Hallo, Schwalbentechniker!
Mein Sohn hat ne Schwalbe (KR51/2) bekommen, wurde neu lackiert. Jetzt gehts an die Elektrik: Habe im "Schwalbenbuch" den passenden Schaltplan rausgesucht und wieder alles soweit angeklemmt (neues Zündschloß, neue Ladeanlage Nr. 8871.6/1 25W, diverse Kabel erneuert, ...). Dabei bin ich von einer 6V-Anlage ausgegangen, die habe ich nun mit einem 6V-Netzteil getestet und es hat alles funktioniert (Blinker, Licht, ...). Nachdem der Motor gestartet wurde, sind jedoch innerhalb kürzester Zeit sämtliche Glühbirnen durchgebrannt (die neue 6V-Batterie hatte ich noch nicht installiert). Meine Vermutung war nun die, daß die Elektrik auf 12V umgebaut worden ist - wie kann man das eigentlich feststellen (ob 6V oder 12V)? Nachdem ich 12V-Birnen eingesetzt hatte, sind auch diese wieder durchgebrannt! Eine Prüfung mit einem digitalen Multimeter zeigte ca. 20V an einem Lampensockel an (?). Was ist ausserdem noch zu beachten, wenn eine elektronische Zündung eingebaut ist? Läßt dies automatisch auf eine 12V-Anlage schließen? Ein Elektriker meinte, ich müsse unbedingt eine Batterie einbauen, um so die Spannung zu stabilisieren, nur weiß ich nun nicht 6V oder 12V-Batterie? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß aus Niederbayern von Schwalben-Max
Elektrikprobleme KR51/2
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1. Wo hast du die Lampen her, und was sind es für welche?
2. Schau mal auf Homepage Familie Moser und Ehlers , dort findest du wesentlich bessere und übersichtliche Schaltpläne, mit denen die Fehlerquellen Minimiert werden.
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Und an der Batterie liegt es nicht ,Licht geht auch ohne Problemlos
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Kontrolliere mal ob die Glühlampen die richtigen sind.
Bei Elektronik Zündung wie du schreibst also:
35w Scheinwerfer
5W Rücklicht
21W Stopplicht
18w Blinker
usw...Gruß
Ps ob's 6V oder 12V sind lässt sich aus der Nummer der Grundplatte erkennen.
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Lies bitte mal auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks". Vielleicht hilft das zum Verständnis der Simson-Ekelektrik.
Peter
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Du kannst die Spannung von den Kabeln messen, die von der Grundplatte kommen, außer das braun/weiße Kabel, das ist für die Zündung!!! So kannst du dann sehen wieviel Volt die LiMa hat.
Grüße,
Schwalbenchris -
guck einfach auf die Spulen. die Wicklungen der 12 V Anlage haben schlankere Spulen.
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Haha also bitte, woher soll er denn wissen was hier schmaler ist wenn er kein Gegenstück zu seiner LiMa besitzt ?
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Vielen Dank, Euch allen! Jetzt habt Ihr mir ja einige Arbeit gegeben. Ich muß nun doch mal Punkt für Punkt die Schwalbenelektrik prüfen, hoffentlich komme ich dann zu einem befriedigenden Ergebnis. Also nochmals vielen Dank, ich melde mich dann wieder!
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