Elektrikproblem Scheinwerfer

  • hallo ihr lieben,
    ich hab ein kleines problem mit meiner schwalbe kr51/1 k.
    diese habe ich ueber den winter bzw. frühling neu aufgebaut. hatte sie in einem grossen braunen pappkarton geschenk bekommen und zu neuem leben erweckt.


    sie hat einen komplett neuen kabelbaum bekommen, welchen ich penibelst nach dem moser schaltplan verdrahtet hab.


    zu meinem problem:
    wenn ich den schlüssel auf den lichtmodus schalte geht der scheinwerfer nicht, rücklicht funktioniert.
    wenn ich allerdings nur auf zündung stelle geht dieser, das rücklicht allerdings nicht.


    wo liegt der fehler? aus dem schaltplan werde ich nicht schlau.. kann ich das problem umgehen wenn ich auf dauerlicht umbaue? (will ich eigentlich, soll ja original bleiben)


    mit freundlichen grüssen der smoky

  • so weit bin ich auch schon... aber wo? sollte ich an der lampenfassung suchen oder am zündschloss?
    wie gesagt, ich bin den schaltplan mehrmals durchgegangen und es müsste (eigentlich) alles richtig verdrahtet.


    (ausser dem standlicht, das ist nicht angeschlossen, aber das sollte doch da nix mit zu tun haben?)

    • Offizieller Beitrag

    Müsste, hätte, sollte = kann auch nicht so sein.


    Das Standlicht liegt im Batterie-Stromkreis und hat ausser der Masse reinweg gar nüscht mit dem Scheinwerferstromkreis zu tun.
    Du könntest am ZüLiScha 56 und 86 vertauscht haben.


    Peter

  • Zschopower: jo, sag bzw. meinte ich ja auch so.


    ich bin mir bei dem tipp mit 56 und 86 nicht sicher ob das der fehler ist.. werd ich aber mal ausprobieren.
    danke für den tipp. werd ich morgen gleich probieren. meld mich dann wenns klappt oder nicht.
    falls jemand noch nen tipp hat bitte melden.


  • Reine Vermutung, ohne mir den Plan zu Gemüte geführt zu haben und vielleicht ein Bier zuviel ;)
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das nicht zu erklären war. Und habe die Lösung im Abblendschalter gefunden und zudem hat die verchromte Kappe auf Masse geschalten (durch Kontakt zum Schalter).
    Reine Idee und gute Nacht zusammen ;)


    Gruß,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!