elektrischer benzinhahn an 6 Volt?

  • Hallo mal wieder,


    da ich öfters mal vergessen habe den hahn an meiner KR51/1S zu zu machen und am nächsten morgen ne Riesenpfütze und nen leeren Tank in der Garage hatte, dachte ich ein elktrische benzinhahn wäre nicht schlecht.
    Passen soll ja der von der Schikra ganz gut an den Schwalbetank, leider ist der nur für 12V erhältlich (wie eigentlich alle elktr, Benzinhähne).
    Ich dachte daher vielleicht könnte man mit einem Spannungsdoppler und Strom von der Batterie arneiten?
    Also folgendermaßen: Spannungsdoppler Eingang + an Anschluß 15/51 am Zündlichtschalter -> dann vom Spannungsdoppler Ausgang + zum Benzinhahn + -> vom Benzinhahn - zum Spannungsdoppler Ausgang - -> und den Spannungsdoppler Eingangs - auf Massepunkt beim Blinkgeber? (Siehe Plan) So dass bei Zündlichtschalterstellung 1 und 2 der Hahn geöffnet wird und bei 0 und 3 ist er dann zu.
    Da ich den Zündlichtschalter ja immer abziehe, könnte ich dann auch den Hahn nicht mehr vergessen.



    vielleicht sieht mans hier noch besser


    http://img837.imageshack.us/im…750/schaltplanmithahn.jpg



    Meine Frage ist das Technisch und Elektrisch möglich? Oder muss das Eingangsminus vom Spannungsdoppler auch direkt an die Batterie oder wohin sonst? Oder müßte der Benzinhahn auch auf Masse u8nd wenn ja wo, da ja 6 V massen vielleicht nicht am gleichen punkt enden sollten wie 12V massen, oder? Entschuldigt falls ich mich fachlich nicht ganz richtig ausdrücke, aber ich bin halt kein Elektriker.


    ACH und eins noch, ich möchte hier keine blöden Kommentare über Sinn und Nutzen oder sowas wie vergiss doch einfach den Hahn nicht mehr. Mir geht es einzig um die technische Machbarkeit. Danke!

  • ja den Fred hab ich auch schon gelesen. Da steht aber nix darüber ob ich an einer 6 Volt Anlage mittels Spannungsdoppler eien 12 V Benzinhahn betreiben kann. Meine eigentliche Frage ist ja, ob meine Schaltung so funktionieren müßte, deshalb hab ich ja auch nen Schaltplan angefügt.
    Mein Schwimmer ist äußerlich in Ordnung, hat jedenfalls kein Loch, wird also nicht zum Taucher! Dann könnte es ja höchstens am Ventil an sich liegen! Zweitens verdunstet der Sprit ja trotzdem in der Schwimmerkammer, und irgendwann ist der Tank dann auch leer, oder nicht?


    Aber egal! Ich such einfach erstmal jemand, der mir sagt, ob meine Schaltung funktioniert und nix weiter. Das mein Vergaser nicht mehr der Beste ist mir klar, aber nach 44000 km und noch der orginale, darf der auch nachgelassen haben.


  • Ein großes Problem solltest du jedoch bedenken: Wenn deine Batterie leer ist, ist Schicht im Schacht...



    Ich hab ne recht gute AGM Batterie verbaut, die kaum Ladung verliert und auch im Winter nur einmal geladen werden mußte. Der Hahn sollte auch nicht so viel Strom ziehen.

  • Klar, prinizipiell sollte die Schaltung funktionieren. Du musst halt schauen, wie der Spannungsdoppler zu verkabeln ist und ob der Minus-Pol auf beiden Seiten der selbe ist (sollte er eigentlich), da der Benzinhahn Minus-Seitig bestimmt auf Masse liegt..
    z.B: Conrad DC-Spannungswandler 12/24V/DC Bausatz Eingangsspannungs-Bereich 6 - 18 V/DC Ausgangsspannung 12 - 36 V/DC Ausgan... im Conrad Online Shop

  • Zweitens verdunstet der Sprit ja trotzdem in der Schwimmerkammer, und irgendwann ist der Tank dann auch leer, oder nicht?


    Bis sich so ein Schwalbetankinhalt verselbstständigt ist 2x Weihnachten...
    Schau dir dein Schwimmerventiv mal genau an, ist es vergnießt, hakt es vielleicht, ist der Schwimmer korrekt eingestellt? Es reicht nicht wenn er nur "dicht" ist!
    Auch ich bin hin und wieder ein wenig vergesslich und lasse den Benzinhahn offen, da mein Vergaser aber nicht an Inkontinenz leidet, beschert mir die Vergesslichkeit keine Ölflecken auf dem Grundstück.
    Aber ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht.
    Wenn du das Projekt realisiert hast lass es uns wissen.

  • Ich nehme eher an, dass dein Vergaser nur nachgestellt werden muss. Wenn du den Schwimmer sauber einstellst und vielleicht noch das Schwimmernadelventil ersetzt, was knapp einen Euro kostet, dann hast du die nächsten 44000km keine Pfütze mehr.


  • Aber ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht.
    Wenn du das Projekt realisiert hast lass es uns wissen.


    Wird wahrscheinlich eh ein Winterprojekt, da ich das Moped täglich nutze. Werd mir dann auch den Vergaser nochmal genau anschauen. Ist die Senfglasmethode zum einstellen zu empfehlen?

  • Ich bin zu faul den vom Prof geposteten Thread zu lesen, weiß nicht ob es dort erwähnt wird und möchte daher anmerken, dass die Reserve bei einem elektrischen Pengzenghahn auch flöten geht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich bin zu faul den vom Prof geposteten Thread zu lesen, weiß nicht ob es dort erwähnt wird und möchte daher anmerken, dass die Reserve bei einem elektrischen Pengzenghahn auch flöten geht.



    Das ist mir bewußt, für dieses Modell stimmt das auch. Allerdings gibt es elektr. Benzinhähne, die an diesem Steigröhrchen einen Schwimmer haben, der bei entsprechendem Füllstand über nen Reedkontakt ne Kontrolllampe aufleuchten läßt. Also quasi ne Reserve Anzeige.
    Siehe Link Kontaktlose Zndanlagen fr Kleinwagen und Roller, Zubehr

  • Das ist mir bewußt, für dieses Modell stimmt das auch. Allerdings gibt es elektr. Benzinhähne, die an diesem Steigröhrchen einen Schwimmer haben, der bei entsprechendem Füllstand über nen Reedkontakt ne Kontrolllampe aufleuchten läßt. Also quasi ne Reserve Anzeige.
    Siehe Link Kontaktlose Zndanlagen fr Kleinwagen und Roller, Zubehr


    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es dadurch unmöglich wird. Es werden halt zusätzliche Umbauten erforderlich (Tankanzeige etc.).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ähm ich will ja kein spielverderber sein aber den von dir verlinkten benzinhahn würde ich nicht nehmen... der typ verlangt dafür über 100€ und dad is mir persöhnlich die ganze sache nicht wert

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!