Elektrische Anlage KR 51/2 L

  • Moin, beim Einbau des neuen Kabelbaums von Dumcke fiel mir folgendes auf: Von der Ladeanlage gehen zwei grau/schwarze Kabel ab, eins führt an Anschluss 59 b des Zündlichtschalters, eins wird am Zündlichtschalter mit zwei weiteren Kabeln (schwarz/rot an Bremsschlussleuchte und rot/grau an Schwunglicht-Primärzünder) zusammengeführt. Ist es egal welches grau/schwarze Kabel an welchen Anschluss geführt wird?


    Außerdem ist die Zündspule auf dem von Dumcke beigefügten Schaltplan mit "Zündspule 12 V" bezeichnet, der Plan im Werner und der Plan von H. Moser bezeichnen jedoch "Zündspule 6 V". Ist die Bezeichnung im Dumcke-Schaltplan falsch?
    Die ebenfalls von Dumcke gelieferte Zündspule (original Teilenummer stimmt überein mit Bestand) ist deutlich kürzer als die vorhandene Zündspule. Hat sich hier nur die Bauform geändert?


    Vielen Dank und schönen Abend, Boris

    Viele Grüße, Boris - KR 51/2 L 12/1981 Neuaufbau 09/2010 - 03/2011

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Schlusslichtdrossel, die im gleichen Baustein enthalten ist, wie die Ladeanlage, ist es egal, welches der beiden grau/schwarzen Kabel an 59b und an den Dreifachverteiler angeschlossen wird.
    Zündspulen bei Unterbrecherzündung haben unabhängig von den anderen Spannungen im Bordnetz immer 12 Volt, bei elektronischer Zündung immer 6 Volt.
    Die Bauform ist egal.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!