon in dem schönen Schwalbe- Buch steht weis ich, aber mir fällt einfach der Ostgroschen nicht...

    Danke hier schon mal fürs durchlesen und ggf. Antworten.
    MFG: Basti_Menden
    Geändert von Basti_Menden (08.05.2011 um 23:49 Uhr) Grund: THEMA ERLEDIGT!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schaue doch mal in die bunten Schaltpläne

    Simson Schwalbe
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Für hinten brauchst du nur grau (Rücklicht),schwarz/rot (Bremslicht) und braun/schwarz (Bremslichtschalter)
    Alles andere kann weg.
    Und über das Loch erstmal einen Aufkleber. Das gibt Zeit zum Überlegen :-)
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrikproblem
    Von schwalbenracer1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 14:32
  2. Elektrikproblem
    Von simking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 14:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.