+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elektrodenabstand Zündkerze


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard Elektrodenabstand Zündkerze

    Hallo zusammen,

    das Gefährt: Schwalbe KR51/2E Bj.1980 mit nachgerüsteter E-Zündung aus einer KR51/2L

    Verbaut ist eine Zündkerze von BOSCH (Angaben auf der Kerze: RO / 245 / W7A / W175ZM) mit einem Elektrodenabstand von 0.7mm.

    Der Zündfunke ist stark und die Farbe beim Funkbereich stets rehbraun.

    Meine Frage: Ist diese Zündkerze perfekt geeignet für die KR51/2E und wenn nein, warum nicht? Sollte ich den Elektrodenabstand bei der BOSCH mit 0.7mm auf 0.4mm vermindern oder muss ich mir eine Isolator/NGK/Beru mit 0.4mm Elektr.abstand zulegen?

    Danke schonmal für Antworten, habe im Wiki/Faq/Suchfunktion nichts darüber gefunden!
    Reng de de deng deng deng

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ohne die Bosch Kerze jetzt zu kennen: Wenn der Wärmewert ungefähr stimmt, und die Maße genau stimmen, ist die schon OK. Wie lange sie funktioniert wirst du ja merken.

    Ich würde jedoch eine Isolator kaufen und die Bosch als Ersatz für unterwegs nehmen.

    Wichtig ist trotz allem, dass der Elektrodenabstand stimmt - sonst kann es unter bestimmten Lastbedingungen Probleme (Zündaussetzer) geben.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard

    Hallo jenson,

    anbei: wo finde ich den Wärmewert von Zündkerze & Vorgabe bei Kr51/2 (N,E,L)?

    Du sagtest, der Elektrodenabstand sollte unbedingt stimmen.

    Aber genau das war meine Frage: Darf man den originalen Elektrodenabstand bei Zündkerzen (in meinem Fall 3mm) schmälern? Wenn ja, dann bezieht sich die Angabe 0.4mm Elektrodenabstand ja auf das Simsonfahrzeug und nicht auf die für Simsonfahrzeuge geeigneten Zündkerzen der Hersteller Isolator, ngk, Beru [siehe Faq "Welche Zündkerze"]), oder?
    Reng de de deng deng deng

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbensittich Beitrag anzeigen
    Darf man den originalen Elektrodenabstand bei Zündkerzen (in meinem Fall 3mm) schmälern?
    Darf man, allerdings keine 3mm. Es wären 0,3mm. Was dann allerdings trotzdem nicht passt ist der Wärmewert Deiner verwendeten Kerze. Der Wärmewert Deiner Kerze ist zu gering.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbensittich Beitrag anzeigen

    Darf man den originalen Elektrodenabstand bei Zündkerzen (in meinem Fall 3mm) schmälern? Wenn ja, dann bezieht sich die Angabe 0.4mm Elektrodenabstand ja auf das Simsonfahrzeug und nicht auf die für Simsonfahrzeuge geeigneten Zündkerzen der Hersteller Isolator, ngk, Beru, oder?
    Der Kandidat erhält 100 Punkte!

    Wärmewert ist bei Simson meistens 260 (Sommer) oder 225 (Winter). Ausnahmen gibt es aber immer (z.B. Leute die Problemlos ne 225er Kerze bei 30° im Schatten fahren oder welche, die eine Kerze mit einem Wärmewert über 300 verwenden) und die Ganz alten Modelle haben auch einen anderen Wärmewert (175, wenn ich mich nicht irre)

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #6

    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3

    Standard

    Masseelektrode vorsichtig auf 0.4 mm Abstand biegen. Fertig

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard

    Vielen Dank allerseits!
    Reng de de deng deng deng

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape Elektrodenabstand
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 08:51
  2. Elektrodenabstand Zündkerze 51/2
    Von Simson-Harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 20:41
  3. Zündkerze
    Von MOD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 19:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.