+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Elektrikprobleme bei Schwalbe - 6V oder 12V?


  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    31157 Sarstedt
    Beiträge
    1

    Standard Elektrikprobleme bei Schwalbe - 6V oder 12V?

    Hallo, ich habe mir eine Schwalbe (KR51/2L) zugelegt. Sie scheint allerdings mehr verbastelt zu sein als ich gedacht habe.
    Ein Teil der Elektrik (Blinker, Hupe, Standlicht und Bremslicht) laufen auf 6 Volt, sind aber ohne funktion.
    Der Andere Teil (Abblend / Fernlicht H4 und Fahrtlicht hinten, sowie Zündanlage) laufen auf 12 Volt und funktionieren.

    Jetzt habe ich die Probleme, dass
    1. Die 6 Volt Anlage nicht funktioniert, auch nicht mit Batterie
    2. Die 12 Volt Anlage bis zu gut 16 Volt liefert (beim Gasgeben) und dadurch die Birnen kaputt gehen

    Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir helfen die Elektrik wieder gangbar zu machen, bzw. mir Tipps zu geben wie ich es wieder hinbekomme?

    Vielen Dank für die Antworten !
    schwalbe01

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.09.2006
    Ort
    Rosenheim (Bayern)
    Beiträge
    141

    Standard

    um die 12V rückgängig zu machen bräuchtest du ne neu 6V Spule für die Grundplatte.

    Wie hast du die 16V bei deiner Elektrik gemessen?

    Die musst du unbedingt mit verbraucher (Licht an) messen, sonst ist die Messung nicht zu gebrauchen, da die Spannung durch den verbraucher abfällt.

    Die 12V würde ich auf jeden fall drinnen lassen, die sind ok.
    da sind die Birnen m einiges billiger und auch besser zu beschaffen.
    Wirst sicher aber auch bald mibekommen das viele auf die 6V schwören, da hier die originallampen eine bessere Überspannungsschutz eingenschaft haben.
    Andee Leute sagen aber diese aussage sei Quatsch.
    ich slbst habe keine Vergleichmöglichkeit

    Bei der vorhandenen 6V anlage:
    Wenn du kurzschlüsse und oder gebrochene leitungen ausschliesen kannst, dann wirst du die zazugehörige Spule durchmessen müssen.
    Wenn die keinen Durchgang hat ist sie leider im Arsch oder lötstellen verschlissen.

    Hilfreich ist auch der Schaltplan deines Vogels, den du unter den Simson FAQ`s schnell finden solltest (auf der Startseite)

    Viel Glück
    Golli

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrikprobleme
    Von xTimox im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 20:12
  2. Schwalbe Elektrikprobleme.
    Von chriiizi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 16:38
  3. Elektrikprobleme bei S51/1B `89
    Von LTF im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 11:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.