+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elektrikproblem Scheinwerfer


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Standard Elektrikproblem Scheinwerfer

    hallo ihr lieben,
    ich hab ein kleines problem mit meiner schwalbe kr51/1 k.
    diese habe ich ueber den winter bzw. frühling neu aufgebaut. hatte sie in einem grossen braunen pappkarton geschenk bekommen und zu neuem leben erweckt.

    sie hat einen komplett neuen kabelbaum bekommen, welchen ich penibelst nach dem moser schaltplan verdrahtet hab.

    zu meinem problem:
    wenn ich den schlüssel auf den lichtmodus schalte geht der scheinwerfer nicht, rücklicht funktioniert.
    wenn ich allerdings nur auf zündung stelle geht dieser, das rücklicht allerdings nicht.

    wo liegt der fehler? aus dem schaltplan werde ich nicht schlau.. kann ich das problem umgehen wenn ich auf dauerlicht umbaue? (will ich eigentlich, soll ja original bleiben)

    mit freundlichen grüssen der smoky
    Geändert von MEKsmoke (21.05.2012 um 21:10 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von MEKsmoke Beitrag anzeigen
    wo liegt der fehler?
    Du wirst vermutlich das eine oder andere Kabel falsch angeschlossen haben.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Standard

    so weit bin ich auch schon... aber wo? sollte ich an der lampenfassung suchen oder am zündschloss?
    wie gesagt, ich bin den schaltplan mehrmals durchgegangen und es müsste (eigentlich) alles richtig verdrahtet.

    (ausser dem standlicht, das ist nicht angeschlossen, aber das sollte doch da nix mit zu tun haben?)

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    da die lampe geht, ist es wahrscheinlich am zündschloss falsch angeklemmt. wenn ich es richtig sehe, klemme 56 und 86

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Müsste, hätte, sollte = kann auch nicht so sein.

    Das Standlicht liegt im Batterie-Stromkreis und hat ausser der Masse reinweg gar nüscht mit dem Scheinwerferstromkreis zu tun.
    Du könntest am ZüLiScha 56 und 86 vertauscht haben.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Standard

    @zschopower: jo, sag bzw. meinte ich ja auch so.

    ich bin mir bei dem tipp mit 56 und 86 nicht sicher ob das der fehler ist.. werd ich aber mal ausprobieren.
    danke für den tipp. werd ich morgen gleich probieren. meld mich dann wenns klappt oder nicht.
    falls jemand noch nen tipp hat bitte melden.


  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Kiesi
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    83

    Standard

    Reine Vermutung, ohne mir den Plan zu Gemüte geführt zu haben und vielleicht ein Bier zuviel ;-)
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das nicht zu erklären war. Und habe die Lösung im Abblendschalter gefunden und zudem hat die verchromte Kappe auf Masse geschalten (durch Kontakt zum Schalter).
    Reine Idee und gute Nacht zusammen ;-)

    Gruß,
    Andi

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für den tipp,masse werd ich mal testen.der SchAlter geht ja,nur halt nur nicht in der zündlichtstellung lichtmodus... :/

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    Standard

    ja witzig, hat funktioniert, der wechsel von 56 auf 86. kann ich mir allerdings nicht erklären, aber hauptsache es funzt.

    DANKE

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    kaum macht man's richtig, klappt's auch schon !

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrikproblem
    Von schwalbenracer1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 14:32
  2. Elektrikproblem
    Von Keule im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 20:41
  3. Elektrikproblem
    Von OnkelBasti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 19:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.